Pfaff 138-6BSx4,5
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Re: Pfaff 138-6BSx4,5
Danke für die Infos. Was kann ich also machen, wenn der Sprengring da nicht hingehört und die anderen Unterlegscheiben auch nicht?
@ det: du hast nicht zufällig das richtige Ersatzteil für mich in der Schublade liegen? : )
Oder muss ich etwa eine zweite 138 anschaffen für Ersatzteile? Dann nehme ich nächstes Mal eine in schwarz- das wäre hübsch ; )
@ det: du hast nicht zufällig das richtige Ersatzteil für mich in der Schublade liegen? : )
Oder muss ich etwa eine zweite 138 anschaffen für Ersatzteile? Dann nehme ich nächstes Mal eine in schwarz- das wäre hübsch ; )
Re: Pfaff 138-6BSx4,5
Glückwunsch zu der Industriemaschine. Wir haben eine ähnliche in der Werkstatt, aber mit der stehe ich total auf Kriegsfuss weil die nur entweder steht oder mit Volldampf saust :) .
Das Handbuch für die 138er habe ich hier gefunden, falls du es noch nicht hast:
http://www.drachenwelt.at/virus/Pfaff138.pdf
Das Handbuch für die 138er habe ich hier gefunden, falls du es noch nicht hast:
http://www.drachenwelt.at/virus/Pfaff138.pdf
- det
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Re: Pfaff 138-6BSx4,5
Du kannst einfach ohne Sprengring das Rad andrehen und damit fixieren. Handrad lösen zum Spulen ist doch beim Industriespuler gar nicht nötig. Notfalls halt wieder die Kupferscheiben zwischenlegen bis du originale Teile bekommen kannst - ich muss mal schauen, ob ich noch einen 'Nasenring' finde, der passen könnte, bitte Geduld.Sandra Luft hat geschrieben:Danke für die Infos. Was kann ich also machen, wenn der Sprengring da nicht hingehört und die anderen Unterlegscheiben auch nicht?
Durch den fehlenden Sprengring lässt sich die Riemenscheibe dann natürlich schlechter vom Handrad lösen, also vorher etwas ölen und vielleicht einmal im Jahr diesen Bereich zerlegen und wieder zusammenbauen, damit nichts festbackt.
Hier mal Fotos meiner schwarzen 138: Gruß
Detlef
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Re: Pfaff 138-6BSx4,5
die 138 hatte zum spulen ein lösbares Handrad/Schnurlauf
auf der Innenseite befindet sich eine kleine Federscheibe (ähnlich wie ein Sprengring)
auf der Außenseite ist die Kupplungs-Mitnehmer-scheibe (ähnlich wie bei der 260)
das Arretierschräubchen verhindert, daß sich das Handrad während der Arbeit selbständig macht
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Pfaff 138-6BSx4,5
Hallo Forianer,
bin aus dem Urlaub zurück.
@det: sehr gern nehme ich diesen "Nasenring" oder wie der heisst, wenn du den findest. : )
@Mammothy: zum Nähen bin ich noch gar nicht gekommen, muss erstmal alles zerlegen und Fett erneuern.
Fett soll doch für die Zahnräder das Renolit mp plus sein? Nicole hatte da bei Pflegen, Reinigen, Ölen etwas drüber geschrieben. Ist das noch aktuell?
Danke für die Hilfe aller Forianer!
bin aus dem Urlaub zurück.
@det: sehr gern nehme ich diesen "Nasenring" oder wie der heisst, wenn du den findest. : )
@Mammothy: zum Nähen bin ich noch gar nicht gekommen, muss erstmal alles zerlegen und Fett erneuern.
Fett soll doch für die Zahnräder das Renolit mp plus sein? Nicole hatte da bei Pflegen, Reinigen, Ölen etwas drüber geschrieben. Ist das noch aktuell?
Danke für die Hilfe aller Forianer!
- kathies
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Re: Pfaff 138-6BSx4,5
Hallo zusammen,
hab genau diese Unterklasse in meinem Atelier stehen. Endlich hab ich die Erläuterung der Unterklassen!!!!
@Sandra: die Füßchen auf den Bildern gehören nicht zu deiner Maschine. Du brauchst Langschaft Füßchen, bei denen also der Schaft (bis zum Loch für die Schraube zum Festmachen) die gleiche Höhe hat wie bei dem Füßchen, das auf der Maschine ist. Es gibt auch eine Schaftverlängerung um andere Füßchen (mit dem ganz kurzen Schaft, wie das eine auf deinen Bild) mit der Maschine zu verwenden. Ganz wichtig ist dabei immer, darauf zu achten dass die Aussparung am Füßchen genau über dem Stichloch in der Stichplatte liegt, sonst versaußt du dir Füßchen, Einstellung und Nadel.
Es gibt noch heute einige Langschaftfüßchen nachzukaufen.
