Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
-
- Neu im Forum
- Beiträge: 8
- Registriert: Samstag 13. März 2021, 23:20
Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
Hallo,
ich habe eine Pfaff Patientin hier (Tiptronic 1071), bei der der Motor (USS 2017) sein letztes gegeben hat und nun auf Heilung wartet.
Die Besitzerin hat es geschafft die Kohlen bis auf die Federn ab zu arbeiten und brachte die Maschine mit der Diagnose "läuft zu langsam" zu mir.
Ich habe mich dann bis zum Motor vorgekämpft und den Schlamassel entdeckt. Ich habe im Forum schon erfolglos nach Ritzel und UUS gesucht und wage daher mal eine Frage zu stellen:
Der Kollektor sieht mitgenommen aus, ich befürchte nur das Einsetzen neuer Kohlen werden keine lange Freude bereiten.
Was meint ihr ? Ich denke: Wenn ich den Kollektor abfeilen oder abdrehen will, so muss ich ihn aus dem Motorgehäuse befreien.
Oder gibt es einen Trick den Kollektor zu bearbeiten, während er noch in der Gehäuseschale sitzt ?
Wenn ich den Anker rausziehen will, wie bekomme ich das Ritzel runter und danach festsitzend wieder auf die Welle ?
Ich will da nicht unnötig experimentieren, wenn es hier sicher den passenden Trick gibt. Meine Erfahrung ist: Wenn so ein Ritzel einmal falsch behandelt wurde, dann ist es fast unmöglich es wieder festsitzend zu montieren.
Und gleich noch eine Frage:
Wenn das Glätten des Kollektors keinen Erfolg hat, dann war meine Idee einen USS 2018 als Organspender zu kaufen (ist günstig bei ebay zu bekommen). Die Idee wäre dessen Anker in meine Gehäuseschale zu verpflanzen.
a) Dabei habe ich das selbe Ritzelproblem.
Denn die Gehäuseschale mit dem Ritzel ist genau jene, die sich unterscheidet gegenüber dem USS 2107. b) Sind die Anker so gleich, wie die Motorschalen und der Name den Eindruck vermitteln ?
Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe nicht zu sehr den Schwaben und Bastler rausgehangen zu haben.
Und ich hoffe genug Bilder eingearbeitet zu haben.
Wenn ihr noch andere Ansichten braucht, ich werde mein bestes geben.
Gruß Dirk
ich habe eine Pfaff Patientin hier (Tiptronic 1071), bei der der Motor (USS 2017) sein letztes gegeben hat und nun auf Heilung wartet.
Die Besitzerin hat es geschafft die Kohlen bis auf die Federn ab zu arbeiten und brachte die Maschine mit der Diagnose "läuft zu langsam" zu mir.
Ich habe mich dann bis zum Motor vorgekämpft und den Schlamassel entdeckt. Ich habe im Forum schon erfolglos nach Ritzel und UUS gesucht und wage daher mal eine Frage zu stellen:
Der Kollektor sieht mitgenommen aus, ich befürchte nur das Einsetzen neuer Kohlen werden keine lange Freude bereiten.
Was meint ihr ? Ich denke: Wenn ich den Kollektor abfeilen oder abdrehen will, so muss ich ihn aus dem Motorgehäuse befreien.
Oder gibt es einen Trick den Kollektor zu bearbeiten, während er noch in der Gehäuseschale sitzt ?
Wenn ich den Anker rausziehen will, wie bekomme ich das Ritzel runter und danach festsitzend wieder auf die Welle ?
Ich will da nicht unnötig experimentieren, wenn es hier sicher den passenden Trick gibt. Meine Erfahrung ist: Wenn so ein Ritzel einmal falsch behandelt wurde, dann ist es fast unmöglich es wieder festsitzend zu montieren.
Und gleich noch eine Frage:
Wenn das Glätten des Kollektors keinen Erfolg hat, dann war meine Idee einen USS 2018 als Organspender zu kaufen (ist günstig bei ebay zu bekommen). Die Idee wäre dessen Anker in meine Gehäuseschale zu verpflanzen.
a) Dabei habe ich das selbe Ritzelproblem.
