Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

Nachricht
Autor
hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

#1 Beitrag von hanafuda »

Hallo,

ich habe gestern mal die Maschine geölt und gereinigt, in der Hoffnung meine Probleme weg zu bekommen.

Sie näht zwar ganz ok, aber sie wurde jetzt mit der Zeit immer lauter, es war kein schönes sauberen Näh / Laufgeräusch mehr, sondern teilweise fast schon ein metallisches klickern so das man teilweise denkt die Maschine fliegt einem gleich auseinander.

Mir ist dann aufgefallen, das wenn ich das Handrad normal schnell drehe alles ok zu sein scheint, drehe ich es jedoch sehr langsam vor allem rückwärts, habe ich immer einen Punkt an dem die Maschine regelrecht hakt. Da ich noch Neuling bin weiß ich nicht ob das normal ist oder ob irgend etwas ausgeschlagen/defekt ist.

Ich hab schon getestet Nadelarm, Transporteur, alles abzubauen, ob es dann besser wird weil ich erst vermutet hatte das es hier an der Mechanik liegt.

Die Grundeinstellung von den 2 Videos aus Youtube habe ich gestern stundenlang durch exzerziert jedoch ohne Erfolg.
Handrad, die ganzen Wellen, ist alles spielfrei, es ist überall Öl wo es hin soll.

Kann mir jemand sagen wie ich raus finde was da hakt, oder ob es normal ist? Wie gesagt wenn man normal schnell dreht läuft sie normal, das ist nur wenn man sehr langsam dreht, versucht man dann an dem hakenden Punkt weiter zu drehen geht das dann auch richtig schwer!

Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, gerne kann ich auch Videos oder Fotos von den Bauteilen machen!

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

#2 Beitrag von sputnik »

Wenn eine maschine schwer geht wäre es wieder einmal hilfreich fotos von der maschine zu sehen.
Dann wäre noch die unterklasse und ausstattung (anpassungen/apparate) interessant.
Viele dieser fragen lassen sich am einfachsten mit fotos beantworten/zeigen.

Der von Dir beschriebene effekt kann von einer lockeren schraube bis zu einem verbogenen teil alles mögliche sein.

Grüsse vom Sputnik

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

Nähmaschinen werden grundsätzlich nur in der richtigen Richtung bewegt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

#4 Beitrag von inch »

Zuerst einmal würde ich die komplette Justierung der Maschine noch einmal akribisch Schritt für Schritt überprüfen.
Ein klickendes Geräusch kann vom Kapsellüfter,welcher an die Unterspulen-Kapsel anschlägt,kommen. Letztere wird dabei u.U. zerstört.
Wenn der Schwergang in dem Moment auftritt,wo der Kapsellüfter den Fadenweg versperrt und sich der Unterfadenspule nähert,wird die Stellschraube vom Kapsellüfter-Plättchen leicht gelockert,so daß sich der Kapsellüfter in der Bewegung Richtung Unterfaden-Kapsel selbst justieren kann. Im Anschluß die Stellschraube wieder festziehen.
Genauso gut kann es sein,daß der Transporteur irgendwo anschlägt,es gibt einige Möglichkeiten.
Wenn eine 145 nur "ganz ok" näht,stimmt was nicht,weil die nähen nicht nur ganz okay,sondern richtig gut.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

#5 Beitrag von hanafuda »

Hab jetzt eben nochmal alles abgebaut und eingestellt.
Das zurück drehen (klemmen) ist ganz einfach wenn unten bei der Spulenkammer der Nippel gegen den Greifer kommt. Vorwärts alles in Ordnung.

Habe zurück gebaut auf 120er Nadel und 30er Garn und jetzt konnte ich zumindest wieder normal bis richtig gut nähen.
Also ist es wohl tatsächlich ein Problem mit der 140er Nadel und 20er Garn.
Reicht es hier aus die Stichplatte aufzubohren und den Transporteur?
Ich vermute der Faden hat zu wenig Platz und dann klemmt quasi alles.

