Simpel, aber wirkungsvoll. Danke Dieterdieter kohl hat geschrieben:GudrunDu hat geschrieben: Dieter,
meinst du ungefähr hier?
Lasche in den Schlitz ...
Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
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Gruß Gudrun
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Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
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Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Vielen Dank für die Zeichnung. War etwas friemelig, die Spannung zu richten, bis ich herausgefunden hatte, wie der abstehende Teil der Feder in der Aussparung (grün) sitzen muss. Auseinandernehmen konnte ich von der Spannung nur die hinteren 3 Teile (rot). Muss man da was bei sagen, wenn man sie zerlegen will? Fürs erste habe ich jedoch darauf verzichtet, damit ich sie nicht versehentlich zerstöre.dieter kohl hat geschrieben:
deine Spannung ist verdreht eingebaut ...
UND: Ich habe richtig mit der Gritzner genäht! Nichts Kompliziertes, nur einen Bezug für eine Wickelauflage, aber immerhin.
Resümee
Die Gritzner näht mit sauberem Stichbild. ZZ ist auch o.k. Aber sie ist relativ laut (trotz frischer Ölung). Das liegt wohl, wie auch hier beschrieben, an dem CB-Greifer. Auch das Verriegeln funktioniert nicht so sauber, wie ich es von meinen Pfaffen mit Doppelumlaufgreifer kenne. Einmal hat sich die Maschine "verschluckt" und die Nadel blieb stecken, weil der Unterfaden am "Klappgriff" der Spulenkapsel hängen blieb. Dadurch und durch das unschöne Verriegeln der Naht, fühlte ich mich ein wenig in meine frühen Jahre an meiner ersten Nähmaschine, einer Victoria in knallorange, versetzt (die mich immer wieder zur Verzweiflung trieb. Auch, weil sie ständig die Nadeln zerdepperte und mit den Bruchstücken nach mir warf)
Richtig gut finde ich den "Außenbordmotor", weil man ihn bei Bedarf unkompliziert austauschen kann.
Allein schon wegen der Erfahrungswerte (und natürlich des Schraubens), hat sich die Maschine gelohnt. Es wird sicher nicht meine letzte sein . Da ich aber keine Deko-Maschinen sammeln will, die Maschinen aber gelegentlich für ihre Daseinsberechtigung auch mal arbeiten müssen, werde ich in Zukunft die Finger von Maschinen mit CB-Greiffern lassen.
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Gruß Gudrun
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Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
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- det
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Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Damit würden dir aber die Bekanntschaft mit ganz hervorragenden Maschinen entgehen:GudrunDu hat geschrieben:Da ich aber keine Deko-Maschinen sammeln will, die Maschinen aber gelegentlich für ihre Daseinsberechtigung auch mal arbeiten müssen, werde ich in Zukunft die Finger von Maschinen mit CB-Greiffern lassen.
Anker RZ, Gritzner GA, GZ, VZ, GU, Singer 216, diverse Meister ZZ und die ganzen Singer 15 inkl. Klone (Pfaff 31, 30, 60), Adler 52, Anker RR, Phoenix 50, 250 usw.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
du Nachteule.det hat geschrieben:Damit würden dir aber die Bekanntschaft mit ganz hervorragenden Maschinen entgehen:GudrunDu hat geschrieben:Da ich aber keine Deko-Maschinen sammeln will, die Maschinen aber gelegentlich für ihre Daseinsberechtigung auch mal arbeiten müssen, werde ich in Zukunft die Finger von Maschinen mit CB-Greiffern lassen.
Anker RZ, Gritzner GA, GZ, VZ, GU, Singer 216, diverse Meister ZZ und die ganzen Singer 15 inkl. Klone (Pfaff 31, 30, 60), Adler 52, Anker RR, Phoenix 50, 250 usw.
Gruß
Detlef
Das lässt sich nicht ganz von der Hand weisen. Zumal ich ja schon die Pfaff 30 in Benutzung habe. Und die näht einwandfrei und zickt nicht rum. Ich denke, da gibt es doch qualitativ große Unterschiede. Und die Gritzner N mag vielleicht auch lieber etwas derbere Stoffe, als ich sie heute genäht habe.
