Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#41 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Quentchen,

Schön, daß Du dich noch mal meldest, auch wenn es ein Fiasko bleibt. Irgendwie wollen wir doch wissen wie es endet.
Für Holzhacken ist es sowieso schon zu dunkel. Da kannst du ja wieder an Deiner Singer basteln und Fotos für uns machen.

Eigentlich habe ich geschworen, mich bei Computer-Nähmaschinen nicht mehr einzumischen.
Ich habe selber so ein Wrack hier, bei dem ich es nicht mal schaffe es auseinanderzunehmen.

Die echten Experten halten sich immer noch bedeckt.
Du weißt ja, wenn ich dir noch was sagen soll, will ich wieder Fotos haben.

Ich überlege immer was würde ich jetzt tun.

Ich gehe von folgenden Voraussetzungen aus:

1. Die Maschine spielt ohne die Stickapparatur. Das Fadenspannerproblem ist weg und interessiert hier nicht mehr.
Also würde ich den Fehler nicht mehr primär auf die Maschine beziehen.

2. Wenn du die Stickapparatur dran machst erscheint die Fehlermeldung 88.
Also hat es was mit dem Zusammenspiel zu tun oder damit, daß die Maschine etwas Vom PC erwartet.
Dazu die Frage, kann die Maschine irgendetwas sticken, ohne daß der PC dran ist?

Möchtest Du noch mal etwas ganz einfaches machen?

Zwischen den Stickapparat / Sticktisch oder was immer das ist, gibt es irgendwo einen oder mehrere Stecker. Kannst Du die mal (alle) suchen und eine Nahaufnahme von Stecker und Buchse machen.
Mit Steckern kennst Du dich doch aus!
Kannst Du außerdem mal ein Foto von der (Schnitt-) Stelle machen, wo die beiden Teile zusammengesteckt werden.
Wenn du nicht weißt, was ich meine mach einfach ein paar mehr Fotos.

Wenn du das Teil drangesteckt hast und einschaltest, macht der Stickrahmen irgend etwas und wenn es nur ein kurzes Zucken ist? Gibt es ein ungewöhnliches Geräusch?

Kann man den Stickrahmen bei ausgeschaltetem Gerät mit dem keinen Finger hin- und herbewegen. Auf keinen Fall Gewalt!
(Etwa so wie man bei einem Drucker den Druckkopft im ausgeschalteten Zustand bewegen kann)

Wenn es ein Hardwarefehler ist, kann man Ihn sehen, hören, fühlen oder riechen.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#42 Beitrag von quentchen »

Hallo Klaus,
war übers WE in Berlin (Geburtstagsgeschenk meines Sohnes "abarbeiten"), Samstag nacht mit Fernbus hin, Sonntag nacht mit Fernbus zurück, "Hinterm Horizont", hat sich gelohnt, aber jetzt 4 Tage gebraucht, um mich von diesem sportlichen Abenteuer zu erholen.....
Danke, dass Du Dich nach wie vor so reinkniest, versuche mal, Deine Fragen/Hinweise nach und nach zu beantworten.

- leider kann die Maschine NICHT ohne PC sticken!
- wenn ich Stickaggregat anschließe, erscheint genannter Fehlercode 88, egal, ob ich einen PC angeschlossen habe, oder nicht.
Wenn kein PC dran ist, müsste eigentlich der Hinweis "PC" im Display erscheinen lt. Manual, tut sie aber nicht, sondern 88
- ich habe ja versehentlich zwei Stickaggregate gekauft und 2 Kabel zum Verbinden mit PC, es funktioniert mit beiden nicht
- das Stickaggregat tut keinen Mucks beim Anschalten, aber er lässt sich leicht hin- und herbewegen

