Seite 1 von 1

Privileg Overlock 4000

Verfasst: Montag 12. April 2021, 09:30
von Olli850
Hallo in die Runde,
wir haben von der Oma die oben genannte Nähmaschine bekommen.Leider stand diese schon ein paar Jahre ohne das damit etwas getan wurde.Nach dem einschalten brummt diese leider nur und das Handrad läßt sich nicht bewegen.Was kann man tun bzw. wo was öffnen um erst mal zu sehen wo genau was klemmt.
Gruß Olli

Re: Privileg Overlock 4000

Verfasst: Montag 12. April 2021, 10:33
von Alfred
vermutlich ist die Maschine verharzt und fest. Ein evtl. defekter Kondensator schließt den Strom über Pedal/Motor kurz und will den verharzten Antrieb bewegen....

Re: Privileg Overlock 4000

Verfasst: Montag 12. April 2021, 11:21
von GerdK
Hallo Olli,
herzlich willkommen im Forum! smile
Es gibt schon einige Threads hier im Forum über die Privileg 4000, zum Beispiel hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =35&t=6820
Wie Du dort lesen wirst, hat die Maschine mindestens eine Schwachstelle: Ein Kunststoffzahnrad, dass gerne mal reisst.
Also würde ich die Maschine erst mal aufschrauben und nachsehen, ob das Zahnrad noch OK ist. Falls nicht, kann man die Maschine wohl abschreiben, das Zahnrad ist kaum zu bekommen und schwer auszubauen.

Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, dass Du benutzt :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Re: Privileg Overlock 4000

Verfasst: Montag 12. April 2021, 12:30
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

Re: Privileg Overlock 4000

Verfasst: Montag 12. April 2021, 19:52
von Olli850
Hallo,
Danke erstmal für die vielen Antworten.Werde das Teil die Tage mal aufschrauben und nach dem besagten Zahnrad suchen.Melde mich dann wieder
Gruß Olli

Re: Privileg Overlock 4000

Verfasst: Montag 19. Juli 2021, 17:40
von Alex..