Seite 1 von 1

Adler 37 - 26 Schiffchen Problem

Verfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 10:27
von Donpohlio
Mir wurden kürzlich zwei Industrienähmaschinen so wie eine Schusternähmaschine aus dem Nachlass eines Polsterers geschenkt. Zur Zeit versuche ich eine Adler 37 - 26 für mich zu reparieren. Habe leider wenig Erfahrung mit Nähmaschinenreparaturen, entschuldigt deshalb meinen Mangel an Fachsprache bei der Problembeschreibung.
Die Nähmaschine war noch eingefädelt bis auf den Unterfaden deshalb gehe ich davon aus, dass dies korrekt geschehen ist. Bei Versuch zu nähen wird oft der Oberfaden nicht gegriffen. Manchmal nie und in anderen Fällen nur vereinzelt. Der Harken am Schiffchen hat einen deutlichen Abstand zur Nadel (leider kein Foto möglich mit meiner Kamera) und greift nur wenn der Faden eine Schlaufe beim hochziehen der Nadel bildet. Ist das richtig?
In den Fällen in denen der Oberfaden dann doch gegriffen wird, wird er aber nicht wieder richtig hochgezogen und dass Nadelloch verstopft nach kurzer Zeit mit Oberfädenschlaufen.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Würde mich aus sehr über eine Betriebs- oder Mechanikeranleitung freuen da ich bis nur welche zu anderen Modellen gefunden habe

Re: Adler 37 - 26 Schiffchen Problem

Verfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 10:36
von adler104
Hast du die Unterfadenspule richtig eingelegt und den Faden unter die Spannungsfeder gezogen? Versuch man dünneres Nähgarn - was für eine Garn- und Nadelstärke verwendest du?

Maschinen ähnlicher Art sind Singer 31K, Textima 31, Dürkopp 207 oder Pfaff 34 - evtl findest Du da eher eine Anleitung.