anbei Bilder vom PC-Anschluß
J4100016.JPG
und vom Anschluß der Verbindung Maschine/Stickaggregat.
J4100017.JPG
J4100019.JPG
J4100020.JPG
Der Anschluß fürs Stickaggregat an der Maschine ist nicht starr sondern lässt sich leicht wackeln (sollte das das Ganze gewesen sein??)
Ich weiß nicht, ob ich es wagen soll, diesen Anschluß mal aufzuschrauben.... ist schwer zugänglich, evtl. müsste ich die gesamte Maschine auseinanderschrauben.... wenn nix mehr geht und hilft, muss ich die Maschine halt doch zur Reparatur bringen, sobald alle Weihnachtsgeschenke besorgt sind und finanziell noch was übrig sein sollte....
Freu mich auf Deine Antwort! Bist wirklich ein Nähmaschinen-Freak, oder? Dein Hobby scheint Nähmaschinen-Fitzelei/Bastelei zu sein.... macht ja schon Spaß, wenns denn funktioniert. Konnte ich schon selbst feststellen, indem ich das verflixte Fädchen rausgenommen habe und das Nähen (wenigstens!) dadurch geht. Und meine Ersatzteilmaschine der Professional XL1 (die ich umbauen will) hatte ich als defekt ersteigert und tatsächlich bis auf diesen Rechtsausschlag der Nadel wieder zum Laufen gebracht. Diese will ich mal umbauen in eine XL50 - wie gesagt, da öffne ich ein anderes Thema... So, nun wollte ich mich doch dringend mal wieder gemeldet haben.... vllt. fällt Dir ja noch was ein dazu. Wenn ich dann Sticken kann, werd ich Dir vllt. zu Weihnachten was Tolles sticken! Das wär doch was, ein schönes Sofakissen über das sich auch Deine Frau freuen kann, oder so? Nun grüßt vielmals,
quentchen (Glück bräuchte ich...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#43 Beitrag von Lanora »

mmmh, also wenn du sagst beide Kabel und beide Stickaggregate haben den selben Fehler 88 , würde ich meinen die Steckverbindung von der Maschine ist nicht ok. Evtl. einfach eine Lötstelle/Kabel innen locker ???
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#44 Beitrag von Klaus aus A »

Also Quentchen

Schreib mir mal was für eine Kamera du da genau hast.

Wir üben jetzt erst mal Fotographieren.
Ich schwöre, das ist ganz einfach ein Bild zu machen auf dem man irgendetwas sieht.

Und nicht den Humor verlieren! Ich gebe mir auch Mühe.
Und bitte noch nichts zerlegen!

Grüße
Klaus

Lanora, das war unter anderem mein Ziel daß man da genau hinschaut.
Die meisten Fehler kann man mit bloßem Auge sehen.
Aber da ist keine Lötstelle locker oder ein Draht ab. Das gibt es in der Realität nicht!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#45 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Quentchen

Bist du schon den Hinweisen im Internet zu deinem Problem nachgegangen?
Dein Problem haben sicher noch 100 Andere.
Lass doch mal schauen was die gemacht haben!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#46 Beitrag von quentchen »

Hallo Klaus,

sorry, Zeit rast und Vor-Weihnachtszeit ist besonders hektisch;
ja, ich bin den Hinweisen nachgegangen, die sich ja leider überwiegend mit der Fadenspannung beschäftigen. Habe auch meinen Virenscanner geprüft, die Software passt, ist kompatibel mit meinem alten Windows 7 Laptopp..... aber das Problem vorübergehend ad acta gelegt. Hoffe, zwischen den Feiertagen mich in aller Ruhe erneut damit beschäftigen zu können.
Heute bedanke ich mich bei Dir und Lanora für Eure immense Unterstützung! Und wünsche Euch mit Euren Familien frohe, besinnliche Festtage und -falls ich mich erst nächstes Jahr wieder melde - ein gesundes Neues Jahr, rutscht gut rein - geht ja heuer ohne böße Hintergedanken prima zu wünschen, denn Glatteis ist ja keins in Sicht. Auf jeden Fall, bleibt gesund, munter und (echt egoistisch) so hilfsbereit und freundlich,
herzliche Weihnachtsgrüße an alle im Forum
quentchen

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#47 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Quentchen,

das hast Du aber sehr schön geschrieben!

Dir auch schöne Weihnachten! Vielleicht ist ja eine Nähmaschine unter dem Weihnachtsbaum.
Wenn nicht gehst Du doch besser mal zum Service damit.

Wäre schön im wieder von Dir zu hören und wie die Geschichte ausgeht.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#48 Beitrag von quentchen »

