Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

Nachricht
Autor
Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#11 Beitrag von Lotti »

inch hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 19:59 Die passenden Spulen haben ca. 21,10 mm Durchmesser ,sind 9,10 mm dick und die Führung für die Spulenkapsel ist ca 5,88 mm dick.
Diese hier sollten passen:
https://www.ebay.de/itm/194190394587

Sorry,du suchst ja nach der Spulenkapsel,das wäre dann beispielsweise diese hier:
https://www.ebay.de/itm/173093996998
Hallo Inch, danke, aber die sind es leider nicht, siehe Bilder die ich nachträglich eingefügt hab.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#12 Beitrag von Lotti »

det hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 20:57 Bist du sicher?
Bei der verlinkten Spulenkapsel würde ich gerade Spulen 9,1x21,2 mm erwarten.
So etwas wie hier.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef, die ist es leider auch nicht. Ich hab oben Bilder angefügt.
LG. Lotti
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#13 Beitrag von Lotti »

Danke fürs Suchen ihr Lieben :-)
Nochmal wegen der Spulenkapseln (jetzt geht das ja mit den Bildern)
Wie gesagt, die Spulen habe ich genug, ich bräuchte die Kapsel dazu.
Und fürs nächste Mal weiss ich, dass die Bilder in falscher Reihenfolge hier auftauchen :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#14 Beitrag von inch »

Die Spulenkapsel von dem Ebay-Link ist hingegen eine andere,als die von dir gezeigte,vielleicht schaust du dir die doch nochmal genauer an.
Könnte es sein,daß die Stichplatte der 316 paßt? Sie siehtder von der 306 zumindest sehr ähnlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#15 Beitrag von det »

Hallo Lotti,
beide von dir gezeigten Spulentypen sind "normale" Spulen.
Die rechte ist eine CB-Greifer-Spule mit ca. 10,5x20,5 mm.
Die linke ist eine Spule für den "kleinen" Doppelumlaufgreifer, wie sie in vielen Industrienähern Verwendung findet, z.B. Schnellnähern von Juki u.a.

Zeige doch mal bitte ein Bild vom Greifer, denn eventuell habe ich passende Spulenkapseln da.
Ich habe vor einigen Wochen Spulenkapseln für Pfaff 130 gekauft, die sich bei der Lieferung aber als Spulenkapseln für Singer herausgestellt haben. Da es davon aber zwei Ausführungen gibt, brauche ich ein Foto vom Greiferbereich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#16 Beitrag von inch »

Nur mal so eine Idee... die Spulenkapsel der 306 soll auch an die 206 passen. Die 206 hat ebenfalls diese durchgehende Stichplatte. Es könnte gut möglich sein,daß diese Teile 1:1passen.
Für die 206 habe ich eine Spulenkapsel hier.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#17 Beitrag von Lotti »

inch hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 22:39 Die Spulenkapsel von dem Ebay-Link ist hingegen eine andere,als die von dir gezeigte,vielleicht schaust du dir die doch nochmal genauer an.
Könnte es sein,daß die Stichplatte der 316 paßt? Sie siehtder von der 306 zumindest sehr ähnlich.
Richtig. Die Spulenkapsel hat da, wo die Aussparung für den Greifer ist, unten noch so ein Metall rüber und bei mir sind die komplett durchgehend offen. So eine wie da von dem Link hab ich hier, die war bei den Ersatzteilen der Maschine mit dabei, aber die passt halt eben nicht. Also passt schon, aber das mit dem Greifer funktioniert nicht. Der schlägt da an dem Metall auf denke ich mal.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#18 Beitrag von Lotti »

inch hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 22:39 Die Spulenkapsel von dem Ebay-Link ist hingegen eine andere,als die von dir gezeigte,vielleicht schaust du dir die doch nochmal genauer an.
Könnte es sein,daß die Stichplatte der 316 paßt? Sie siehtder von der 306 zumindest sehr ähnlich.
Ah, Stichplatte war in der gleichen Antwort :-D

Die sieht gut aus. :-) Ich hab hier nochmal genaue Bilder, vielleicht hilft das? Nicht dass wir hier sinnlos die Einzelteile durch die Gegend schicken :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#19 Beitrag von Lotti »

inch hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 23:26 Nur mal so eine Idee... die Spulenkapsel der 306 soll auch an die 206 passen. Die 206 hat ebenfalls diese durchgehende Stichplatte. Es könnte gut möglich sein,daß diese Teile 1:1passen.
Für die 206 habe ich eine Spulenkapsel hier.
Sieht die denn so aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Lotti
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 09:53

Re: Suche Stichplatte und Spulenkapsel für Singer 306M

#20 Beitrag von Lotti »

det hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 23:20 Hallo Lotti,
beide von dir gezeigten Spulentypen sind "normale" Spulen.
Die rechte ist eine CB-Greifer-Spule mit ca. 10,5x20,5 mm.
Die linke ist eine Spule für den "kleinen" Doppelumlaufgreifer, wie sie in vielen Industrienähern Verwendung findet, z.B. Schnellnähern von Juki u.a.

Zeige doch mal bitte ein Bild vom Greifer, denn eventuell habe ich passende Spulenkapseln da.
Ich habe vor einigen Wochen Spulenkapseln für Pfaff 130 gekauft, die sich bei der Lieferung aber als Spulenkapseln für Singer herausgestellt haben. Da es davon aber zwei Ausführungen gibt, brauche ich ein Foto vom Greiferbereich.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
das wäre natürlich super :-)
Ich hab zu meiner Singer auch 2 verschiedene Infos. 1. das ist eine alte Industriemaschine, 2. das ist eine Haushaltsmaschine und ich bin ja davon überzeugt, dass das ein Mittelding aus beidem ist, weil sie super schnell und leistungsstark ist. Es ging damals sicher schon noch schneller, aber die geht ab wie ne Rakete, da können die neuen Haushaltsmaschinen nicht mithalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse von Lotti :-)

Stolze Besitzerin einer Singer 306M mit Untertischmotor. Wartung und Reparatur von mir selber (*prahl*)
Auf der Suche nach "meiner" versenkbaren Tischmaschine. Darf gerne auch zum treten sein.

Antworten