Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

Nachricht
Autor
quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#1 Beitrag von quentchen »

boewu
Habe bei meiner Vorstellung meine Maschinchen ja genannt.... nun mein großes Problem und meine Frage:
Nachdem meine Professional XL1 die großen Stickmuster nicht mehr stickt, weil sie zu weit links aussschlägt (wer kann mir bei diesem Problem helfen?), wollte ich eine Näh-/Stickmaschine die an den Computer anschließbar ist, und hab mir in der Bucht die Quantum Futura CE200 ergattert "ohne Fuß", wie sich herausstellte ohne Fußanlasser, bis ich den hatte vergingen 3 Monate... nun hab ich den, will nähen, die Maschine rattert 3 Stiche runter und zeigt dann Fehlercode E1 an!
Der ist in der Gebrauchsanleitung nicht drin! In englischen Foren steht -wenn ichs recht verstehe - dass was mit Fadenspannung bzw. Sensor oder so nicht stimmt, genau kapier ich das jedoch nicht. Ausserdem habe ich sowohl Ober- als auch Unterfaden mehrmals nach Anleitung eingefädelt, und Spulenkapsel gereinigt.
KANN MIR JDN. HELFEN? Sorry, dass die Nummer kommen muss, bin EU-Rentnerin und kann mir Ausgaben über €50 nur einmal im Monat leisten....
privat-Verkäufer behauptet, Maschine habe funktioniert (nach Rückfrage, wie denn ohne Pedal, die Ausrede eine andere Maschine mit ident. Pedal zu besitzen)
DANKE im voraus!
Ach, nochwas - hatte mir als Ersatz eine 2. Professional XL1 gekauft, weil so alt Ersatzteile schwer zu bekommen, und dann mit vielen fehlenden Einzelteilen eine XL50 - kann ich, da Platine und Cover vorhanden, aus den XL1 eine XL50 machen? die XL1 hat 3 4polige Stecker, die XL 50 3 mit 3 pins (oder umgekehrt), und diese XL1 schlägt übrigens auch zu weit links aus.... wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12313
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte stelle bilder zu deinem text ein

aber ich befürchte, daß du da einem Spezialisten ...
gruß dieter
der mechaniker

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#3 Beitrag von quentchen »

huh äh, wie? ok, Anhang hochladen, klar, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das mit einem Foto darstellen kann, wenn die CE200 für ca. 3 sek. näht, dann stoppt, piept und Fehlercode E1 bringt.... und die XL1 (rechts-links-Schwäche) schlägt zu weit nach RECHTS aus, die Nadel knallt aufs Füßchen und bricht... hat mir jdn. nen Tipp, was ich fotografieren soll?
oder gehts um Umbau XL1 zu XL50 (also Foto der Platinen und pins/sockets?)...

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#4 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Quentchen,

wenn du wissen willst wie ich vorgehen würde, kannst du weiterlesen, es kann aber sein , daß Du anschliessend noch mehr genervt bist.

Ich habe lange gewartet, ob einer der Experten dir helfen kann oder will.
Das ist offensichtlich nicht der Fall, was ich gut verstehen kann, denn solche Maschinen können heikel sein und Du müsstest Willens und in der Lage sein einige Dinge abzutesten damit wir eine Diagnose stellen zu können.

Das fängt, egal um welches Problem es sich handelt, damit an, daß Du uns ein paar Fotos von der gesamten Maschine und von den Details an denen Du etwas ungewöhnliches beobachtet hast, machst. Sonst können wir uns kein Bild machen.
Zu den Bildern solltest du dann eine etwas detailliertere Beschreibung des Fehlers machen.
Das kostet nichts! außer Zeit (und Nerven)

Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du 3 verschiedene Probleme die miteinander keinen Zusammenhang haben. Oder?

1. Nach 3 Sekunden bleibt die Maschine stehen und der Fehler - Code "E1" wird angezeigt.
2. Maschine näht zu weit links. eine zweite Maschine, die Du hast, näht ebenfalls zu weit links.
3. Du möchtest eine andere Maschine durch Umbau der Elektronik aufrüsten.

Ich würde Dir folgende Fragen zum Punkt 1 (Fehler Code E1) stellen:
Wenn Du den nicht behoben bekommst brauchst Du dich um die anderen auch nicht mehr zu kümmern.

