Privileg 5010 Super Nutzstich neu einstellen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
threetimesjam
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. März 2024, 20:56

Privileg 5010 Super Nutzstich neu einstellen

#1 Beitrag von threetimesjam »

Hallo allerseits!

Ich habe vor einigen Monaten eine alte Nähmaschine (Privileg 5010 Super Nutzstich) geschenkt bekommen.
Sie ist (theoretisch) voll funktionstüchtig und nicht viel genutzt worden. Da sie jedoch ordentlich gequietscht hat, nach all den Jahren im Schrank meiner Tante, habe ich sie geöffnet und alle Teile geschmiert, die aussahen als bräuchten sie es dringend. Abgesehen von zu wenig Fett sieht die Maschine noch sehr gut aus von Innen und die Plastik- und Gummiteile sind noch nicht brüchig. Leider is das Quietschen nicht sofort verschwunden und nach einigem angestrengten Lauschen konnte ich es genau verorten: Hinter dem Ding in dem der Greifer mit der Spule sitzt.
Mir war schon klar, dass Nähmaschinen reparieren n bisschen wie Uhren machen ist, aber ich dachte "aufmachen muss man das dann ja eh, dann kann ich das auch selber versuchen". (Ab da gings downhill.)
Also hab ich das Ding in dem der Greifer sitzt abgeschraubt und den Riemen und Zahnrad dahinter geschmiert. Allerdings is mir dabei das Zahnrad vom seiner Stange abgegangen und der Riemen hing locker. Um das (Greifer-)Zahnrad wieder draufzubekommen, musste ich den Riemen am anderen Zahnrad lösen (dem großen rechts).
Hab alles wieder drauf bekommen, dann beim Zusammenbauen allerdings dämmerte mir, dass irgendwas nicht stimmen konnte. Es war zu einfach gewesen. Sonst würde ja jeder seine Maschine selber reparieren.
Beim Testen der Stiche musste ich feststellen, dass das Timing nicht mehr stimmte. Habe also (mit einer hier im Forum gefundenen Anleitung) das Timing neu eingestellt. Das hätte sicher auch einigermaßen gut geklappt, wenn das denn das Problem gewesen wäre. War es leider nicht. Egal wie genau ich den Greifer eingestellt habe, er ist immer entweder deutlich weiter gelaufen (kommt gegen die Nadel) oder deutlich zu kurz. Versteht Ihr was ich meine?
Ich hab schon gecheckt, dass mein Fehler irgendwo auf dem Weg zwischen Antriebswelle, Riemen und Greiferzahnrad liegt. Ich hab vorher zwar Fotos geschossen vom Innenleben der Maschine, aber leider keine so genauen, dass man erkennen kann wie der Riemen auf den beiden unteren Zahnrädern genau liegt, in welchen Positionen dabei die Stange zwischen den beiden Wellen, der Greifer und die Nadel sind ...

Ich hab übrigens überhaupt keine Ahnung von Nähmaschineninnenleben-Terminologie, also hoffe ich einfach, dass Ihr versteht, welche Teile ich meine. Anbei noch meine Erklärungsfotos.

Das Quietschen habe ich übrigens behoben.

Viele Grüße und danke im Voraus für jeden Tip!
Threetimesjam

(Und ja, ich weiß, das Teil is oll. Aber die Maschine ist ein Geschenk meiner verstorbenen Tante und ich möchte sie reparieren. Am liebsten selber, denn der Service is sehr teuer hier in der Schweiz.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12350
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 5010 Super Nutzstich neu einstellen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
_________________________________________________________________________________

versuche durch "zahnweises Versetzen" des Zahnriemens die Synchronisation des Greifers zur Nadel zu koordinieren

die Greiferspitze muß bei "aufsteigender Nadel" 2 mm nach UT genau über dem Nadelöhr sein

bitte Fotos von deinen Fortschritten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7330
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 5010 Super Nutzstich neu einstellen

#3 Beitrag von det »

Hallo,
ich finde dein Ansinnen löblich, aber diese 501x Serie von Quelle ist so billig gebaut, dass ICH in diese Maschinen keine Zeit mehr investiere.
Wie man schon an der Greiferlaufbahn aus Kunststoff sehen kann, sind diese Maschine nicht für lange Nutzungsdauer gedacht. Selbst 99,- Euro Maschinen vom Discounter sind da hochwertiger gebaut.

Du kannst sie natürlich als Übungsobjekt nutzen und dir danach/zusätzlich eine bessere Maschine mit dem selben Greifersystem (CB-Greifer) holen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten