Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#51 Beitrag von Gruebelopa »

Hier erst mal zwei Fotos mit dem Titel "Aber er hat genäht.", die vielleicht Licht ins Dunkel bringen. Bild 1 von oben, Bild 2 von unten.
P1020181.JPG
Links unten hatte ich zu nähen begonnen, und links oben war dann Schluss. Und habe auf der ganzen Strecke nicht gemerkt, dass schon längst gar nichts mehr in Ordnung war.
P1020182.JPG
Nähen kann man das eigentlich gar nicht nennen.....
Gestern sah das beim ersten Versuch zwar nicht in Ordnung, aber doch sehr viel besser aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#52 Beitrag von lunetta »

Oberfaden nicht richtig eingefädelt, oder nicht in den Spannungsscheiben.
Bitte Bild von der Maschine von allen Einfädelpunkten.
Der Faden darf bei gesenktem Nähfuss nicht locker zu ziehen sein, eingefädelt.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1329
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#53 Beitrag von Hummelbrummel »

Ganz typisch:
Der Oberfaden war nicht in der Spannung (bzw. hatte keine Spannung).

Wie Lunetta schreibt: Zeig uns ein Bild, wie Du eingefädelt hast, bevor Du wieder nähst.


Nachtrag: Jetzt hat sich mein Post beim Schreiben wieder mit Lunettas gekreuzt, aber wir sind immerhin der gleichen Meinung smile


Und: Wenn ich das richtig sehe, ist das Jersey-Stoff einlagig, also wirklich nicht das geeignete "Anfängerfutter" für die Nähmaschine.
Der Stoff ist dann super, wenn Du Dir die Overlock vorknöpfst. Das ist dann ihr "Spezialgebiet" wink
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#54 Beitrag von lunetta »

wite huhu Hummi biggrin

Rüdiger, ich kann am handy nicht verlinken, aber gib bei google ein: bernia 1031 einfädeln. Ist ein Youtube video.
Ist vom Prinzip wie deine Maschine.

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#55 Beitrag von Gruebelopa »

smile
Mache ich (also das mit den Fotos, bin gerade wieder beim Einfädeln - nebenbei aber beim Essenmachen und anderem, ist nicht so einfach), und habe gerade ein Aha-Erlebnis, das mir wieder etwas "Nähfrieden" gibt. Denn ich habe gerade begriffen, was es mit dem Blitzeinfädler auf sich hat. Uff! Damit ist das Einfädeln selbst für mich fast ein Kinderspiel. Und gestern ohne kam ich mir ohne wie der letzte Mensch vor.....
Der Mensch, der das Ding erfunden hat, sollte einen Orden bekommen.
Hihi, auch hier ein Überschneiden, auch noch mit passendem Thema. Ich vermute, dass ich das Video gestern schon angeschaut habe. Und Faden in die Nadel ist ja jetzt kein Angstmoment mehr.
Mit den Stoffen ist das so eine Sache, ich finde nichts vernünftiges und will keine großen schönen Stoffe versauen. Schon gar nicht aus der Verkaufsmasse. Vielleicht finde ich irgendwann noch etwas geeignetes.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#56 Beitrag von lunetta »

Du hast 2 Zentner Stoff!
Nimm zum Probieren guten Stoff, brauchst ja nur ein größeres Stück.
Und neue Nadel einsetzen.
Und Stoff dann doppelt nehmen

Keinen ganz dicken und keinen elastischen Stoff.
Ansonsten ein Geschirrtuch.

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#57 Beitrag von Gruebelopa »

Es gibt keine anderen Nadeln für diese Maschine. Ich habe nur 3 Nadeln gefunden in einem kleinen Kästchen mit der Aufschrift Overlock, die werden wohl nicht infrage kommen.
Es existiert kein Näharbeitsplatz. Diese Sachen wurden nur gelagert inmitten sehr vieler anderer Dinge.
Hier Fotos vom Fadenverlauf.
P1020183.JPG
P1020185.JPG
P1020186.JPG
P1020187.JPG
Das Unterfaden-Hochholen hat gestern einmal funktioniert, tut es jetzt aber nicht mehr. So wie in der Anleitung beschrieben.
Kurz aufs Pedal getreten, damit die Nadel sich einmal auf- und ab bewegt. Aber anstatt dass dabei der Unterfaden hochkommt, ist jetzt damit der Oberfaden im Transporteur verschwunden und nach unten gezogen worden. Das sieht man auf dem letzten Bild. Womöglich fängt dann wieder ein Durcheinander an.
Es wird auch nirgendwo erklärt, wohin mit dem Unterfaden, wenn die Unterfadenspule mit der Kapsel eingesetzt worden ist. Bei mir hängt der Unterfaden links aus der Klappe heraus, wie man auf dem 2. Bild sehen kann. Das habe ich gestern auch so gemacht, da hat es aber funktioniert.
Einen vermutlich passenderen Stoff hätte ich griffbereit (wie eine etwas festere Küchentischdecke). Aber zunächst muss das mit den Fäden geklärt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#58 Beitrag von Gruebelopa »

Ich habe es ein zweites Mal versucht, nachdem ich den Oberfaden von unten wieder herausgezogen hatte. Wieder einen Stich gemacht mit dem Pedal. Der Oberfaden verschwindet im Transporteur. Aber wenn ich dann, wie es heißt, am Obenfaden ziehe, kommt der Unterfaden nicht mit rauf. Halte ich die Garnspule oben dabei fest, passiert überhaupt nichts.
Edit: Ich arbeite gerade diese Tipps zum Thema ab. Vielleicht hilft das ja.
https://praxistipps.chip.de/naehmaschin ... tun_129228

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#59 Beitrag von lunetta »

Unterfaden ist normal wie er aus der Klappe schaut.
Ist die Spulenkapsrl korrekt arretiert?
Hol den Unterdaden mit Handrad zu dir drehen rauf, nicht mit Pedal.
Handrad solange zu dir drehen bis Unterfaden hochgeholt.
Füßchen oben, Oberfaden mimider linken Hand festhalten, und drehen bis die Unterfadenschlinge durch das Stichloch kommt. Dann mit einem Messer oder kleinen Finger ganze Unterfadenschlinge hoch holen.
Dann Füßchen runter.
Du kannst die Klappe offen lassen und schauen wie heim Handrad drehen die Umschlingung vonstatten geht.
Danach Probe:
Füßchen oben muss der Oberfaden leicht zu ziehen sein.
Füßchen unten, Faden stramm.
Danach berichte bitte ob es funktioniert hat.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1329
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#60 Beitrag von Hummelbrummel »

lunetta hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 18:27
... Oberfaden mit der linken Hand festhalten ....
!!!! Das ist ganz wichtig! (Sonst verschwindet der Oberfaden im Transporteur.)

Entweder Du machst dann mit Pedal einemal Nadel runtder und wieder rauf, oder Du drehst mit dem Handrad (in die richtige Richtung) einen vollständigen Stich.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten