Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1328
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#21 Beitrag von Hummelbrummel »

Hast Du die Plastikschachtel mit dem Zubehör gefunden, wo auch die verschiedenen Nähfüße drin sind? Vielleicht ist die Spulenkapsel da mit drin.
(Dies Schachtel kann man auch anschieben, um den Freiarm in eine etwas größere Nähfläche umzubauen).
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#22 Beitrag von Gruebelopa »

@lunetta:
Nein, ich habe nicht zwangsläufig und 100% vor, damit zu nähen. Aber wenn weg dann weg. Kaufen werde ich garantiert nie eine. Da bin ich sicher. Und jetzt ist noch alles da. Bequemer gehts kaum. Und meine Frau hat immer sehr geschickt und mit großer Sorgfalt eingekauft (aber warum die Spulenkapsel nicht dort ist, wo sie hingehört, wundert mich schon, aber wer weiß, was das für einen Grund hat). Neuwertig kaum benutzt zu einem guten Preis war an der Tagesordnung. Daher denke ich, dass die Maschinen keine ernsthaften Betriebsprobleme machen werden. Außer die lange Lagerung wäre ihnen schlechter bekommen als erwartet.
Und es wäre eine gute Herausforderung für mich, mal eine aufgerissene Naht von einem T-Shirt eigenständig reparieren zu können, anstatt das Teil dann wegzuwerfen. Das entspricht auch meiner grundsätzlichen Einstellung zu den Dingen. Oder bin ich da naiv, und das ist viel schwieriger, als ich mir das vorstelle? Nur wenn die Instandsetzung der Maschine oder was auch immer hier notwendig ist über ein bisschen Nähmaschinenöl an den richtigen Stellen, die mir natürlich bekannt sein müssen, weit hinausgeht, und der Fachmann dann ordentlich hinlangen würde, dann bin ich raus. Aber bei den Maschinen, die ich nicht behalte, überlege ich tatsächlich, mich aus dieser Arbeit rauszuhalten, auch wenn ich dann auf Geld verzichten muss. Wenn es nicht übermäßig viel ist natürlich. Das wäre nicht das erste Mal in der letzten Zeit. Zumal ich dann ja praktisch auch mit meinem dilletantischen Tun Verantwortung für den nächsten Besitzer übernehmen würde.

@Hummelbrummel:
Ja, das war eine der ersten Stellen, wo ich geschaut habe. Diese Box war am Freiarm anmontiert und enthält, wie es aussieht, auch nicht alles, was da laut Anleitung drin sein sollte. Und das Ölfläschchen ist nur noch Müll. Möglicherweise fehlt mir auch dort unentbehrliches Zubehör, aber das kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht beurteilen. Die Spulenkapsel war da leider auch nicht drin. Auch nicht bei dem ganzen anderen Zubehör wie weiteren Nähfüßen, Spulen, Nähgarn, dem Anschiebetisch, und was da noch so alles an mir bisher unbekannten Teilen zu finden war. Ich bin erst am Anfang, meine Begriffsverständnis-Sammlung aufzubauen.

Eine Frage am Rande: ist es eigentlich erlaubt, hier im Forum im Biete-Bereich auf eine Anzeige bei kleinanzeigen.de zu verweisen, oder ist das verboten? Ich stecke mitten in den Vorbereitungen für den Verkauf der Stoffsammlung meiner Frau. Hier geht es um bis zu 2 Zentner Stoffe. Und wer Nähmaschinen verwendet, könnte auch Stoffe brauchen. Nur wollte ich lieber vorher fragen, bevor ich etwas Verbotenes tue.
(Das war aber nicht der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe, falls das jemand denken sollte. Es waren tatsächlich die Maschinen, die ich endlich erledigen möchte. Der Gedanke mit dem Thread für die Stoffe kam mir erst später.)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#23 Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ich habe nachgeschaut, und leider ist bei all meinen Fundus-Spulenkapseln keine für deine bernina dabei heul
Ich hoffe jemand anders kann dir helfen!

LG!

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#24 Beitrag von lunetta »

@ all
Bei der bernina 1080 ist ja ein normaler cb Greifer...
Ginge da nicht eine normale cb Spulenkapsel oder hat bernina eigene genormte Spulenkapseln?

Ich hatte zwar schon einige berninas am Tisch, kann mich aber nicht erinnern ob da spezielle Kapseln drin waren...?

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#25 Beitrag von Gruebelopa »

Ich gehe mal davon aus, Du fragst nicht mich, sondern in die Runde. Natürlich weiß ich das nicht.
Ich finde Kapseln von unter 10 bis über 100 Euro mit verschiedenen Bezeichnungen, oft nicht eindeutig für die Bernina 1080 zuzuordnen.
Wofür steht eigentlich der Zusatz Special bei der Maschine? Gesucht habe ich viel danach, aber nichts gefunden.
Fakt ist, ohne diese Spule geht gar nichts weiter. Und auch wenn ich die Maschine schließlich doch verkaufen würde (was ich eigentlich nicht will. So ein Teil zu haben, das ist schon eine feine Sache. Aber meine Augen sind auch nicht mehr die besten. Ob das Einfädeln überhaupt eine Chance hat?), wär das ohne Spule nicht so toll. Aber viel möchte ich dafür auch nicht ausgeben.
Die Frage nach dem Kleinanzeigen-Link soll bitte auch nicht untergehen (s.o.). Aber ein bisschen Zeit habe ich noch, bis alle Kartons abgearbeitet sind und die Anzeigen online gehen können.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#26 Beitrag von lunetta »

Nein, ich gab die anderen Foris gefragt;)
Ich meine es ist eine ganz normale Spulenkapsel...
Probier mal die privileg Kapsel einzulegen, ob die passen würde.
Die 1080 soezial war, meines Wissens, eine limited Edition, aber ganz normale 1080. Aber bitte mit Vorbehalt!

