Transporteurvorshubbewegungseinstellung beim Pfaff 230

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Flickflak
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Transporteurvorshubbewegungseinstellung beim Pfaff 230

#1 Beitrag von Flickflak »

Ich habe gerade herausgefunden, dass bei meiner Pfaff 230 möglicherweise das Timing der Bewegung des Transporteurs angepasst werden muss. Wenn ich versuche, Vinyl mit einer Dicke von 5,1 mm zu nähen, bewegt sich der Transporteur immer noch, wenn die Nadelspitze die Oberfläche berührt, was zur Nadel führt Die Spitze trifft auf die Stichplatte am Rand des Lochs. Bei 3,4 mm dickem Stoff sehe ich kein Problem.

Ich habe versucht, nach einer Einstellungsanleitung zu suchen, konnte aber im normalen technischen Handbuch nichts finden. Aber irgendwann habe ich Teile eines Dokuments namens Pfaff 38 bis 230 Demontage Montage justieren aus unserem Forum ergattert. Hier ab Seite 166:
Transporteurvorschubbewegung.png
Ich habe versucht, hier nach früheren Informationen zu suchen, und habe in diesem Beitrag aus dem Jahr 2017, in dem das Thema nur leicht angesprochen wird, kaum Erwähnung gefunden.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 815#p26815

Es heißt, Stelmarken wüssten aber nicht, wo sie zu finden seien. Es scheint Raum für eine akzeptable Variation zu geben, wenn eine Bewegung zwischen ½ und 1 Zahn akzeptiert wird, nachdem der Fadenheber auf Maximum ist. Ich schätze, dass es bei meiner Maschine etwa 0,9 Zähne sind.

Ich habe auch versucht, dieses Timing auf andere Weise zu messen, indem ich den Winkelunterschied der Armwelle zwischen der oberen Position der Nadelstange und zum halber Strecke der Transporteur gemessen habe. Ich finde den halben-Weg-Punkt für die Armwelle, indem ich die Transporteurinstellungen zwischen maximalem Vorwärts- und maximalem Rückwärtsgang verändere und das Transporter in beiden Modi die gleiche Position anzeigt. Der Halbpunkt liegt 55 Grad nach dem Scheitelpunkt der Nadelstange. Das Gleiche habe ich bei meinem Pfaff 30 bis 40 Grad und beim Singer 201 bis 30 Grad gemessen. Auch diese Maschinen müssen angepasst werden, wenn sie sehr dicke Materialien nähen müssen, aber beide schaffen ohne Anpassung 5 mm.

Kann mir jemand von euch einen Rat zu dieser Anpassung geben?
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Re: Transporteurvorshubbewegungseinstellung beim Pfaff 230

#2 Beitrag von js_hsm »

Ich teste sowas indem ich die Nadelpositionen zwischen "Transporteur erscheint oberhalb der Stichplatte" und ".. verschwindet wieder darunter" vergleiche.

Die 230 ist aber als Haushaltsnähmaschine für Bekleidung konzipiert und nicht für >5mm schweres Nähgut.

Gruß, Achim
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Re: Transporteurvorshubbewegungseinstellung beim Pfaff 230

#3 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 00:40 Ich teste sowas indem ich die Nadelpositionen zwischen "Transporteur erscheint oberhalb der Stichplatte" und ".. verschwindet wieder darunter" vergleiche.

Gruß, Achim
Danke. Soweit ich das beurteilen kann, sind der Exzenter für die Auf-Ab-Bewegung des Förderers und der Exzenter für die Vor-Rückwärts-Bewegung auf demselben Stahlteil angebracht. Dadurch wird das Timing bei beiden gleichzeitig angepasst.

Indem Sie einen kleinen Holzblock auf der Stichplatte verschieben, können Sie ganz einfach die Position bestimmen, an der der Transporteur unter die Stichplatte eintaucht. Dabei liegt die Oberkante des Nadelöhrs ca. 3 mm über der Stichplatte. Wie würdest du es bewerten?

Grüße, Viggo
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Re: Transporteurvorshubbewegungseinstellung beim Pfaff 230

#4 Beitrag von js_hsm »

Es ging mir um die Symmetrie der beiden Postionen.

Gruß, Achim
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Re: Transporteurvorshubbewegungseinstellung beim Pfaff 230

#5 Beitrag von Flickflak »

Denken Sie über Symmetrie in Bezug auf die Position der Nadelstange nach?
Dies ist bei meiner Pfaff 230 sehr weit von der Symmetrie entfernt. Die zweite Position des Transporteurs, in der er gerade über die Stichplatte hinausragt, erfolgt ca. 25 Grad vor dem oberen Ende der Nadelstangenbewegung (also nicht zu weit vom oberen Ende entfernt).

Zumindest habe ich jetzt das Timing so aufgezeichnet, wie es jetzt ist, und kann zum Original zurückkehren, wenn ich mit der Anpassung beginne. Mein Plan ist es, eine Anpassung zu versuchen, die der halben Zahnbreite des Transporteurs entspricht, wie in der Anleitung von Pfaff oben angegeben.

Grüß, Viggo
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