Seite 1 von 2

Pfaff 4240- noch zu retten?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 10:54
von KintaChan
Guten Morgen Zusammen,

Danke für die schnelle Aufnahme.

Ich habe gestern eine defekte Pfaff Hobby 4240 bekommen.

Am Rad kann man prima drehen, ansonsten sieht sie auch gut aus, leider scheint das Zahnrad für den Unterfaden raus zu sein?!

Bevor sie in der Versenkung landet, wollte ich fragen, ob jemand auch das Modell hat und ein Foto von innen machen könnte oder man das Teil vielleicht sogar ersetzen könnte ? Finde es immer so schade einfach so Maschinchen zu entsorgen.

Danke rolleyes und liebe Grüße
Sandra

Re: Pfaff 4240- noch zu retten?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 11:28
von GerdK
Hallo Sandra,
herzlich willkommen im Forum! smile

Bei einer "gesunden" 4240 sieht der Greiferantrieb (Zahnräder) so aus:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 090#p43843
Bei Deiner Maschine ist das Teilzahnrad anscheinend aus Metall (das ist gut), aber das Kegelzahnrad fehlt komplett.
Muß man mal schauen, ob man das noch irgendwo kaufen kann. Das wird nicht einfach werden, denn dieses Kegelzahnrad geht normalerweise nicht kaputt (und wird deshalb wohl auch kaum als Ersatzteil angeboten). Das Gegenstück, also das Teilzahnrad, gibt es dagegen noch zu kaufen.

Viele Grüße, Gerd

Re: Pfaff 4240- noch zu retten?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 11:34
von Benno1

Re: Pfaff 4240- noch zu retten?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 12:09
von KintaChan
Hey ihr Beiden!


Danke für die ausführliche schnelle Antwort.


Das unten verlinkte Teil ist das was fehlt ? Kann ich es selbst als Laie einbauen ? Ach Mensch, ich frage mich, wie man so mit einer Maschine umgehen kann, dass genau das Teil einfach weg sein kann.


Liebe Grüße

Re: Pfaff 4240- noch zu retten?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 12:16
von det
Hallo,
KintaChan hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 12:09Ach Mensch, ich frage mich, wie man so mit einer Maschine umgehen kann, dass genau das Teil einfach weg sein kann.
ich vermute mal, dass das weiße Segmentzahnrad beschädigt war und sich schon jemand an der Maschine probiert hat.
Es ist keine besonders hochwertige Maschine und der Einbau und vor allem die Justierung des Segmentzahnrades erfordern schon etwas Übung, darum würde ich nicht zu viel Geld und Energie hineinstecken.

Gruß
Detlef

Re: Pfaff 4240- noch zu retten?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 12:39
von KintaChan
Ach schade :( dann muss sie also wirklich auf den Schrott :(

Re: Pfaff 4240- noch zu retten?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 12:40
von GerdK
KintaChan hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 12:09 Das unten verlinkte Teil ist das was fehlt ?
Dieses Kegelzahnrad fehlt:
Greiferantrieb-3.jpg
KintaChan hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 12:09Kann ich es selbst als Laie einbauen ?
Einbauen: Ja. Einstellen danach: Mit etwas Motivation und Hilfe hier aus dem Forum geht das wohl auch.

Viele Grüße, Gerd

Re: Pfaff 4240- noch zu retten?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 12:44
von KintaChan
Eure Hilfe würde ich gerne in Anspruch nehmen :). Ist das denn das Teil was oben verlinkt wurde ? Tut mir leid, dass ich so doof frage- bin absolut neu dodgy

Re: Pfaff 4240- noch zu retten?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 12:51
von mahlekolben
Das "weiße Segmentzahnrad" ist doch da - hier halt nur in Metallausführung und ein wenig unscharf und dunkel im Bild.

Es wird doch um das Kegelzahnrad gehen, das auf die Welle geschoben wird und in das das Segment dann eingreifen soll.

Das fehlt.

---#

Jetzt hab' ich hier so lange rumgetippt...

Re: Pfaff 4240- noch zu retten?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 12:52
von GerdK
KintaChan hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 12:44 Eure Hilfe würde ich gerne in Anspruch nehmen :). Ist das denn das Teil was oben verlinkt wurde ?
Nein, das verlinkte Teil ist das Teilzahnrad, das ist bei Deiner Maschine anscheinend vorhanden. Ich habe mal nach dem Teil, das Du benötigst, im Netz gesucht und leider nichts gefunden. Ich schaue aber nochmal gründlicher nach smile

Viele Grüße, Gerd