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1120
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#27 Beitrag von Berit »

Die Frage nach dem Kleinanzeigen-Link soll bitte auch nicht untergehen (s.o.)
In der Vergangenheit war das kein Problem. Kannst du also m.E. in der Rublik „Biete“ einstellen und auch den Link zu Kleinanzeigen posten. Für Stoffe interessieren wir uns auch sehr biggrin
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#28 Beitrag von Gruebelopa »

Danke für den Tipp.
Ich öffne also die Privileg und will die Spulenkapsel herausnehmen. Oh, ist ja ein Faden dran. Na erst mal trotzdem herausgeholt. Und dann versucht, die Spule aus der Kapsel zu fummeln. Das klappt nicht, ich sehe nicht, wie der Faden in diesem filigranen kleinen Metallding verläuft. Und so ist die Privileg jetzt also auch erst mal nicht mehr verwendbar, kaum dass meine ahnungslosen Finger irgendwo angefasst haben.
Ich habe übrigens schon vor längerer Zeit für die ganzen "Frauen-und-Technik-ojehojeh-Männer" den Hinweis gegeben, sie sollten sich mal eine Nähmaschine anschauen (falls sie sich nicht damit auskennen - so wie ich). Es gibt genügend Frauen, die mit so einem Teil richtig gut umgehen können. Ich habe wirklich Respekt davor.
Back to topic. Mal sehen, ob ich die Spulenkapsel der Privileg irgendwann erfolgreich von Spule und Faden befreien kann. Zunächst einmal nehme ich Abstand davon. (Doch alle drei Maschinen weggeben....?) Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer. Oder Faden einfach durchtrennen und rausziehen? Edit: Vergesst mein Geschreibsel, man kann sich aber auch dumm anstellen. Hab das Teil befreit. Ob ich allerdings sofort erkennen kann, ob die Kapsel in die Bernina passt, ohne dass sich irgenwas verklemmt..... Damit würde aber die Prvileg zur Ersatzteilsammlung reduziert werden, oder? Aber die Privileg-Spulenkapsel lässt sich in die Bernina soweit einsetzen. Vermutlich so wie es gedacht ist. Kann da irgendwas beschädigt werden im Verlauf meiner weiteren Praxisversuche, falls die Spule doch nicht korrekt passt?
Die Idee, ein für die Funktion einer Nähmaschine essentielles Dacia-Teil in einen Mercedes einbauen zu können, ist schon lustig. smile

Gut. In hoffentlich absehbarer Zeit werde ich das mit den Stoffen hier mal im Biete-Forum verlinken. Danke!

Gruß Rüdiger

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#29 Beitrag von lunetta »

Wenn die privileg Spulenkapsel in der bernina richtig eingeschnappt drin ist, dann beweg mal nur das Handrad in Richtung zu dir hin.
Wenn sich das leicht drehen läßt, dann sollte die Kapsel passen.
Laß die Klappe unten offen dann siehst du schnell wenn es "hakelt". Nur langsam drehen und schauen ob alles leicht dreht oder blockt.

Ohne Spule, also ohne Faden kannst du keine Stichprobe machen;)

Ob die Maschinen funktionieren sollte es auch ohne Kapsel eine Ersteinschätzung geben, also ob sich alle per Handrad leichtgängig bewegen läßt.
Geht das, dann kannst du auch mal mit Strom, also Gaspedal bewegen. Geht alles auch ohne Spulenkapsel.
Dabei siehst du zumindest ob die eingestellten Stiche korrekt genäht werden, also zumindest Gerade, und bei Zickzack springt die Nadel rechts-links.
Dafür könntest du ein Blatt Papier unterlegen, Füßchen runter, und schauen ob eine Linie genäht wird bei Geradstich, und links-rechts Löchlein bei eingestelltem Zockzackstich.

Für komplette Einschätzung müßtest du alles einfädeln, oben und unten, Stoff drunter, und wirklich nähen....

Verscúch erstmal nur ob sich alles bewegt, erst ohne, dann mit Strom, und Papier (Küchenrolle)
Das geht ohne Spulenkapsel.
Zuletzt geändert von lunetta am Dienstag 14. Mai 2024, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#30 Beitrag von lunetta »

Rüdiger, du baust die Dacia Spulenkapsel ja nicht ein, sondern probierst nur mal;)
So wie sie in der privileg drin war, sollte sie auch in die bernina. Stell beide Nähmaschinen nebeneinander, und schau wie sie in der privileg war.
Diese Nase sollte in den Greifer einschnappen.
Nase ist das kleine Hebelchen das nach oben schaut, Greifer ist das wo sie reingehört.
Wenn eine Spulenkapsel paßt, dann macht es ein kleines Klick und schnappt ein. Solange es das nicht macht, ist sie nur lose und läßt sich drehen (von Hand), und fällt einem immer wieder entgegen.

Beim Handrad nur drehen, wenn die Kapsel eingerastet ist.

Du hast ja die privileg zum üben und probieren - da paßt ja die Kapsel, und du siehst wie es sein sollte.

Hab keine Angst, so schnell geht nichts kaputt, solange man nicht mit Gewalt was versucht.

Ist nur ein Versuch ob die normale CB Spulenkapsel überhaupt in die bernina paßt.

Antworten