Jagdtiger hat geschrieben:Ja also ein Kabel des Kondensators geht auf die Klemmleiste, wird da gebrückt und geht dann auf das Motorgehäuse zu einem Punkt an dem das Erdungszeichen ist. (Hellgrün vom Kondensator zur Leiste, dann hellgrün gebrückt, dann Braun zum Motorgehäuse).
Schwarz und Gelb gehen auch auf die Klemmleiste.
Blau geht Klemmleiste und in den Motor.
Hellblau geht vom Kondensator direkt oben auf die Geschwindigkeitsreglung. Die Farben hab ich drauf gemalt.
Wenn ich das richtig verstehe ist bei dem neuen Kondensator die durchsichtige Isolierung die Erde?
Wie geht es dann aber weiter wenn die anderen alle schwarz sind?
Die durchsichtige Isolierung geht zum Erdungszeichen.
Alfred hat geschrieben:links Netzeingang und rechts Netzausgang zum Verbraucher, der Dritte Gehäuse/Masse
Du hast also auf der einen Seite zwei Leiter, die zu den Motorkontakten führen (kann man wahrscheinlich mit dem Multimeter durchmessen und identifizieren) = Netzausgang ; und auf der anderen Seite die beiden zur Stromquelle = Netzeingang.
Einer der beiden kommt vom Anlasserwiderstand, dann bleibt noch genau einer über, der an die letzte freie Stelle kommt.
Du kannst auf einfach den alten Entstörfilter komplett abbauen, den Anlasser vorsichtig unter Spannung setzen und dann die beiden Kontakte identifizieren, bei denen die geregelte Spannung anliegt, also wo je nach Zug auf der Kette 0 bis 230 Volt anliegen. Das ist der Stromeingang.
Und immer dran denken: 230 Volt können verdammt weh tun!
Gruß
Detlef