Seite 1 von 1

Was für ein Hersteller ist das gewesen? Bitte um Mithilfe.

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 12:09
von Museumsfritze
Ich habe hier zwei Maschinen, die m.M.n. vom selben Hersteller stammen sollten. Dieses Modell taucht immer wieder auf, ich konnte aber bisher keinen Hersteller dazu finden …
Bei der Dorina steht unter dem Arm "Made in Germany", was ich aber sehr bezweifele, höchstens in Teilen hier zusammengeschraubt, würde ich sagen.
Sie sieht mir eher nach den üblichen japanischen Maschinen aus (mitgehender Greifer), hat aber keine Gussmarke.
Vielleicht spanisch? Wer kann weiterhelfen?

Re: Was für ein Hersteller ist das gewesen? Bitte um Mithilfe.

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 14:56
von Knedl
Hatte da nicht mal Pfaff mit der japanischen Firma Janome eine Kooperation?
Die haben doch Dorina hergestellt?

Grüße Knedl

Das ist doch auch so eine?

Re: Was für ein Hersteller ist das gewesen? Bitte um Mithilfe.

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 15:15
von Knedl

Re: Was für ein Hersteller ist das gewesen? Bitte um Mithilfe.

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 16:03
von Museumsfritze
Jaa, sieht genauso aus (nur Stichbreite-Schalter auf der anderen Seite), aber ich frage mich natürlich, ob Janome dann auf dem selben Markt gewildert hat, den sie bereits mit Pfaff beackert haben …