Es ist eine Pfaff 145 H3 mit 145-35 Nadelsystem

Zu Greifer, Spule etc. kann ich nichts sagen da ich mich nicht auskenne...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6015
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

#6 Beitrag von adler104 »

Evtl. mal Bilder und ein Video posten (zu YT hochladen und hier verlinken) aber bitte kein 5 Sekunden Video, man muss ich ein wenig rein denken können. wink

Ich hätte, wie INCH auch, zunächst auf den Kapsellüfter getippt. Sitzt die Nade von der Spulenkapsel in der Aussparung auf der Unterseite der Nadelplatte? Kann es evtl sein, dass sich die Nähfüße beim Nähen berühren oder mal versuchen den Nähfußhub zu verringern (auf der Rückseite der Maschine - siehe Anleitung). Nur so Gedanken...

Oder mal die rechte Schiebeplatte auf lasen und schauen was die Greiferspitze macht, sprich ob die evtl. an der Nadel anstößt - am besten im Handbetrieb ohne Motor (Keilriemen ab)
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

#7 Beitrag von hanafuda »

Ich weiß halt nicht ob es was bringt.
Fakt ist, das ich mit der 120er Nadel wieder nähen kann, mit der 140er massive Probleme habe.
Das Problem ist, ich weiß schon mit vielen Begriffen nichts anzufangen und tue mir schwer wo ich anfangen soll beim Video machen.
Aktuell getrau ich mich kaum die 140er wieder zu verbauen, das war echt ein Albtraum.

Was sind z.B. Nähfüße, wenn ich das google zeigt er mit einfach nur den Nähfuß wie ich ihn kenne, was meinst du damit? Wo soll sich da was berühren und ich habe doch nur einen Nähfuß?

Bei der 140er Nadel ist die Greiferspitze tatsächlich an die Nadel gekommen, habe das zwar dann so eingestellt das sie sich nicht mehr berührt haben, aber naja.
Den Kapsellüfter kann ich übrigens nicht ausbauen weil die Schraube so fest sitzt und das ja mitdreht... habe versucht das ganze per Handrad zu blockieren aber hab es nicht hinbekommen, wollte das eigentlich zum reinigen ausbauen...

echt schwierig wenn man so gar keine Ahnung hat

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

#8 Beitrag von sputnik »

Es gibt nähmaschinen ... die werden häufig so gebaut wie sie jetzt gebraucht werden (z.b. knopflöcher mit 10cm länge) manchmal gibts dafür vom hersteller eine eigene unterklasse, manchmal auch nicht ...
dann baut oft der händler irgendwas speziell für diesen kunden/arbeitsgang um ...
manchmal hab ich für kunden komplette nähautomaten konstruiert wo bei der grundmaschine die hälfte der orginalteile durch andere ersetzt wurden ...
und dann baut häufig der kunde irgendwas um, weil dass für seinen zweck halt besser ist.

Alles das wissen wir nicht und können wir nicht erahnen. Deshalb wären PHOTOS hilfreich um sich da ein BILD machen zu können.

Den transporteur wirst Du nicht aufbohren können weil der gehärtet ist. Das wird normalerweise, wenn notwendig weil es keinen mit grösserem loch gibt, mit einer schmirgelschnur ausgeschliffen.

Wenn man solche maschinen retour dreht ohne zu wissen was man macht, kann es auch sein dass der kapsellüfter oder der greifer verbogen wird.

Gutes gelingen wünscht der Sputnik!

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

#9 Beitrag von hanafuda »

Ja das wird es wahrscheinlich sein.
Verbogen.
Der Greifer schleift ganz leicht an der Nadel, bei der 120er macht er das nicht, bei der 140er zwar minimal, aber er schleift.
Hier das Video dazu, ich hoffe man erkennt etwas.

Es bringt auch nichts die Nadel höher oder niedriger zu stellen, das schleifen ist oberhalb vom Nadelöhr immer leicht da, auf Höhe Nadelöhr schlägt es logischerweise komplett dagegen.

Was kann ich jetzt machen?
Die Nadel sitzt bis Anschlag, Tiefe / Höhe der Nadel verstellen bringt keinen Erfolg.
Den Greifer etwas von der Nadel weg biegen wird wohl nicht möglich sein oder? Ist ja bestimmt auch gehärtet?

https://www.youtube.com/watch?v=CXO-y6Q ... e=youtu.be

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 145 Widerstand beim drehen, Maschine klickt

#10 Beitrag von inch »

Begriffserklärungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten