Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

Nachricht
Autor
Patty
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2024, 16:28

Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

#1 Beitrag von Patty »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Einstellen des Transporteurs bei der quilt ambition 2.0. Kann ich das selbst machen?

Wenn ich den Transport versenkt habe und wieder hochstelle ragen die Zähne nicht hoch genug aus der Stichplatte heraus, der Stoff wird nicht ausreichend transportiert. Ich kann zwar einen Geradstich nähen, hauptsächlich getragen durch das IDT, aber Zierstiche und Knopflöcher sind komplett nicht möglich, der Stoff bleibt auf der Stelle und es bildet sich ein Fadenknäuel.


Bild

Ich habe ein Foto beigefügt. Kann ich irgendwo etwas selbst einstellen?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt...

In den Beiträgen, die ich bisher so gelesen habe, habe ich herausgelesen, dass ihr eigentlich diese Plastiknähmaschinen nicht besonders mögt... Es wäre trotzdem sehr sehr nett, wenn ich eine Antwort bekäme... heart

Vielen lieben Dank schon jetzt und
liebe Grüße von einer verzweifelten Patty
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

#2 Beitrag von uu4y »

grundsätzlich sollte sich die Höhe des Feeddogs(neudeutsch für den Transporteur) nicht verändern, obwohl sie sich auch justieren liesse;
= Stichplatte entfernen (entweder ist sie nur eingeklipst oder mit 2 Schrauben befestigt),
danach in den Schlitzen des Feeddog die -falls vorhanden- Flusenpakete rauspuhlen, das wars dann schon... :lol27: lol
wenn dort jedoch nix drin ist, wirds haarig, weil dann sich diese Höhe evtl. durch Abrieb eines Plastikexzenters -unten drin- verringert hat; dadurch hat sich dann leider auch die Differenz (der Hub) zwischen hoch und tief reduziert; kurzum, es müsste dann ein neuer Exzenter rein... boewu boewu boewu

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeig uns doch erstmal deine Stichplatte

es kommt vor, daß durch Nadeleinschläge der Stoff / das Material nicht mehr gleiten kann
gruß dieter
der mechaniker

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

#4 Beitrag von bianchifan »

Patty hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2024, 17:31 Wenn ich den Transport versenkt habe und wieder hochstelle ragen die Zähne nicht hoch genug aus der Stichplatte heraus, der Stoff wird nicht ausreichend transportiert.
Ich kenne das geschilderte Problem von meinen W6 Maschinen.
Wenn ich das Handrad bei einem Schragstand > 45° so ca. bedtätige, ruscht der Pinökel, welcher den Transporteur nich oben drücken soll, aus seiner Halterung....
Allerdings vermute ich, dass Deine Maschine das Gerippe der Pfaff#schen Oberklasse in sich trägt, dann hätte sie einen elektronisch gesteuerten Transporteur, der ist wesentlich aufwändiger.
Wo sitzt bei Deiner Maschine der Schalter/Hebel zum Versenken??

Patty
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2024, 16:28

Re: Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

#5 Beitrag von Patty »

Guten Morgen zusammen und danke erstmal für eure schnellen Antworten! smile

Flusen etc. sind komplett raus, habe sie gereinigt, soweit ich rankomme. Das mache ich regelmäßig und besonders nach großen Projekten. D.h., daran liegt es leider leider nicht, wäre ja auch wirklich schön gewesen... heul
Dann kommt die Variante Exzenter wohl eher in Betracht. Würde vielleicht auch die "Schlaggeräusche" ( regelmäßiges Klopfen) erklären!?
Ist so eine Reparatur kostspielig?

Die Stichplatte hat zwar Nutzungsspuren, aber keine Schäden. Geradstich und Zickzack wird, auch für frickeligere Stoffe, transportiert...da hilft auf jeden Fall das IDT-System. Der Transport ist nicht völlig weg, nur offensichtlich für Knopflöcher und all die Zierstiche nicht mehr ausreichend...Die waren am Anfang wirklich gut...

Der Versenkhebel sitz auf der Rückseite, im Freiarm auf Höhe des Spulengehäuses, leider weiß ich die Fachbegriffe nicht, kann hin- und hergeschoben werden. Die Maschine ist knapp 9 Jahre alt und hat sehr viele Betriebsstunden hinter sich, kostete damals 769.- Euronen.

Parallel zu allem schaue ich gerade nach einer anderen Maschine ohne viel Plastikgedöns, die einfach gut näht und meiner Belastung standhält, insbesondere dem Freihandquilten. Habt ihr da eine Empfehlung, oder sollte ich diese Frage hier im Forum an einer anderen Stelle posten?

Danke euch und einen schönen Sonntag,

liebe Grüße
Patty

MrMurphy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 19:25

Re: Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

#6 Beitrag von MrMurphy »

Treten die Schlaggeräusche auch auf, wenn die Nadel entfernt wurde? Also wenn die Nadel nirgends gegenstoßen kann?

Die vielen Betriebsstunden können ein wichtiger Hinweis sein, da Transporteure auch verschleißen. Es kann also sein das die Spitzen abgewetzt sind, das entspricht auch deiner Problembeschreibung. Dann würde auch eine Neujustierung nicht allzu viel bringen, sondern der Transporteur sollte getauscht werden.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1328
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Patty hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 10:15

Parallel zu allem schaue ich gerade nach einer anderen Maschine ohne viel Plastikgedöns, die einfach gut näht und meiner Belastung standhält, insbesondere dem Freihandquilten. Habt ihr da eine Empfehlung, oder sollte ich diese Frage hier im Forum an einer anderen Stelle posten?

Danke euch und einen schönen Sonntag,

liebe Grüße
Patty
Hallo Patty,

gerade zum Freihandquilten brauchst Du doch keinen Transporteur. Genau dafür müsste Deine Maschine trotz ihres Problems doch weiterhin gut nutzbar sein.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

#8 Beitrag von bianchifan »

Meine Antwort von heute vormittag ist offenkundig im Nirwana gelandet..
Patty hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 10:15 Dann kommt die Variante Exzenter wohl eher in Betracht. Würde vielleicht auch die "Schlaggeräusche" ( regelmäßiges Klopfen) erklären!?
.
.
.
Der Versenkhebel sitz auf der Rückseite, im Freiarm auf Höhe des Spulengehäuses
Nicht nur vielleicht..
Mit meiner Annahme lag ich wohl daneben, Es handelt sich um ein Excentermodell
Patty hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 10:15 Ist so eine Reparatur kostspielig?
Wer eine Stichplatte abschrauben kann, sollte das hinbekommen können.

Der Transporteur wird von einer Fader nach unten gezogen, dem musst Du entgegen wirken.
Also den Transporteur maximal hoch ziehen un din der Stellung arretieren bzw. fest klemmen.
Mit einer stabilen Pinzette oder besser einer gebogenen Spitzzange den Exenter wieder in Position fummeln.
Dabei darauf achten, dass der Transporteurschalter/_hebel auf VERSENKT steht.

Ich habe soeben meie Fotos etwas bearbeitet, die ich beim ersten Auftreten dieses Phänomens anfertigt hatte.
Transporteur Excenter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patty
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2024, 16:28

Re: Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

#9 Beitrag von Patty »

MrMurphy hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 11:07 Treten die Schlaggeräusche auch auf, wenn die Nadel entfernt wurde? Also wenn die Nadel nirgends gegenstoßen kann?

Ja, wenn ich die Nadel nicht eingesetzt habe, sind die Geräusche auch da. Ich denke auch, das ein Austausch des Transporteurs notwendig ist, habe schon Kontakt mit einem Reparateur aufgenommen und hoffe sehr, dass alles nicht allzu lange dauert.


Hummelbrummel hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 11:37
Patty hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 10:15
Hallo Patty,

gerade zum Freihandquilten brauchst Du doch keinen Transporteur. Genau dafür müsste Deine Maschine trotz ihres Problems doch weiterhin gut nutzbar sein.

LG Hummelbrummel
Das ist mein Plan B, wenn die Reparatur zu aufwändig/teuer sein sollte. Dann behalte ich die QA zum Quilten und schaffe eine weitere Maschine für all die anderen Arbeiten an. Allerdings wäre eine Maschine, die alles kann, auch nicht verkehrt, dann könnte ich die QA in Zahlung geben, würde mir helfen...


Wer eine Stichplatte abschrauben kann, sollte das hinbekommen können.

Der Transporteur wird von einer Fader nach unten gezogen, dem musst Du entgegen wirken.
Also den Transporteur maximal hoch ziehen un din der Stellung arretieren bzw. fest klemmen.
Mit einer stabilen Pinzette oder besser einer gebogenen Spitzzange den Exenter wieder in Position fummeln.
Dabei darauf achten, dass der Transporteurschalter/_hebel auf VERSENKT steht.

Ich habe soeben meie Fotos etwas bearbeitet, die ich beim ersten Auftreten dieses Phänomens anfertigt hatte.
Transporteur Excenter.jpg
Danke dir für deine Mühe und die Beschreibung! Ich habe gerade geguckt und keine Stellschraube mit Kontermutter gefunden, siehe mein Foto oben. Bei mir sieht das anders aus und ich kann tatsächlich nichts machen, auch wenn die Sache mit dem Abschrauben der Stichplatte super klappt... :lol27: :lol27: :lol27: Ich werde die Maschine zur Reparatur geben, kann erst am Dienstag aktiv werden, denn morgen ist dort leider geschlossen. Ich wohne mitten in Schleswig-Holstein und hier sind die Nähmaschinenexperten leider fast ausgestorben. Ich fahre ca. 1 Stunde... aber ich will nicht jammern...


Danke euch allen für eure Mühe, ich berichte, was die Reparatur ergeben hat!

Einen schönen Abend ,
Grüße von Patty smile

Patty
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2024, 16:28

Re: Pfaff quilt ambition 2.0 Transporteur einstellen

#10 Beitrag von Patty »

Oh menno, das Zitieren muss ich noch üben, habe leider vorher nicht geguckt, sorry dafür heul

Antworten