Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#1 Beitrag von Gruebelopa »

Hallo miteinander,

ich bin nicht nur hier neu, sondern auch komplett neu beim Thema Nähen.

Bei der Wahl des Unterforums hier war ich etwas ratlos, weil meine Frage nirgendwo richtig zu passen scheint, zumal ich 2 verschiedene Marken nenne.

Durch den Tod meiner Frau letztes Jahr bin ich jetzt in Besitz dreier Nähmaschinen und möchte eine davon für den Fall, dass ich mal eine Maschine brauche, behalten. Da ich keinen Schimmer von der Materie habe, brauche ich ein Bisschen Beratung und hoffe hier auf Euch.
Es handelt sich um die Bernina 1080 Special sowie die Privileg 5013. Die dritte ist die Overlock-Maschine Bernina 1150 MDA.
Die Maschinen sind damals bei Ebay für relativ viel Geld gebraucht gekauft worden.
Ich vermute mal, dass die Overlock-Maschine für mich keinen Sinn als Not-Haushalts-Nähmaschine macht und daher als erstes wegkommt. Es geht mir nur um die notwendigsten Arbeiten.
Bei den anderen beiden kann ich jetzt nicht entscheiden, welche für mich eher infrage kommt, falls ich mal irgendwas bei einem Kleidungsstück o.ä. mit einer Maschine reparieren müsste.
Die Privileg ist wohl ein ganzes Stück einfacher als die Bernina und würde mir den Zugang zum Thema womöglich eher erleichtern als die Bernina, die aber evtl. hochwertiger und haltbarer als die Privileg ist. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits.
Das ganze wird noch erschwert durch die Tatsache, dass die Maschinen einige Jahre nicht mehr verwendet wurden und nur herumgestanden sind. (In einem Raum, der im Winter nur wenig geheizt worden ist und auch mal Temperaturen bis 5 Grad hatte, falls das eine Rolle spielen sollte). Ziemlich sicher haben sie am Anfang funktioniert. Aber mir fehlt das Wissen, jetzt zu überprüfen, ob noch alles in Ordnung ist.
So könnte also auch der Wartungsfall eintreten wegen nicht mehr ausreichendem Schmierölfilm oder so.
Dadurch ergibt sich auch die Frage, was man denn in diesem Fall macht, wenn man solche Nähmaschinen verkaufen möchte.

Jetzt hoffe ich auf Euren Rat.
Vielen Dank!

Gruß
Gruebelopa

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
_________________________________________________________________________________

bitte zeige uns Fotos der Maschinen
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#3 Beitrag von lunetta »

Die bernina ist um Längen besser.
Bernina ist der Mercedes, die privileg der Dacia biggrin
Aber kommt auch drauf an mit welcher du besser zurecht kommst.
Ich würde die bernina behalten heart

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#4 Beitrag von Gruebelopa »

Vielen Dank fürs Antworten!
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 14:26 für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
Fotos sind kein Problem, wenn es der Klärung meiner Fragen dient, was ich nicht erwartet hatte.
Wie hast Du den letzten Satz gemeint? Das Hochladen der Bilder war jedenfalls kein Problem, per Drag & Drop.
Bernina 1080 Special.JPG
Privileg 5013.JPG
lunetta hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 15:01 Die bernina ist um Längen besser.
Bernina ist der Mercedes, die privileg der Dacia biggrin
Aber kommt auch drauf an mit welcher du besser zurecht kommst.
Ich würde die bernina behalten heart
Das hatte ich mir schon gedacht. Aber manchmal ist das einfachere vielleicht das bessere. Ich hatte schon komplizierte Geräte und Software, die ich nie genutzt habe, weil sie eben so kompliziert waren. Vielleicht ist aber der Zugang zu und die Arbeit mit der Bernina leichter, als ich jetzt denke. Möglicherweise ist aber auch die Wartung, falls ich das denn bei einem Fachmann machen lassen müsste, bei der Bernina viel teurer als bei der Privileg. Wer weiß. Großzügige Mittel stehen mir als Rentner nicht zur Verfügung.
Ich könnte allerdings überhaupt erst ein bisschen beurteilen, mit welcher ich besser zurechtkomme, wenn ich mich grundsätzlich in das Arbeiten mit Nähmaschinen und den beiden Maschinen im speziellen ein ganzes Stück weit eingearbeitet hätte. Weiterhin müsste ich dann erst einmal klären/dafür sorgen, ob die Maschinen überhaupt noch betriebsbereit sind.
Ich hätte das aber gerne im Vorfeld entschieden und die nicht infrage kommenden Maschinen zeitnah verkauft, wenn möglich.
Aber sehen wir mal, wie es weiter geht. Ich bin jedenfalls gespannt.