Gruß Gudrun
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Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
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Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Hallo Gudrun,
Ich habe auch eine Gritzner-N jedoch nur mit 2 Einstellrädchen
Kennst du den Unterschied der Maschinen ??
Auch habe ich schon vergeblich im Netz nach einer Bedienungsanleitung gesucht.
Hast du eine Bedienungsanleitung oder sonst jemand ??
Und wenn Ja besteht die Möglichkeit mir diese z.B. als Kopie oder PDF zukommen zu lassen ??
Gudruns Gritzner N mit 3 Rädchen Meine mit nur 2 Rädchen also ich habe ein Rad ab
Ich habe auch eine Gritzner-N jedoch nur mit 2 Einstellrädchen
Kennst du den Unterschied der Maschinen ??
Auch habe ich schon vergeblich im Netz nach einer Bedienungsanleitung gesucht.
Hast du eine Bedienungsanleitung oder sonst jemand ??
Und wenn Ja besteht die Möglichkeit mir diese z.B. als Kopie oder PDF zukommen zu lassen ??
Gudruns Gritzner N mit 3 Rädchen Meine mit nur 2 Rädchen also ich habe ein Rad ab
- dieter kohl
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Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
is doch gaaans einfach :
bei deiner Maschine ist die ZZ-breite und andere Sticharten im oberen rad integriert
bei gudrundu sind die verschiedenen Sticharten im rad oben links
das rechte rad ist die Stichbreite ...
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Hallo,
Danke für die Aufklärung Dieter
Eine Bedienungsanleitung wäre für mich jedoch immer noch hilfreich,
da ich die Maschine vielleicht einer guten Freundin gebe für die eine Anleitung sehr hilfreich wäre da sie Nähanfängerin ist
Danke für die Aufklärung Dieter
Eine Bedienungsanleitung wäre für mich jedoch immer noch hilfreich,
da ich die Maschine vielleicht einer guten Freundin gebe für die eine Anleitung sehr hilfreich wäre da sie Nähanfängerin ist
Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Vielleicht kann ich weiterhelfen, auch wenn ich "kein Rad ab habe". Ich schmeiß' mal den Scanner an.Ledernäher 29D62 hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Aufklärung Dieter
Eine Bedienungsanleitung wäre für mich jedoch immer noch hilfreich,
da ich die Maschine vielleicht einer guten Freundin gebe für die eine Anleitung sehr hilfreich wäre da sie Nähanfängerin ist
Gruß Gudrun
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Re: Gritzner N - Motor aus der Halterung gebrochen
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und kann kundtun, dass auch bei meiner 215er Gritzner die Motorhalter ausgebrochen waren.
Ursache bei mir war aber kein Transportschaden, sondern das Gewindeloch war zu kurz und die Befestingungs-Schrauben zu lang.
Diese haben den Motorhalter-Einsatz gesprengt. Da an der Maschine noch nicht geschraubt wurde, war der Fehler wohl schon ab Werk eingebaut.
Ich habe die abgebrochenen Einsätze mit Hochfest-Sekundenkleber wieder in die Sechskantaufnahmen eingeklebt und die Gewindebohrungen etwas tiefer gebohrt.
Bis jetzt sitzt alles bombenfest. Falls es doch wieder brechen sollte, besorge ich mir auch neue Gewindeeinsätze.
Und ja, die Gritzner läuft schon um einiges lauter als meine anderen Maschinen. Bei mir kommt es vom Motor, obwohl er noch wenig gelaufen ist.
Gruß
Heinrich
Ursache bei mir war aber kein Transportschaden, sondern das Gewindeloch war zu kurz und die Befestingungs-Schrauben zu lang.
Diese haben den Motorhalter-Einsatz gesprengt. Da an der Maschine noch nicht geschraubt wurde, war der Fehler wohl schon ab Werk eingebaut.
Ich habe die abgebrochenen Einsätze mit Hochfest-Sekundenkleber wieder in die Sechskantaufnahmen eingeklebt und die Gewindebohrungen etwas tiefer gebohrt.
Bis jetzt sitzt alles bombenfest. Falls es doch wieder brechen sollte, besorge ich mir auch neue Gewindeeinsätze.
Und ja, die Gritzner läuft schon um einiges lauter als meine anderen Maschinen. Bei mir kommt es vom Motor, obwohl er noch wenig gelaufen ist.
Gruß
Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.