- War der Fehler schon da, als Du das allererste mal damit genäht/gestickt hast?

- Ist die Störung über eine Zeit immer öfter gekommen oder war sie schlagartig da und ist nie wieder weggegangen.

- Tritt der Fehler beim Nähen, was ich annehme, oder nur beim Sticken auf? Du hast keinen PC dran? Richtig?

- Kennst du das Singer Video, in dem mehrere Ursachen für das Auftreten des Fehlercodes "E1" beschrieben werden?

Wenn nein:
Das Video ist in schwerverständlichem Englisch. In der Schule waren die Mädchen immer 2 Noten besser als die Jungs!
Da könntest du mal beweisen, daß das viele lästige Lernen zu was gut war.
Spaß beiseite. Wenn Du nicht folgen kannst werden wir hier das Video gemeinsam entschlüsseln.
Das ist vielleicht zu simpel gedacht, aber für mich sieht es im ersten Augenblick nach einem Sensorik Problem aus.
Das gibt es auch häufig bei anderen Herstellern und wird durch Putzen an der richtigen Stelle beseitigt.

- Hat die Maschine irgendwelche Anzeichen, daß schon mal ein Reparaturversuch vorgenommen wurde.
z.B. Lose/ fehlende Schrauben, Macken an den Schraubenköpfen oder daneben auf dem Kuststoff. Lose Gehäuseteile, Gebrochene Garantiesiegel?

- Wo in etwa wohnst du?

Ich höre hier mal auf. Vieleicht ist Dir das bis hier schon zu lästig.

Es war meines Erachtens völlig richtig dich an ein oder mehrere Foren zu wenden um dein Problem publik zu machen.
Das hätte ich auch getan. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich jemand meldet ist ziemlich hoch. Das muß kein Forenmitglied sein, denn die Inhalte sind weltweit verfügbar und werden von viel mehr Interessenten gelesen als hier eingeschrieben sind. Allerdings hätte ich vorher das Internet noch nach Informationen zu deiner Störung durchforstet. In deutsch und in englisch. Das dauert zwei Abende. Wenn dieser Fehler ein typischer ist, ist irgendwo die Lösung beschrieben!

Ich habe beobachtet, daß die Singer CE200 sogar im defekt deklariertem Zustand fast immer einen Käufer finden. Allerdings zu Preisen unter 200 Euro. Für mich bedeutet das, daß es Leute gibt die die Fehler kennen und beseitigen können. Aus meiner Berufpraxis (allerdings nicht Nähmaschinen) weis ich, daß Elektronikartikel immer eine Hand von typischen Fehler haben. Wenn man die kennt kann man 95% aller Geräte reparieren. Oft sind das lächerliche Keinigkeiten, aber nicht immer.

Du hast da unglücklicherweise einen nicht so hochwertigen Consumer - Artikel gekauft der normal nur zu Weihnachten einmal angemacht wird und dann in der Versenkung verschwindet. Das geht aus jeder zweiten Beschreibung, warum die Maschinen angeblich wieder verkauft werden sollen hervor. Ich habe in einigen Beschreibungen gelesen, daß dieser Typ alle halbe Jahre in die Werkstatt muß wegen Greiferproblemen.

Nie wieder eine Maschine von Ebay wenn Du einen Totalausfall nicht hinnehmen kannst! Ja!
Das ist Poker mit gezinkten Karten! Nur - wir könnten uns helfen, weil das unser spezielles Hobby ist.

Ich persönlich würde mich noch einmal mit der Maschine auseinandersetzen. Du hast absolut nichts zu verlieren , da sie so wie sie ist ohnehin fast wertlos ist. Du hast vielleicht eine 30% Chance. Aber ich würde keinen Euro mehr reinstecken.
Wenn es nicht klappt kannst du sie mit einer ehrlichen Fehlerangabe als defekt bei Ebay wieder verkaufen.

Ich hoffe es gibt noch andere Standpunkte außer meinem.
Ich wünsche Dir, daß du das wieder hin bekommst.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12313
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv "Klaus aus A"

das hast du sehr schön gesagt

aus meiner Erfahrung kann ich noch beisteuern, daß es sehr oft mißverständnisse gibt, wenn bei fehler-Beschreibungen keine Fotos dabei sind, weil mundartliche begriffe in anderen gegenden etwas anderes aussagen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#6 Beitrag von Klaus aus A »

Danke Dieter,

es wäre mir aber wohler dabei gewesen, wenn du das gemacht hättest.