Gruß Gruebelopa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gruebelopa am Sonntag 12. Mai 2024, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5552
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#5 Beitrag von js_hsm »

Wie Lunetta schon schrieb ist die Bernina die weitaus bessere Maschine.
Entweder die behalten oder beide verkaufen und nach einer soliden alten Pfaff 360/362 schauen.
Die kann ohne Automatik nur Gradstcih und ZickZack aber das ist alles was man für gelegentliche Reparaturen benötigt.

Gruß, Achim

P.S.
"und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war"
ist standard-Begrüßung und bezieht auf Fragen zu Defekten bzw. Problemen mit einer Maschine wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#6 Beitrag von Gruebelopa »

Mal kurz verkaufen und kaufen - das ist bei mir ein unbeliebtes Thema, das viel Geduld und Nerven braucht und mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Daher ziehe ich es vor, aus vorhandenem auszuwählen. es wird schwer genug sein, die überzähligen Maschinen loszuwerden (zumal ich aus mehreren Gründen nichts verschicke.)
Dann sieht es wohl so aus, dass ich die Privileg und die Overlock verkaufen werde und die Bernina 1080 behalte. Außer letztere hätte irgendwelche für Anfänger kritische Hürden, von denen Ihr mir dann erzählen könntet.
Wobei ich gleich bei meiner zweiten Frage bin. Wie sieht es aus beim Verkauf von Maschinen, die einige Jahre ohne Wartung herumgestanden sind? Immer erst Wartung und dann verkaufen? Lohnt sich das denn überhaupt?
Und wie riskant ist es, zu versuchen, so eine Maschine in Betrieb zu nehmen (wenn ich denn mal dafür Kraft und Zeit habe. Das ist nicht so einfach bei mir.)
Und wie gesagt, ich habe noch nie mit einer Maschine genäht (falls je von Hand, dann muss das schon lange her sein....)
(Einfach mal einschalten und schauen was passiert, und wenn es knallt schnell weglaufen ist nicht unbedingt der allerbeste Weg biggrin.)

Gruß Gruebelopa

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#7 Beitrag von lunetta »

Bei so Plastikbombern wie der privileg lohnt dich eigentlich keine professionelle Reparatur, die ist immer teurer als die Maschine.
Die bernina ist nicht schwer zu bedienen.
Wenn du dich mal rangesetzt hast merkst du das schnell.
Bedienungsanleitung hast du sicher, wenn nicht gibt es die im Netz.
Eigentlich nur Knöpfchen drücken:)

Bei der Privileg ölst du mal den Greifer, vorher sauber pinseln.
Stichplatte runter und Transporter pinseln.
Laufen lassen.
Stichprobe machen.
Verkauf bringt nur ein paar Euro, die gibt es wie Sand am Meer. Haben neu nicht viel gekostet.
Was sind die anderen für Maschinen? Wie viele sind es?
Alle gut säubern, ölen nach Anleitung.
Schauen ob alles funktioniert. Zubehör zusammensuchen, dann verkaufen beerchug
Zuletzt geändert von lunetta am Sonntag 12. Mai 2024, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#8 Beitrag von TröpfchenÖl »

Erstmal Herzliches Beileid zum Tod Deiner Frau!
Die Idee, etwas auszumisten und eine funktionsfähige Maschine da zu behalten und betriebsbereit zu machen finde ich gut.
Für Reparaturen hätte die Bernina aus meiner Sicht den Vorteil des schlankeren Freiarms.
Ich würde die Bernina mal vorsichtig von Hand durchdrehen und wenn alles gut aussieht nach Anleitung ölen, ausprobieren und etwas kennenlernen. Mit etwas gesammelter Erfahrung dann die Privileg vorknöpfen und geprüft verscherbeln.