Denn die Gehäuseschale mit dem Ritzel ist genau jene, die sich unterscheidet gegenüber dem USS 2107. b) Sind die Anker so gleich, wie die Motorschalen und der Name den Eindruck vermitteln ?
Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe nicht zu sehr den Schwaben und Bastler rausgehangen zu haben.
Und ich hoffe genug Bilder eingearbeitet zu haben.
Wenn ihr noch andere Ansichten braucht, ich werde mein bestes geben.
Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alfred
- Edelschrauber
- Beiträge: 1526
- Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
- Wohnort: Gauting bei München
Re: Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
du kannst das Wellenende in einem Akkuschrauber einspannen und den Kollektor mit 400er (je nach Zustand auch erst gröber) Schleifpapier glattschleifen, tiefe Riefen werden bleiben und sich den Kohlen anpassen.
Ich habe hier Schleifbandhaler, du kannst dir auch was selber basteln.
https://www.joke-technology.com/produkt ... er=0415022
die gibt es auch billiger, finde gerade keine.
Es gibt auch breitere Schleifbandhalter, davon habe ich einen auf 6mm schmal geschnitten, für ganz unzugängliche Situationen, in der Not frisst der Teufel Fliegen....
Ich habe hier Schleifbandhaler, du kannst dir auch was selber basteln.
https://www.joke-technology.com/produkt ... er=0415022
die gibt es auch billiger, finde gerade keine.
Es gibt auch breitere Schleifbandhalter, davon habe ich einen auf 6mm schmal geschnitten, für ganz unzugängliche Situationen, in der Not frisst der Teufel Fliegen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12297
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
als (bei Pfaff gelernt) Mechaniker ist die Überholung dieser Motoren mein täglich Brot ...
meiner Meinung nach brauchst du weder einen ersatzmotor noch einen anderen Anker
du zerlegst einfach deinen Motor und (läßt) drehst auf einer Drehbank 1/100 bis maximal 5/100 mm ab
dann ist nämlich die Parallelität sicher
du verlierst also nur minimal von der Nutzlänge der frischen "Briketts"
Reparatur :
1. mit geeigneter Zange (Seitenschneider) das Ritzel abknöpfen
2. die Muttern der Motorbolzen abdrehen/schrauben
3. die Motorbolzen herausziehen (Reihenfolge der Kleinteile beachten)
4. Kohlenhalterplatte zur Seite biegen
5. Kollektor entnehmen
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
das Ritzel wieder draufknöpfen
vergleiche Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
Hallo Dieter,dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 12:091. mit geeigneter Zange (Seitenschneider) das Ritzel abknöpfen
ist das Ritzel bei diesen Motoren nur aufgesteckt (also ohne Schraube, Splint, etc)?
Viele Grüße, Gerd
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12297
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
GerdK hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 12:53Hallo Dieter,dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 12:091. mit geeigneter Zange (Seitenschneider) das Ritzel abknöpfen
ist das Ritzel bei diesen Motoren nur aufgesteckt (also ohne Schraube, Splint, etc)?
Viele Grüße, Gerd
dieses Nylonritzel ist aufgeknöpft
auf der Welle ist eine Abflachung und eine Einkerbung
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
Danke Dir. Ich hatte noch keinen dieser Motoren in Händen und es hat mich halt interessiert....dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 14:12dieses Nylonritzel ist aufgeknöpft
auf der Welle ist eine Abflachung und eine Einkerbung
Viele Grüße, Gerd
-
- Neu im Forum
- Beiträge: 8
- Registriert: Samstag 13. März 2021, 23:20
Re: Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
Hallo Dieter,dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 14:12GerdK hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 12:53Hallo Dieter,dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 12:091. mit geeigneter Zange (Seitenschneider) das Ritzel abknöpfen
ist das Ritzel bei diesen Motoren nur aufgesteckt (also ohne Schraube, Splint, etc)?