Quentchen hat, soweit ich in 15 Minuten recherchieren konnte, noch ein paar einfache aber vielversprechende Optionen.
Ich habe das Video noch nicht mal zu Ende geschaut.

Gleich die ersten drei Ursachen für E1 sind sehr häufig zu hören. Fadenbruch, Fadenspanner ...
Es ist wahrscheinlich/hoffentlich nicht der am häufigsten genannte Plastikgreifer.
In diesem Fall hätte ich mich völlig rausgehalten, obwohl mir das extrem schwer fällt.

Eigentlich braucht sie Jemanden der sagt "ich weis was das ist. Wenn Du einen Kaffee und ein Stück Kuchen hast bring ich dir das grad in Ordnung".


Grüße nach Werneck

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#7 Beitrag von Kauz »

Wo gibts das schwerverständliche Video ?

Gruß Kauz

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Kauz,

Bei Youtube.

Ich habe den Link leider nicht gespeichert. Müsste ihn nochmal suchen.
Den findest Du auf Anhieb, wenn Du danach suchst.
Wenn Du ihn findest, mach ihn hier noch mal publik.
Ich nehme aber an, daß das Video zum Zubehör der Maschine gehört.
Da sind mehrere CD's dabei.
Ich wollte nicht gleich mit zu viel Selbstverständlichkeiten nerven.
Es ist aber noch gar nicht raus ob Quentchen nochmal etwas wissen will von uns.
Ich warte mal ab ob Sie sich nochmal meldet.

Grüße

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#9 Beitrag von quentchen »

lol und ob ich mich melde!!! DANKE! Bitte den Link zum Video mitteilen, damit ich da nachschauen kann.
Also, die Maschine hat gleich beim ersten Versuch gestreikt. Nein, lose Teile finde ich nicht. Allerdings habe ich das englische Singer-Foto gesehen, wie der Faden oben geführt werden muss. Da sehe ich, dass das Metallplättchen unter der ersten runden Führung gerade sitzt, bei mir sitzt es krumm. Ich werde demnächst Fotos davon machen! und einstellen.
Sticken habe ich ausprobiert, Stickmodul angeschlossen, PC angeschlossen, angemacht, da war dann Disco - einmal alle Lämpchen rundherum geleuchtet, dann laaaang einmal gepiept, und Fehlercode 88 angezeigt. Gem. den gegoogelten Infos ist das schon ein Fehler des Threads, also der Fadenführung oben, richtig? Sowohl E1 als auch 88 wird als Fehler des Threads erklärt, allerdings finde ich nirgends die Lösung, sondern immer nur die Entschlüsselung der Fehlercodes.
Wo wäre der Greifer? Unten bei der Spule? Da scheint alles in Ordnung zu sein, weil sie näht ja ein paar Stiche (ha ha ??? bitte nicht lachen.... meine Meinung, einer Laien halt)
Die CE200 näht nicht zu weit links, Nadelstellung ist richtig.

Meine XL1 näht zu weit RECHTS (rechts-links-Schwäche), nähte kurz zuvor noch tipptopp, von einem Tag auf den andern zu weit rechts.... und meine Ersatz-XL1 möchte ich evtl. gern umbauen zu einer XL50, weil ich die Platine und die Kunststoff-Abdeckung mit dem Tastenfeld dazu habe.... das ist aber alles zweitrangig mit dieser Maschine.
Wohne nordöstlich von Stgt., bei mir gibts immer einen guten Kaffee...... wink

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#10 Beitrag von quentchen »

ach, was ich noch am Rande anmerken wollte, weil Klaus "geniale Dinge" aufgelistet hat: Meine Schätzchen von den Omas sind eine Pfaff 12 und eine Pfaff 31, alles noch komplett vorhanden, Gebrauchsanweisung, Schiffchen / Spule bei der 31, Kupfer-Stickplättchen, aber die geb ich nicht her! würden sogar noch funktionieren, halt mit ner Feinstrumpfhose... (so hats Mama früher gemacht)... denke, dass da manches Herz höher schlägt in diesem Forum, oder?

Antworten