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#9 Beitrag von Gruebelopa »

Vielen Dank, TröpfchenÖl!
Ich hatte Deinen Text erst nach dem Verfassen meiner Antwort unten gesehen und lasse diese jetzt trotzdem mal so.
Dieses Kennenlernen der Maschinen und der Materie wollte ich mir jetzt eigentlich nicht antun. 2024 habe ich mir vorgenommen, einiges aus der Wohnung zu schaffen, was eine Unmenge Arbeit kostet (allein das Auflösen der Stoffsammlung meiner Frau ist eine aufwändige Sache). Daher hatte ich nach einem Weg gesucht, die Nähmaschinen möglichst mit wenig Aufwand zu reduzieren. Aber schaun wir mal.....

Es sind insgesamt 3 Maschinen.
Die dritte ist die (im Startpost auch genannte) Overlock Bernina 1150 MDA. Und ich gehe mal davon aus, dass ich eine solche Maschine nich gebrauchen kann. Außer ich würde mich plötzlich für das Thema Nähen begeistern, was sehr unwahrscheinlich ist. (Auch diese ist jahrelang ungewartet herumgestanden.). Daher kommt die in jedem Fall weg. Die hat damals gebraucht 450 Euro gekostet.
Dann hebe ich also die Bernina 1080 Special auf, und die Privileg 5013 versuche ich für kleines Geld loszuwerden.
"Alle gut säubern, ölen nach Anleitung. Schauen ob alles funktioniert."
Das sind leicht dahingeworfene Worte. Von einem Menschen, der mit Nähmaschinen zweifellos genau weiß, was er damit machen will und muss.
Das ist eine Aufgabe, um die ich also nicht herumkomme. In der Hoffnung, dass ich nichts dabei kaputtmache. Nicht dass ich nicht einen Mindestbezug zur Technik hätte.
Aber Rücken, Schultern u.a. machen mir das Leben inzwischen ziemlich schwer. (Bin seit 2001 wegen einer MS erwerbsunfähig.)
Und "Schauen ob alles funktioniert" beinhaltet eine solide Sachkenntnis. Wie soll man das denn umsetzen, wenn man keinen blassen Schimmer von der Materie hat?
Gerade bei der Overlock-Maschine stell ich mir das nicht einfach vor. Soll ich von der auch noch ein Foto hochladen?
Möglicherweise stelle ich auch die Privileg ungeölt usw. in unseren Verschenken-Schrank vor Ort. Denn für 20 Euro oder so unter diesen Umständen den Kampf mit einer unbekannten Technik aufzunehmen macht mir wenig Vorfreude. (Tatsächlich hatte ich die wertiger eingeschätzt, nachdem sie irgenwo im Netz ziemlich gelobt worden ist.) Bei der Overlock stell ich mir das schon schwieriger vor. Im Preis runtergehen und dann ungewartet verkaufen?
Es ist wohl nicht ganz unproblematisch, Nähmaschinenbegeisterten wie Euch solche Sätze vorzulegen, das kann ich mir vorstellen.

Gruß Gruebelopa

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#10 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Wenn Du verrätst wo Du wohnst gibt es vielleicht eine wissende und hilfsbereite Person, die sich die Maschinen mal ansieht und dich auch darin unterweist.
So könntest Du vielleicht weiterkommen.

Gruß, Lukas
Zuletzt geändert von Ostrod am Sonntag 12. Mai 2024, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Geist ist geil!

Antworten