Pfaff 31, Historiker gefragt

Antworten
Nachricht
Autor
talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Pfaff 31, Historiker gefragt

#1 Beitrag von talblume »

Ich hab als "Beifang" ne Pfaff 31 (für 20.-) mitgenommen.

Sie (sind die eigentlich weiblich oder männlich oder sächlich? Schiffe sind weiblich..) hat die Nummer 1407728 , laut ISMACS ca 1916!

Für dieses Baujahr spricht das blumige Dekor (spätere 31er sind schlichter) und die Nummer 31 auf der Rückseite der Maschine und nicht Vorne.

meiner Vermutung nach wahrscheinlich in den Nachkriegsjahren 50er Jahre auf Motor und auf transportabel umgebaut. (Deckel gibts nicht und Holzkasten unten passt nicht so richtig, zu kurz, Handrad steht über)

Was mir sofort aufgefallen ist: Die Stichlängenverstellung ist nicht! (wie bei Google Bilder-Suche Pfaff 31 sofort zu sehen.) ins Gehäuse integriert. Der Schlitz ist zwar vorhanden, aber die ganze Mechanik ist ausserhalb. Der vorhandene Schlitz im Gehäuse ist durch Deckel (Siehe Bilder, die Abdeckung liegt neben der Seriennummer) verborgen.

Im Netz nach langer Suche nur eine Pfaff 31 gefunden, die das genauso hat.

Was ist wohl der Grund für diese offenbar einfachere aber jetzt seltene Mechanik, vielleicht Kriegsjahre, Preis? Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 31, Historiker gefragt

#2 Beitrag von Flickflak »

Ich denke, dem Benutzer gefällt der neuere Standort mit dem Stichstellerhebel weiter links besser. Sie möchten einen Indikator in der Nähe des Stichstellerhebels haben und außerdem haben wir das Handrad auf der rechten Seite, wo Sie nicht mit dem Finger hineinstecken und sich möglicherweise verletzen möchten.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten