Nähmaschinenhimmel.............................

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Nähmaschinenhimmel.............................

#1 Beitrag von Lanora »

Bei wem von euch sieht es denn genauso aus ???? biggrin

http://www.v3r.org/v/mTRjJGpkfOw
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12361
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschinenhimmel.............................

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

gaaans sooo schlimm isses bei mir nicht

und dazwischen dreht die Modelleisenbahn auch noch ihre Runden ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Nähmaschinenhimmel.............................

#3 Beitrag von Katis »

Wahnsinn! :lol27:
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12361
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschinenhimmel.............................

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

der TEE-Zug hat vorne eine E 112
dann Speisewagen
dann Abteilwagen
dann doppelstöckigen Aussichts-/Panorama-Wagen
alles mit Insassen und Beleuchtung

der Touropa-Ferien-Express wird von eine Dampflok Baureihe 01 gezogen
(ich hab aber auch noch eine blaue E 10)
dann drei beleuchtete Abteilwagen
hintendran hängt ein Autotransport-wagen

das war jetzt so 30 Jahre abgebaut und eingepackt

mittlerweile sind die Enkel soweit und Weihnachten kommt doch immer so plötzlich
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Nähmaschinenhimmel.............................

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Schön, Dieter zu wissen, dass Nähmaschinen ein ganz ganz harmloser Virus sind!

Ein Freund von mir ist Märklin-Eisenbahnfan. ich wusste, dass er schon vor Jahren
eine rein technische Anlage (d.h. Gleis an Gleis an Gleis, Drehscheiben, Wendeln in
verdeckte Bahnhöfe usw und jede Menge Loks aller Arten, Wagons, Zugsets usw hatte.

Letztens durfte ich mal in sein Reich: ein 60m² Raum ohne jedes Möbel, es gibt zwei
enge Gänge vom Eingang durch den Raum.kein Regal, sondern deckenhoch gestapelten
Märklin Lokkartons, hunderte Zug-Sets, tausende Waggons-der Wahnsinn

Wenn ich immer mal ein schlechtes Gewissen wegen meiner paar Nähmaschinen
habe, denk ich an das Zugzimmer....
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinenhimmel.............................

#6 Beitrag von Manohara »

Wenn ich immer mal ein schlechtes Gewissen wegen meiner paar Nähmaschinen
habe
ich finde (ernsthaft), dass das Sammeln und Pflegen der alten, technischen Geräte eine beachtenswerte, kulturelle Funktion hat.

Kein Museum könnte sich leisten, so viele liebvoll interessierte Spezialisten zu bezahlen wink

Vielleicht sollten "wir" noch viel mehr - und vor Allem übersichtlicher - zeigen, was allein dieses Forum für einen Fundus von gepflegten, historisch spannenden Nähmaschinen hat?
(So wie es das Nähmaschinenverzeichnis bereits tut)

Ich meine, das alle (die Spaß daran haben) über ihre Maschinen Dokumentationen erstellen, die -im Verzeichnis?- oder anderswo - durchsehbar werden.

(nur so 'ne Idee, ich will ja niemandem Arbeit aufschwatzen, aber hier sind ja lauter Interessierte und Fachleute beisammen)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Nähmaschinenhimmel.............................

#7 Beitrag von Klaus aus A »

Ich halte das für eine gute Idee!
Zumindest für die Gewerbe- und Industriemaschinen.
Da gibt es kaum zusammengetragene Informationen und Erfahrungsberichte, soweit ich weiß.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1389
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinenhimmel.............................

#8 Beitrag von Museumsfritze »

Ich freue mich auch über Beiträge fürs Nähmaschinenverzeichnis zu diesen Maschinen. Nur keine Hemmungen ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinenhimmel.............................

#9 Beitrag von Manohara »

für meinen Geschmack wäre das "Internet von Feinsten"

Viele von uns haben doch einfach Freude daran, über ihre Erfahrungen und Erfolge zu berichten.
Bisher ist das (glaube ich, weil es bei mir so ist) besonders für Leute interessant, die Rat brauchen - und welchen zum Geben "übrig".
Man könnte es aber auch einfach "für's Vergnügen" machen. biggrin

Keine Ahnung, wie man das strukturieren könnte und sollte, aber ich persönlich hätte ein lehrreiches Vergnügen daran, mich durch den Fundus der Nähmaschinentechnik-Formums-Mitglieder zu klicken.
Praktisch eine Darstellung der "privaten Sammlungen" von Maschinen, die bei allen so rumstehen, inclusive Berichten über Herkunft und Verhalten... was einem halt so dazu einfällt und was man meint, dass es andere interessieren könnte. (natürlich nur, wenn jemand auch Spaß daran hat)
Entweder integriert in das "Nähmaschinenverzeichnis" (was hältst Du von der Idee, Museumsfritze?), oder hier in einem speziellen Bereich (und nicht als Konkurenz, sondern als Erweiterung smile )


11:44
ups
parallel geschrieben ... nett heart

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Nähmaschinenhimmel.............................

#10 Beitrag von Kauz »

Das sehe ich ähnlich. Es gibt so viel schöne Technik, zu deren Entwicklung und Bau kluge Menschen viel ihrer Lebensszeit investiert haben.
Auch wenn es nur so simple Dinge sind wie Heizen, Leuchten, oder Stoffe mit Fäden verbinden.

Es ist toll solche Technik nicht bloss im Museum zu sehen, sondern mal eben damit die Hose flicken bevor man losgeht, sie einfach NUTZEN zu können. Was man da eigentlich hat und schnell für selbstverständlich hältt merkt man erst dann, wenn einem jemand mal so einen Plastebomber von heute vorsetzt, mit der Bitte ob man irgendwie machen kann das er geht.
(warum kaufst du dir für 30 Euro ne Nähmaschine vom Discounter? dafür hätte es bestimmt auch ein zuverlässiges, präzises, altes Eisenschwein gegeben...(WAS JETZT FUNKTIONIEREN WÜRDE ! boewu ) )

-----------------------
Ich erinnere mich an die mit Holz oder Kohlen heizbare Handkurbel-Waschmaschine (Motor optional) die meine Eltern vor ca 20 Jahren bei meiner Oma weggeschmissen haben. Mein Widerstand dagegen war damals durchaus vorhanden , aber was willste als Knilch da schon machen ?
Als wir 2002 hier durch das Hochwasser auch keinen Strom hatten, spätesten da konnte ich meine Eltern überzeugen das das Wegwerfen einer Möglichkeit ohne Strom Wäsche zu waschen, zumindest unüberlegt war.

Vor kurzen fand ich im Internet die Typenbezeichnung dieses zu Ihrer Einführung wohl revolutionären Gerätes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turna

Gefunden hatte ich das durch Zufall bei Ebay-Kleinanzeigen. Und ja, inzwischen steht gefundenes Gerät in unserem Waschhaus. Noch nicht ganz einsatzfähig, aber in absehbarer Zeit.
Wenn, dann gibts Bilder. In dem Ding kann man bestimmt auch Einkochen.



Oder verharzte Nähmaschinen auskochen. biggrin
----Ganz ohne Strom und Heizöl :lol27: :lol27: :lol27:



---------
Versteht mich nicht falsch es gibt heute so viele schöne Sachen die ich nicht missen möchte (den Laptop auf dem ich schreibe eingeschlossen),
aber finde es völlig richtig für kommende Generationen ein paar von den tollen Dingern von früher zu bewahren. Und wenn möglich nicht nur unter Glas zum anguggen (und nicht verstehen was daran so toll sein soll), sondern zum Ausprobieren, Erfahren und Erleben.


Gruß Kauz

Antworten