Adler 5-8: Demontage von
Adler 5-8: Demontage von
... Schwungrad und "Nahtweitenverstellhebel". Für letzteres viel mir gerade kein besseres Wort ein. Dieser große Hebel, links vom Schwungrad.
Beide Teile würde ich gerne zwecks Reinigung demontieren, beim Verstellerich ist außerdem die Rille für die Feststellschraube abgebrochen, das würde ich dann ersetzen.
Meine Frage ist: Wenn ich an den Schrauben drehe, klimpern dann innen in der Maschine ein paar Teile, fallen unten raus und ich habe dann ein 30 Kilo Dekostück, weil ich das nie wieder fest bekomme? Mach ich eventuell die Mechanik kaputt oder bringe die aus dem Timing?
Freue mich über Antworten.
Beide Teile würde ich gerne zwecks Reinigung demontieren, beim Verstellerich ist außerdem die Rille für die Feststellschraube abgebrochen, das würde ich dann ersetzen.
Meine Frage ist: Wenn ich an den Schrauben drehe, klimpern dann innen in der Maschine ein paar Teile, fallen unten raus und ich habe dann ein 30 Kilo Dekostück, weil ich das nie wieder fest bekomme? Mach ich eventuell die Mechanik kaputt oder bringe die aus dem Timing?
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- Edelschrauber
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Re: Adler 5-8: Demontage von
fotos, fotos, fotos.. Ich krieg auch immer nen Anschiss..
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)
- dieter kohl
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Re: Adler 5-8: Demontage von
naisdochwahr …
wir sehn doch nix
einen Nahtweitenverstellerich kenn ich garnicht ---> seit 76 jahren
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Adler 5-8: Demontage von
Alles klar.
Ich meine das Schwungrad:
Sowie diesen Verstellomat, damit werden wohl Stichweite und Nährichtung verändert. Zugegegeben, auf die Veränderung der Nährichtung könnte ich verzichten, aber Nahtweite einstellen hätte schon was. Und wie man sieht: Die untere Führung ist gebrochen.
Hat jemand eine Idee, ob schlimmes passiert wenn ich das abmache?
Der eigentlich Hebel wird per Federkraft in der Führung gehalten.
Ich meine das Schwungrad:
Sowie diesen Verstellomat, damit werden wohl Stichweite und Nährichtung verändert. Zugegegeben, auf die Veränderung der Nährichtung könnte ich verzichten, aber Nahtweite einstellen hätte schon was. Und wie man sieht: Die untere Führung ist gebrochen.
Hat jemand eine Idee, ob schlimmes passiert wenn ich das abmache?
Der eigentlich Hebel wird per Federkraft in der Führung gehalten.
- dieter kohl
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Re: Adler 5-8: Demontage von
der intakte obere Bogenteil mit dieser Flügelschraube begrenzt den Einstellweg für die STICHLÄNGE
wenn oben und unten auf die entsprechende Position arretiert, sollen dann Vor- und Rück-Stiche gleich lang sein
ob da irgendwelche Markierungen für die Stichlänge dran sind, kann bei diesem Zustand nicht mit Sicherheit gesagt werden
also reinigen mit Pressluft und Benzin/Petroleum ist da angesagt
am besten im Freien und bitte nicht dabei rauchen !!!
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Adler 5-8: Demontage von
Es sind Markierungen drauf.
Meine Frage war ob ich den Bogen gefahrlos abschrauben kann, ohne das im Innenleben auf einmal Teile durch die Gegen kullern, die ich nie wieder fest bekomme.
Meine Frage war ob ich den Bogen gefahrlos abschrauben kann, ohne das im Innenleben auf einmal Teile durch die Gegen kullern, die ich nie wieder fest bekomme.
- dieter kohl
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Re: Adler 5-8: Demontage von
Das Handrad kannst du gefahrlos demontieren, evtl ist einen Abzieher nötig falls es sehr fest auf der Welle sitzt. Die Kulisse vom Stichlängenhebel an sich auch, da hängt keine Mechanik dran außer der Bremse vom Hebel, die musst Du natürlich vorher abbauen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!
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Re: Adler 5-8: Demontage von
Danke.