Eine meiner Nichten (Nähanfängerin) braucht eine Nähmaschine. Ich fand in der Bucht eine PFAFF Hobby 4240 für 35,- EUR (Baujahr ca. 1996, Preis damals: ca. 400,-DM). Die Verkäuferin gab an, dass "der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr hochholt". Das stimmt zwar, war aber leicht "untertrieben". Das ist die Maschine:
"Entkleidung":
1) Kopfdeckel abnehmen (1 Schraube)
2) Boden abschrauben (4 Schrauben)
3) Oberes Plastik-Gehäuseteil abschrauben (2 Schrauben unter dem Griff)
4) Frontverkleidung demontieren (6 Schrauben, die sechste, etwas versteckt, wird von unten gelöst)
Das wars. Beim Gehäuse sind nur der Deckel und die Frontverkleidung aus Plastik, der Rest ist Guss.
Beim Drehen des Handrads "stockte" die Mechanik an bestimmten Stellen und war insgesamt etwas schwergängig.PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur
PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur
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Re: PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur
Reparatur:
Die Sychronisation der Maschine war total verstellt. Zum Beispiel ging das kleine Messingkegelrad des Greiferantriebs beim Umkehrpunkt fast über das Plastik-Teilzahnrad hinaus. Beide Zahnräder, die direkt unterhalb des Greifers sitzen, sind durch angefräste Flächen an der Welle in der Position fixiert. Man kann die Greiferposition also nur durch Abheben des Messingkegelrades, Welle drehen und wieder aufstecken um "einen Zahn" verstellen.
Also habe ich erstmal das Messingkegelrad abgenommen, dann die Madenschraube der Kupplung am hinteren Ende der langen Antriebswelle gelöst... ...und die Welle so gedreht, dass das Plastik-Teilzahnrad wieder symmetrisch "oszilliert" (wenn man das so sagen kann) und nicht über das Messingkegelrad hinausdreht (Übrigens ist dieses Kupplungsstück am hinteren Ende der Antriebswelle lediglich mit einer Madenschraube auf der Welle fixiert. Das ist m.E. konstruktiv ziemlich leichtsinnig, weil fehleranfällig)
Dann die Nadelposition auf unteren Totpunkt plus 2,5 mm Nadelhub darüber hinaus und das Messingkegelrad so aufgesteckt, dass die Greifer/Nadel-Position schon mal so gut wie möglich passt. Die Feinjustage erfolgte dann durch erneutes Lösen der Madenschraube an der Kupplung der Antriebswelle und Verdrehen der Welle, bis die Greifer/Nadel-Position optimal war.
Jetzt näht sie wieder ganz ordentlich:
Die Sychronisation der Maschine war total verstellt. Zum Beispiel ging das kleine Messingkegelrad des Greiferantriebs beim Umkehrpunkt fast über das Plastik-Teilzahnrad hinaus. Beide Zahnräder, die direkt unterhalb des Greifers sitzen, sind durch angefräste Flächen an der Welle in der Position fixiert. Man kann die Greiferposition also nur durch Abheben des Messingkegelrades, Welle drehen und wieder aufstecken um "einen Zahn" verstellen.
Also habe ich erstmal das Messingkegelrad abgenommen, dann die Madenschraube der Kupplung am hinteren Ende der langen Antriebswelle gelöst... ...und die Welle so gedreht, dass das Plastik-Teilzahnrad wieder symmetrisch "oszilliert" (wenn man das so sagen kann) und nicht über das Messingkegelrad hinausdreht (Übrigens ist dieses Kupplungsstück am hinteren Ende der Antriebswelle lediglich mit einer Madenschraube auf der Welle fixiert. Das ist m.E. konstruktiv ziemlich leichtsinnig, weil fehleranfällig)
Dann die Nadelposition auf unteren Totpunkt plus 2,5 mm Nadelhub darüber hinaus und das Messingkegelrad so aufgesteckt, dass die Greifer/Nadel-Position schon mal so gut wie möglich passt. Die Feinjustage erfolgte dann durch erneutes Lösen der Madenschraube an der Kupplung der Antriebswelle und Verdrehen der Welle, bis die Greifer/Nadel-Position optimal war.
Jetzt näht sie wieder ganz ordentlich:
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- dieter kohl
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Re: PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur
soweit ok
prüfe bitte, ob da nicht im win-kel von 90 ° noch eine zweite madenschraube ist (oder fehlt ? )
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur
Hallo Dieter,
danke für den Hinweis. Ich kontrolliere das noch, bevor ich sie weitergebe.
Viele Grüße, Gerd
danke für den Hinweis. Ich kontrolliere das noch, bevor ich sie weitergebe.
Viele Grüße, Gerd
Re: PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur
Uff, da war tatsächlich noch eine zweite Madenschraube, nicht sichtbar von oben. Und locker war sie.
Es gab aber ein 13 mm-Loch im Chassis, um an diese Schraube heranzukommen, hatte ich zu spät gesehen.
(Ich werde zukünftig mehr auf Löcher im Chassis achten. Löcher sind teuer und haben i.d.R. einen Grund.. )
Danke!
Viele Grüße, Gerd
Es gab aber ein 13 mm-Loch im Chassis, um an diese Schraube heranzukommen, hatte ich zu spät gesehen.
(Ich werde zukünftig mehr auf Löcher im Chassis achten. Löcher sind teuer und haben i.d.R. einen Grund.. )
Danke!
Viele Grüße, Gerd
- dieter kohl
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Re: PFAFF Hobby 4240, Vorstellung und Reparatur
bei Maschinen dieser bauart ist die eine dieser madenschrauben meistens auf einer fläche
wenn die sich lockert, verstellt sich der greifer/getriebe
zuerst also diese schrauben wieder richtig befestigen, bevor du Zahnräder versetzt oder anderen Unfug treibst
das ist wie beim Auto, wenns nach einer seite hin zieht
bevor du das Lenkrad versetzt, sollst du erst prüfen, ob die bremsen ok sind
aber nimms nicht tragisch, dafür sind wir ja da
gruß dieter
der mechaniker
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