Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5552
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#11 Beitrag von js_hsm »

Wenn Du uns verrätst wo ungefähr Du wohnst könnte evt. mal jemand vorbeischauen und die Maschinen prüfen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#12 Beitrag von Gruebelopa »

Vielen Dank für diese lieben Angebote. Das wär grundsätzlich natürlich eine feine Sache, und würde manches sicher erleichtern, ist aber zur Zeit bei mir kaum möglich. Es geht aktuell bei mir drunter und drüber.
"Stichprobe machen" beinhaltet ja, dass man die notwendigen Fäden korrekt einspannt usw. Besonders bei der Overlock scheint das ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Und ob ich passendes Garn irgendwo finde, ist alles andere als sicher.
Aber ich werde bei Gelegenheit mal Hand an die Maschinen legen und einen Blick in die Bedienungsanleitungen werfen. Aber in die Privileg investiere ich wohl keine Mühe, das lohnt sich nicht. Ich muss mit meinen Ressourcen haushalten.

Gruß Gruebelopa

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#13 Beitrag von Gruebelopa »

Ich stoße jetzt leider erst einmal auf unerwartete Schwierigkeiten. Eigentlich hatte ich das anders in Erinnerung (sonst hätte ich das Thema hier erst mal gar nicht gestartet), als ich mich vor einiger Zeit das erste Mal mit den Maschinen beschäftigt hatte, aber ich kann momentan kein Zubehör für die Bernina 1080 finden. Kein Netzkabel. Nichts. Nur die Anleitung. Es muss aber etwas vorhanden sein, wird aber nicht ganz einfach sein, es zu finden. Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann fündig werde.

Gruß Rüdiger

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#14 Beitrag von lunetta »

Rüdiger, stress dich jetzt nicht!
Du wirst sehen, wenn du alles ausmistest, wird auch das Pedal auftauchen. Das wird nicht weit entfernt von der Maschine sein;)
Du kannst auch alles ungetestet verkaufen, die overlock kriegst du trotzdem los. Moderater Preis und weg ist sie.
Verschenken musst du die privileg nicht, aber viel verlangen auch nicht.
Das Pedal findet sich;) immer dann wenn man nicht mehr sucht:)
Ja, testen macht nur Sinn wenn man ein wenig Ahnung hat wie es sein sollte, aber ungetestet kriegst du auch verkauft.
Alles Liebe!

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#15 Beitrag von Gruebelopa »

Pedal nebst weiterem (davon geh ich mal aus) Zubehör hat sich gefunden. Ich musste mir nur erst einen Zugang verschaffen.
Mal sehen, wie es weitergeht. "Ich weiß nicht, ob die Maschine funktioniert" ist sicher nicht gerade verkaufsfördernd. Ein "moderater" Preis klingt unproblematisch, ist aber nicht ganz einfach. In einem solchen Fall ist man von "wird als defekt verkauft" nicht weit entfernt. Und wenn die Leute wie in meinem Fall dann auch noch eine Anfahrt inkauf nehmen müssten....

Ich versuche mich mal ein wenig schlau zu machen. Vielleicht kann ich ja herausfinden, was man tun kann, um zu erkennen, ob Grundfunktionen einer Nähmaschine vorhanden sind, ohne das etwas kaputgeht. Das wär bei der Privileg vielleicht noch verschmerzbar, bei der Overlock aber sehr ärgerlich.
Und da ich ja die Bernina 1080 behalten will, sollte die auch keinen Schaden nehmen.
Ich muss wohl ganz unten anfangen in bester Die-Sendung-mit-der-Maus-Manier - Wie funktioniert eine Nähmaschine..... smile

LG Rüdiger

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5552
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#16 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#17 Beitrag von Gruebelopa »

smile - Danke. Warum nicht..Wenn es mich nicht weiterbringt, merk ich das sicher bald.

Allerdings stoße ich zu Beginn meiner Reise ins unbekannte Nähmaschinenland auf ein Problem.
Ich folge der Bedienungsanleitung der Bernina 1080 und stelle dabei fest, dass die Spulenkapsel im Freiarm fehlt.Ich habe die auch nirgendwo beim Zubehör finden können.
Ohne diese Kapsel ist vermutlich kein Nähen möglich. Da hab ich dann womöglich gleich mal ein Ersatzteil, das ich besorgen muss/müsste. Oder? (Außer ich finde das Teil doch noch irgendwo, aber da sieht es schlecht aus. Ich habe gerade nochmal gründlicher gesucht.) Ich habe mal geschaut und geschluckt, als ich gesehen habe, wie teuer so ein kleines Teil ist. Und dann scheinen die Kapseln für diese Maschine nicht einmal zu passen. Na das fängt ja wirklich gut an.... sad

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#18 Beitrag von lunetta »

Wie gesagt stess dich jetzt nicht. Spulenkapsel wird sich finden. Deine Frau hat ja damit genäht.
Vielleicht dort wo die Spulen sind, oder bei den Nähgarnen.
Manchmal muss man einen Tag NICHT suchen, dann mit neuem Elan und du wirst sie finden.
Hier sind viele Foris, die viel in der Funduskiste gaben, vielleicht auch deine Spulenkapsel.
Ich schau morgen auch mal, ob ich eibe hab, dann kannst sie haben.

Hast du eventuell weibliche (oder männliche) Freunde,cdie nähen?
Jemand der näht kann sofort alles zumindest durchlesen.
Hör dich mal um;)

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#19 Beitrag von Gruebelopa »

Naja, wenn man gleich am Anfang wieder aufhören muss, dann ist das schon demoralisierend. Und da ich jetzt weiß, wo diese Sachen aufbewahrt wurden und ich dort mehrfach geschaut habe, ist die Wahrscheinlichkeit gering, zumindest zeitnah doch noch darauf zu stoßen, sodass ich wohl eine Ersatzspule besorgen muss.
Ob meine Frau damit tatsächlich genäht hat, ist gar nicht sicher. Sie wollte viel in der Richtung machen. Aber dann hatte sie plötzlich andere Prioritäten. Möglicherweise ist die Maschine bei uns nie zum Einsatz gekommen. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, was aber noch nichts bedeuten muss.
Das wär natürlich fein, wenn Ihr mir da helfen könntet.
Nein, Freunde habe ich tatsächlich keine, da ich wegen meiner Erkrankung immer recht zurückgezogen gelebt habe. das rächt sich jetzt natürlich. In meiner Verwandtschaft gibt es leider keinen, der sich fürs Nähen interessiert.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#20 Beitrag von lunetta »

Ich schau morgen.
Hab alles in einem Kellerraum seit ich ebenfalls krankheitsbedingt nicht mehr nähe.
Glaub zwar nicht dass ich eine bernina Kapsel hab, aber ich schau nach.
Rentieren würde sich aber ein Kauf ganz sicher, die 1080 ist eine gute Maschine.
Sollte sie allerdings nie funktioniert haben deine Frau nicht damit genäht haben, dann ist sie umsonst.
Hast du wirklich vor selbst mit einer Maschine zu nähen?
Sonst rate ich dir, dass du alles so lässt, und alle Maschinen als ungeprüft verkaufst.
Ungeprüft ist ja nicht defekt.
Erspart dir viel Stress.

Antworten