Viele Grüße, Gerd
dieses Nylonritzel ist aufgeknöpft
auf der Welle ist eine Abflachung und eine Einkerbung
danke für die Erklärung, über geknöpft bin ich auch gestolpert.
Ich kann es mir zwar immer noch nicht genau vorstellen, aber bin nun sicher ein Ersatzritzel wieder fest drauf zu bekommen, wenn ich es beim Abziehen verka....e.
Nun noch drei Fragen:
a) Hast ein Bild einer solchen Achse mit abgeknöpftem Ritzel ?
Meine Phantasie reicht gerade nicht so ganz aus, um mir vor zu stellen wie die Abflachung und die Kerbe liegen.
Es vorher zu sehen könnte mir helfen beim Abknöpfen weniger Fehler zu machen.
b) So ein Abziehwerkzeug is wahrscheinlich nicht sinnvoll ein zu setzen,weil das Ritzel in der Mitte kein Loch hat.
https://www.ebay.de/itm/RC-Motor-Ritzel ... SwyFBf2eC6 Ich überlege mir so eine Platte mit Schlitz zu machen, um schön parallel abziehen zu können. Platte im Schraubstock und dann am Motor ziehen.
Seitenschneider klingt etwas unkontrolliert bezüglich "schön parallel abziehen".
Oder liege ich falsch, und das wäre sogar eher kontroproduktiv beim Abknöpfen, weil verkanten gehört dazu ?
c) Ist das hier das richtige Ersatzritzel ?
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... ram=ritzel
Zumindest ist die 1071 dort aufgeführt.
Vielen Dank
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Neu im Forum
- Beiträge: 8
- Registriert: Samstag 13. März 2021, 23:20
Re: Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
Kohle Idee, kommt geschliffen daher,Alfred hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 08:08 du kannst das Wellenende in einem Akkuschrauber einspannen und den Kollektor mit 400er (je nach Zustand auch erst gröber) Schleifpapier glattschleifen, tiefe Riefen werden bleiben und sich den Kohlen anpassen.
Ich habe hier Schleifbandhaler, du kannst dir auch was selber basteln.
https://www.joke-technology.com/produkt ... er=0415022
die gibt es auch billiger, finde gerade keine.
Es gibt auch breitere Schleifbandhalter, davon habe ich einen auf 6mm schmal geschnitten, für ganz unzugängliche Situationen, in der Not frisst der Teufel Fliegen....
äh
Coole Idee.
Danke für den Tipp
Was ist mit Schleife aus Schleifpapier um den Kollektor "schlingen" ?
Körnung natürlich innen.
Oder benutzt du die Schleifbandhalter bei eingebauten Anker und kommst so zwischen all dem Krempel dort noch dran ?
Gruß Dirk
- Alfred
- Edelschrauber
- Beiträge: 1526
- Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
- Wohnort: Gauting bei München
Re: Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
je nach dem , wenn der Kollektor nur etwas dunkel ist dann den Motor laufen lassen und mit dem Schleifpapier reinhalten, wenn der Motor zerlegt ist hat man mehr Möglichkeiten, kommt immer auf den Einzelfall an - da beginnt dann das Bastlerherz zu schlagen.Dirk_Flackus hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 23:00
Was ist mit Schleife aus Schleifpapier um den Kollektor "schlingen" ?
Körnung natürlich innen.
Oder benutzt du die Schleifbandhalter bei eingebauten Anker und kommst so zwischen all dem Krempel dort noch dran ?
Gruß Dirk
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12297
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren
mit Bändchen aus feinem Wasser-Schleifpapier poliere ich den/die Kollektor/en
wenn aber die "Briketts" schon weg sind, und die Stahlfeder schon gekratzt hat, bevorzuge ich die Drehbank
natürlich mach ich dann auch das Motorengehäuse ordentlich sauber
Kohlenstaub, Kupferabrieb
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker