PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur

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GerdK
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PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur

#1 Beitrag von GerdK »

Eine meiner Nichten (Nähanfängerin) braucht eine Nähmaschine. Ich fand in der Bucht eine PFAFF Hobby 4240 für 35,- EUR (Baujahr ca. 1996, Preis damals: ca. 400,-DM). Die Verkäuferin gab an, dass "der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr hochholt". Das stimmt zwar, war aber leicht "untertrieben". Das ist die Maschine:
Hobby 4240-1 edit.jpg
Hobby 4240-2 edit.jpg
Beim Drehen des Handrads "stockte" die Mechanik an bestimmten Stellen und war insgesamt etwas schwergängig.

"Entkleidung":
1) Kopfdeckel abnehmen (1 Schraube)
2) Boden abschrauben (4 Schrauben)
4240 Boden.JPG
3) Oberes Plastik-Gehäuseteil abschrauben (2 Schrauben unter dem Griff)
Oeffnen-1.JPG
4) Frontverkleidung demontieren (6 Schrauben, die sechste, etwas versteckt, wird von unten gelöst)
Front.JPG
Front-2.JPG
Das wars. Beim Gehäuse sind nur der Deckel und die Frontverkleidung aus Plastik, der Rest ist Guss.
4240 geoeffnet.jpg
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GerdK
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Re: PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur

#2 Beitrag von GerdK »

Reparatur:
Die Sychronisation der Maschine war total verstellt. Zum Beispiel ging das kleine Messingkegelrad des Greiferantriebs beim Umkehrpunkt fast über das Plastik-Teilzahnrad hinaus.
Greiferantrieb-2.jpg
Beide Zahnräder, die direkt unterhalb des Greifers sitzen, sind durch angefräste Flächen an der Welle in der Position fixiert. Man kann die Greiferposition also nur durch Abheben des Messingkegelrades, Welle drehen und wieder aufstecken um "einen Zahn" verstellen.
Also habe ich erstmal das Messingkegelrad abgenommen, dann die Madenschraube der Kupplung am hinteren Ende der langen Antriebswelle gelöst...
Greiferantrieb.JPG
...und die Welle so gedreht, dass das Plastik-Teilzahnrad wieder symmetrisch "oszilliert" (wenn man das so sagen kann) und nicht über das Messingkegelrad hinausdreht (Übrigens ist dieses Kupplungsstück am hinteren Ende der Antriebswelle lediglich mit einer Madenschraube auf der Welle fixiert. Das ist m.E. konstruktiv ziemlich leichtsinnig, weil fehleranfällig)
Dann die Nadelposition auf unteren Totpunkt plus 2,5 mm Nadelhub darüber hinaus und das Messingkegelrad so aufgesteckt, dass die Greifer/Nadel-Position schon mal so gut wie möglich passt. Die Feinjustage erfolgte dann durch erneutes Lösen der Madenschraube an der Kupplung der Antriebswelle und Verdrehen der Welle, bis die Greifer/Nadel-Position optimal war.
Jetzt näht sie wieder ganz ordentlich:
Nahtprobe.jpg
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dieter kohl
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Re: PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

soweit ok

prüfe bitte, ob da nicht im win-kel von 90 ° noch eine zweite madenschraube ist (oder fehlt ? )
gruß dieter
der mechaniker

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GerdK
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Re: PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis. Ich kontrolliere das noch, bevor ich sie weitergebe. smile

Viele Grüße, Gerd

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GerdK
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Re: PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur

#5 Beitrag von GerdK »

Uff, da war tatsächlich noch eine zweite Madenschraube, nicht sichtbar von oben. Und locker war sie.
Es gab aber ein 13 mm-Loch im Chassis, um an diese Schraube heranzukommen, hatte ich zu spät gesehen.
(Ich werde zukünftig mehr auf Löcher im Chassis achten. Löcher sind teuer und haben i.d.R. einen Grund.. smile )

Danke!
Viele Grüße, Gerd

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dieter kohl
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Re: PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei Maschinen dieser bauart ist die eine dieser madenschrauben meistens auf einer fläche

wenn die sich lockert, verstellt sich der greifer/getriebe

zuerst also diese schrauben wieder richtig befestigen, bevor du Zahnräder versetzt oder anderen Unfug treibst

das ist wie beim Auto, wenns nach einer seite hin zieht
bevor du das Lenkrad versetzt, sollst du erst prüfen, ob die bremsen ok sind

aber nimms nicht tragisch, dafür sind wir ja da
gruß dieter
der mechaniker

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