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Bernina L220 fährt zu schnell an / YC-483 Fussanlasser

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 13:31
von flyingbaloo
Hallo zusammen

Hier also nochmals auf Wunsch mit eigenen Bildern.

Die Coverlock Bernina L220 von meiner Frau fährt zu schnell an und ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung.
Ist es ratsam/sinnvoll beim Fussanlasser YC-483 beim Drehpoti VR2 „rumzuspielen“ und führt das ev. zum Ziel? Ich will da nicht ohne eure Meinung irgendwelche Einstellungen verhunzen… Kann ich da etwas kaputt machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Herzliche Grüsse

Dani

Re: Bernina L220 fährt zu schnell an / YC-483 Fussanlasser

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 16:36
von Alfred
möglich wäre vielleicht auch dass das Schiebepoti am Anfang keinen Kontakt hat, also die Bereiche für langsam.
War das schon immer so oder ist das jetzt aufgetreten?

Re: Bernina L220 fährt zu schnell an / YC-483 Fussanlasser

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 20:19
von Liebelilla
flyingbaloo hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 13:31 Hallo zusammen

Hier also nochmals auf Wunsch mit eigenen Bildern.

Die Coverlock Bernina L220 von meiner Frau fährt zu schnell an und ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung.
Ist es ratsam/sinnvoll beim Fussanlasser YC-483 beim Drehpoti VR2 „rumzuspielen“ und führt das ev. zum Ziel? Ich will da nicht ohne eure Meinung irgendwelche Einstellungen verhunzen… Kann ich da etwas kaputt machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Herzliche Grüsse

Dani
Das darfst du probieren, aber bitte vorher von Strom trennen. Merk dir die aktuelle stelle (hast eh Bilder gemacht). Manche Anlasser lassen sich damit einstellen. Ansonsten, könntest du die Werte/Beschriftung von C1 und C4 nachschauen? Vielleicht ein Bild von diese zwei Kondensatoren wo man die Werte erkennen kann...

Re: Bernina L220 fährt zu schnell an / YC-483 Fussanlasser

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 21:09
von uu4y
dieser Typ Elektronikregler (und viele andere auch, aber nicht alle) besitzt einen zusätzlichen Mikroschalter, welcher in Nullstellung das Pedal einpolig trennt;
beim langsamen Gasgeben wird dieser (durch die Hilfsnase auf dem Schiebepoti-Schieber) eingeschaltet; erfolgt das Einschalten allerdings erst spät, so ist der Schiebepoti bereits nicht mehr in seinem langsamsten Bereich, sondern schon etwas weiter, wenn der Mikroschalter schliesst; dadurch läuft die Maschine auch anfangs zu schnell...
Abhilfe bringt es, die Schaltfahne des Mikroschalters minimal leicht dahingehend zu verbiegen, dass er etwas früher schliesst;
beim Verformen muss darauf geachtet werden, dass nur das offene Ende der Schaltfahne gebogen wird, sonst könnte der Mikroschalter bzw. das Scharnier der Schaltfahne ausbrechen... das wäre dann das Ende des Mikroschalters... excla