Seite 1 von 1

Kobold E-Motor Riemenscheibe tauschen?

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 20:56
von T. Friedrich
Ich möchte bei dem Motor die Riemenscheibe gegen eine kleinere tauschen. Hat jemand Ahnung wie das Teil zu demontieren ist?
Es handelt sich um einen Kobold KOKD 23, 220 / 380 V, 1,9 / 1,1 A,
0,37 kW, 2800 u/min
Vielen Dank bleibt gesund und alles andere
übergroßen smilie gelöscht
dieter

Re: Kobold E-Motor Riemenscheibe tauschen?

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 21:23
von inch
Ganz einfach,du verzichtest auf die riesengroßen Emojis wink ,lockerst die kleine Schraube,blockierst die Riemenscheibe,schraubst die Mutter ab (Rechtsgewinde) und danach brauchst du einen Abzieher zum Abziehen derselben. Fertig.

Re: Kobold E-Motor Riemenscheibe tauschen?

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 01:20
von T. Friedrich
Kann mir jemand sagen wo ich eine kleiner Riemenscheibe mit ca 50 - 60mm bekomme?

Re: Kobold E-Motor Riemenscheibe tauschen?

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 07:22
von adler104
Bei Ebay, an sich jedem Nähma Händler für Industrienähmaschinen oder College Sewing in GB. Allerdings musst Du drauf achten, dass die neue Riemenscheibe eine konische Aufnahme hat - auf Neudeutsch Taprered.

Beispiel:
https://www.college-sewing.co.uk/40mm-p ... -bore.html

Die "Imotschis" sind so groß, weil das Forum nicht für mobile Endgeräte (Schmartfon usw) konzipiert ist, würde ich mal vermuten. Wenn man die foreneigenen Imotschis verwendet hat man das nicht.

Re: Kobold E-Motor Riemenscheibe tauschen?

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 10:53
von inch
Haben die College Sewing Teile auch den gefrästen Schaft für den Keil?