Ein Techniker hat mir übrigens empfohlen, das Handrad beim Spulen nicht zu lösen, da es a) nicht nötig ist und b) die Kupplung anfällig ist und die Ersatzteile nur noch schwer zu bekommen wären.... Also greif zu wenn du die gelegenjeit hast. Beim Spulen das Füßchen etwas anheben, Faden aus der Nadel und los... Odsr direkt neues Garn beim Nähen mitspulen.
Wenn du mal Bilder von Füßchen suchst, hab einige. Die Verlängerung kann ich auch Fotografieren, wenn nötig.
*Denk bei den Füßchen dran, es ist eine Zickzackmaschine, also breites Stichloch ;-)
Viel Spaß beim Nähen!!?
hab genau diese Unterklasse in meinem Atelier stehen. Endlich hab ich die Erläuterung der Unterklassen!!!!
@Sandra: die Füßchen auf den Bildern gehören nicht zu deiner Maschine. Du brauchst Langschaft Füßchen, bei denen also der Schaft (bis zum Loch für die Schraube zum Festmachen) die gleiche Höhe hat wie bei dem Füßchen, das auf der Maschine ist. Es gibt auch eine Schaftverlängerung um andere Füßchen (mit dem ganz kurzen Schaft, wie das eine auf deinen Bild) mit der Maschine zu verwenden. Ganz wichtig ist dabei immer, darauf zu achten dass die Aussparung am Füßchen genau über dem Stichloch in der Stichplatte liegt, sonst versaußt du dir Füßchen, Einstellung und Nadel.
Es gibt noch heute einige Langschaftfüßchen nachzukaufen.
Ein Techniker hat mir übrigens empfohlen, das Handrad beim Spulen nicht zu lösen, da es a) nicht nötig ist und b) die Kupplung anfällig ist und die Ersatzteile nur noch schwer zu bekommen wären.... Also greif zu wenn du die gelegenjeit hast. Beim Spulen das Füßchen etwas anheben, Faden aus der Nadel und los... Odsr direkt neues Garn beim Nähen mitspulen.
Wenn du mal Bilder von Füßchen suchst, hab einige. Die Verlängerung kann ich auch Fotografieren, wenn nötig.
*Denk bei den Füßchen dran, es ist eine Zickzackmaschine, also breites Stichloch ;-)
Viel Spaß beim Nähen!!?
Liebe Grüße
Kathrin
Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)
Kathrin
Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
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Re: Pfaff 138-6BSx4,5
Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Antworten.
Habe irgendwo gelesen (bei der Informationsflut weiß ich nicht mehr wo), dass es sich evtl lohnt eine 138 ohne Motor zu besorgen und aus zwei Maschinen eine zu machen. Das mache ich jetzt einfach. Dann kann ich auch die Teile vergleichen und bekomme noch passende Füßchen dazu.
Bin gespannt, ob ich vor lauter Bastelei jemals zum Nähen kommen werde ; )
Ist aber auch egal, Hauptsache es bringt Spaß : )
Habe irgendwo gelesen (bei der Informationsflut weiß ich nicht mehr wo), dass es sich evtl lohnt eine 138 ohne Motor zu besorgen und aus zwei Maschinen eine zu machen. Das mache ich jetzt einfach. Dann kann ich auch die Teile vergleichen und bekomme noch passende Füßchen dazu.
Bin gespannt, ob ich vor lauter Bastelei jemals zum Nähen kommen werde ; )
Ist aber auch egal, Hauptsache es bringt Spaß : )
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Re: Pfaff 138-6BSx4,5
@det: Du hattest weiter oben geschrieben, das Handrad zu lösen sei beim Industriespuler nicht nötig. Wieso denn nicht? Sobald ich den Motor betreibe, läuft doch die Nadel mit, wenn ich das Handrad nicht löse. Wo liegt da der Unterschied zu einem nicht-Industriespuler? Ist doch immer die gleiche Funktion, oder nicht?
- det
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Re: Pfaff 138-6BSx4,5
Hallo Sandra,
hmm, ja, ich lasse den Spuler mitlaufen, wenn sowieso genäht wird, der Unterbaumotor hat ja genug Kraft, um den Spuler mit anzutreiben.
Wenn du das Spulen und Nähen nacheinander machst, dann muss das Handrad entkoppelt werden, da hast du schon recht.
Gruß
Detlef
hmm, ja, ich lasse den Spuler mitlaufen, wenn sowieso genäht wird, der Unterbaumotor hat ja genug Kraft, um den Spuler mit anzutreiben.
Wenn du das Spulen und Nähen nacheinander machst, dann muss das Handrad entkoppelt werden, da hast du schon recht.
Gruß
Detlef
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Re: Pfaff 138-6BSx4,5
Okay. Danke.
Von der Kraft des Motors sicher kein Problem, aber dann muss ich ja den Faden aus der Nadel nehmen. Finde ich besser, wenn die Maschine nicht mitläuft.
Von der Kraft des Motors sicher kein Problem, aber dann muss ich ja den Faden aus der Nadel nehmen. Finde ich besser, wenn die Maschine nicht mitläuft.