Seite 1 von 1

1000 und 1 Faden...

Verfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 11:40
von christian74
...oder warum spult Mann/Frau gefühlt tausende verschiedenfarbige teilweise nichmals einen Meter lange Fäden auf eine Unterfadenspulen? Ein Phänomen das mir jetzt bei fast jeder alten Nähmaschine unter gekommen ist. Gibt es dafür eine Logische Erklärung? Ich meine in der Praxis ist doch eh nie der Richtige Faden gerade oben, oder versteh ich das einfach nur nicht weil ich kein Vielnäher bin?
IMG_20211007_112606.jpg

Re: 1000 und 1 Faden...

Verfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 11:45
von Benno1
Ich kann es mir nur so erklären, daß damals Garn teuer war und die alten NäherInnen jedes Fuzerl Garn aufgehoben hatten

Re: 1000 und 1 Faden...

Verfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:49
von GerdK
Hallo Benno,
ich habe das auch bei modernen Maschinen schon gehabt. Ich glaube, die meisten Leute haben einfach keine Lust, die "alten" Fäden vor dem Spulen abzurollen..

Viele Grüße, Gerd

Re: 1000 und 1 Faden...

Verfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 18:02
von emmi
Spulenmangel plus Fadengeiz einhergehend mit dem Gefühl, ach, ich brauche ja nicht viel Garn, ich spule mal nur wenig auf. Aber dann bleibt doch Garn übrig und so entstehen die Fadenschichten. Ich habe mir das abgewöhnt und bin in ein anderes Extrem geraten: Viel zu viele Spulen! Und alle sind besetzt. sad

smile
emmi

Re: 1000 und 1 Faden...

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 07:25
von gelöschter User N
Das sind einfach die verbliebenen Reste von der letzten Naht (in der Unterfaden Farbe)
Da wird der Rest nicht abgewickelt sondern einfach (sofern noch Platz ist) der neue Faden draufgespult.

So entstehen Sedimentschichten die die Historie Deiner Näharbeiten chronologisch dokumentieren. biggrin