Hallo Klaus, Lanora und alle "Mitleser",

zunächst einmal, ein gutes NEUES JAHR, wenn auch spät.....
habe Software inkl. Treiber von Singer runtergeladen und neu aufgespielt, meinen Sohn gut beschäftigt, keine Änderung. Allerdings hat mein Sohn irgendwo einen Beitrag einer Nutzerin dieser Maschine entdeckt, die das Stickaggregat bei eingeschalteter Maschine angeschlossen hat, und dann der Fehlercode 88 angezeigt wurde und nicht mehr weg zu kriegen war. Vermutlich isst das genau der Grund, warum meine Maschine genau diesen Fehlercode anzeigt, denn ich weiß nicht, was bei Vorbesitzerin passiert ist.....
Ab Mai bin in Vollrentnerin, da sieht es finanziell besser aus und ich kann die Maschine zu Service bringen, in der Hoffnung, dass sie reparabel ist. Weihnachtsgeschenke fallen bei uns (in unserm Alter) nicht so üppig aus....
Im Moment bin ich derart frustriert, dass ich mich mit Nähmaschinen-Basteleien nicht abgeben will. Sobald ich den Umbau in Angriff nehme, eröffne ich einen neuen Beitrag. Sollte sich die Maschine reparieren lassen, teile ich es hier mit und schließe dann den Beitrag (muss/kann ich das?)
DANKE an Alle, die sich hier für mein Thema mit eingesetzt und eruiert haben! Bleibe gerne in Kontakt....
Grüßle
Gudrun/quentchen

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#49 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Quentchen,

Dir auch ein gutes neues Jahr.
Ich hatte ja gehofft, du hättest die Maschine doch mal zum Service gebracht, weil man so lange nichts von Dir gehört hat.

Solltest Du die Maschine jemals ganz aufgeben, bitte ich dich um ein Angebot. Dieser Herausforderung möchte ich mich gerne Stellen. Ich gehe immernoch davon aus, daß die Maschine ohne Ersatzteile in zwei - drei anstrengenden, frustrierenden Abenden in Gang zu bekommen ist.
Aber das geht, wie Du ja schon gemerkt hast, nicht richtig über eine Ferndiagnose.

Die Maschine wäre zwar als Nähmaschine für mich absolut unakzeptabel. (Du weist, die meisten von uns wollen Gußeisen)
Aber die Stickfunktion und die Möglichkeit eigene Motive am Computer zu kreieren hat was! Ich möchte mein Logo sticken können.

Du wirst sicher eine neue Lösung finden.
Mein persönlicher Rat ist es, sich von der Maschine zu trennen wenn sie zum Dauerfrust führt. Nicht daß Dir noch ganz die Lust am Nähen abhanden kommt. Ich mache das zumindestens so, wenn irgenwas zum Dauerärgernis wird. Sonst kommt zu dem verlorenen geld auch noch der ständige Ärger dazu.

Wir müssen die Technik beherrschen und nicht die Technik uns.
Machs gut! Und zeig mal wieder was selbstgemachtes.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#50 Beitrag von dieter kohl »

Klaus aus A hat geschrieben:Hallo Quentchen,

Dir auch ein gutes neues Jahr.
Ich hatte ja gehofft, du hättest die Maschine doch mal zum Service gebracht, weil man so lange nichts von Dir gehört hat.

Solltest Du die Maschine jemals ganz aufgeben, bitte ich dich um ein Angebot. Dieser Herausforderung möchte ich mich gerne Stellen. Ich gehe immernoch davon aus, daß die Maschine ohne Ersatzteile in zwei - drei anstrengenden, frustrierenden Abenden in Gang zu bekommen ist.
Aber das geht, wie Du ja schon gemerkt hast, nicht richtig über eine Ferndiagnose.

Die Maschine wäre zwar als Nähmaschine für mich absolut unakzeptabel. (Du weist, die meisten von uns wollen Gußeisen)
Aber die Stickfunktion und die Möglichkeit eigene Motive am Computer zu kreieren hat was! Ich möchte mein Logo sticken können.

Du wirst sicher eine neue Lösung finden.
Mein persönlicher Rat ist es, sich von der Maschine zu trennen wenn sie zum Dauerfrust führt. Nicht daß Dir noch ganz die Lust am Nähen abhanden kommt. Ich mache das zumindestens so, wenn irgenwas zum Dauerärgernis wird. Sonst kommt zu dem verlorenen geld auch noch der ständige Ärger dazu.

Wir müssen die Technik beherrschen und nicht die Technik uns.
Machs gut! Und zeig mal wieder was selbstgemachtes.

Grüße
Klaus
serv

wenn der fehlercode 88 auftaucht, wurde das stickaggregaqt bei eingeschalteter Maschine angesteckt
dann ist entweder das stickaggregat im eimer oder etwas auf der leiterplatte
oder beides
das kann meines erachtens nur von einer se rvice-Werkstatt mit diagnose-computer instandgesetzt werden

du kannst auch keine "kreuz-Probe" machen, weil sonst ein defekt der leiterplatte wieder das Aggregat beschädigt
und umgekehrt
...
gruß dieter
der mechaniker

Antworten