Gritzner, die Zweite - GU-L
Re: Gritzner, die Zweite - GU-L
Ich auch -->
Viele Grüße, Gerd
Viele Grüße, Gerd
Re: Gritzner, die Zweite - GU-L
So, wieder was gelernt: heute - wie benutze ich ein Multimeter!
Es ist, wie von Rolf schon vermutet, der letzte Widerstand defekt.
Alle Bleche haben einen Widerstand von rund 100Ohm. Nur der letzte hat einen von 40 MOhm oder nicht mehr messbar. Also wohl kaputt...
Was also tun? Bzw. was kann an so einem Widerstand überhaupt kaputt gehen?
Es ist, wie von Rolf schon vermutet, der letzte Widerstand defekt.
Alle Bleche haben einen Widerstand von rund 100Ohm. Nur der letzte hat einen von 40 MOhm oder nicht mehr messbar. Also wohl kaputt...
Was also tun? Bzw. was kann an so einem Widerstand überhaupt kaputt gehen?
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L
Der letzte Widerstand bekommt die höchste Leistung ab unter ungünstigen Umständen, daher hat er wohl schlappgemacht.lillllly hat geschrieben:So, wieder was gelernt: heute - wie benutze ich ein Multimeter!
Es ist, wie von Rolf schon vermutet, der letzte Widerstand defekt.
Alle Bleche haben einen Widerstand von rund 100Ohm. Nur der letzte hat einen von 40 MOhm oder nicht mehr messbar. Also wohl kaputt...
Was also tun? Bzw. was kann an so einem Widerstand überhaupt kaputt gehen?
Es gibt jetzt mindestens 2 Möglichkeiten:
- Du überbrückst den letzten Widerstand (also lötest eine Verbindung vom vorletzten Blechstreifen zum letzten) und schaust, ob das Verhalten dann noch akzeptabel ist.
- Du kauft einen "Hufeisenanlasser" bei Ebay und ersetzt damit Deinen defekten Anlasser
https://www.ebay.de/itm/112258284587
Viele Grüße, Gerd
Re: Gritzner, die Zweite - GU-L
Hmm, das gefällt mir jetzt beides nicht so wirklich.
Gibt’s noch andere Möglichkeiten? Also, dass evtl. nur was verschmutzt oder korrodiert ist?
Gibt’s noch andere Möglichkeiten? Also, dass evtl. nur was verschmutzt oder korrodiert ist?
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- Rolf_McGyver
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L
Da schmilzt der Widerstandsdraht durch.lillllly hat geschrieben:...
Was also tun? Bzw. was kann an so einem Widerstand überhaupt kaputt gehen?
Vielleicht hat jemand das Netzkabel an den Anlasser angeschlossen und durchgedrückt...
Wenn Du den defekten Widerstand brückst, läuft die Maschine nicht mehr so langsam auf den ersten Stufen. Ist immer noch besser als nur Vollgas.
Sonst kann nichts passieren.
Grüße
Rolf
Re: Gritzner, die Zweite - GU-L
Das ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Du kannst ja versuchen, möglichst nahe am dicken schwarzen Widerstand die zwei Kabel zu messen, die vom vorletzten und letzten Blechstreifen kommen. Wenn da auch 40 MOhm oder "unendlich" gemessen wird, kann man nichts mehr machen. Als Ersatzteil gibt es diesen "Vielfachwiderstand" wohl auch nicht, und wenn hier jemand einen übrig hätte, wäre es eine Schweinearbeit, das Ding einzulöten.lillllly hat geschrieben:Hmm, das gefällt mir jetzt beides nicht so wirklich.
Gibt’s noch andere Möglichkeiten? Also, dass evtl. nur was verschmutzt oder korrodiert ist?
Viele Grüße, Gerd
Re: Gritzner, die Zweite - GU-L
Ich habe mir mal die Mühe gemacht das Ding auseinander zu nehmen. Löten kann ich ja jetzt. Allerdings bin ich jetzt verwirrter als zuvor
Wo bzw. was ist denn der Widerstand? Nach verkohlt/ kaputt sieht nämlich eigentlich keines der Teile aus...
Morgen würde ich dann mal die Lötstellen komplett entlöten, die korrodierten Stellen reinigen, die Plättchen von normalem Schmutz befreien, die Kontaktstellen ebenfalls reinigen und dann mit neuem Kondensator alles wieder zusammenbasteln. Gibt’s Einwände?
Wo bzw. was ist denn der Widerstand? Nach verkohlt/ kaputt sieht nämlich eigentlich keines der Teile aus...
Morgen würde ich dann mal die Lötstellen komplett entlöten, die korrodierten Stellen reinigen, die Plättchen von normalem Schmutz befreien, die Kontaktstellen ebenfalls reinigen und dann mit neuem Kondensator alles wieder zusammenbasteln. Gibt’s Einwände?
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L
Die Widerstände sind in der langen schwarzen Röhre.lillllly hat geschrieben:Wo bzw. was ist denn der Widerstand? Nach verkohlt/ kaputt sieht nämlich eigentlich keines der Teile aus...
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L
Das rot markierte Teil von Rosenthal?det hat geschrieben:Die Widerstände sind in der langen schwarzen Röhre.lillllly hat geschrieben:Wo bzw. was ist denn der Widerstand? Nach verkohlt/ kaputt sieht nämlich eigentlich keines der Teile aus...
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L
Jepplillllly hat geschrieben:Das rot markierte Teil von Rosenthal?
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