Dürkopp 212 holt den Unterfaden nicht

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Dürkopp 212 holt den Unterfaden nicht

#1 Beitrag von Kreiseltaucher »

Hallo ZUsammen
nachdem ich nun auch den Speedreducer eingebaut habe wollte ich heute mein Schätzchen in Betrieb nehmen. Leider wird der Unterfaden nicht hoch geholt. Jemand eine Idee woran das liegen kann.

Gruss Peter

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 212 holt den Unterfaden nicht

#2 Beitrag von det »

Hallo,
hat sie denn vor dem Einbau des Speedreducers den Unterfaden hochgeholt?
Dreht das Handrad richtig herum?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Re: Dürkopp 212 holt den Unterfaden nicht

#3 Beitrag von Kreiseltaucher »

Ich hab den Fehler gefunden. Die Nadel ist zu kurz. Die Nadel die bei der Maschine dabei war ist länger aber ist mir zu dick. Ich habe daher genau nach Herstellerangaben neue Nadeln gekauft. Die sind auch dünner aber so kurz das die NAdel schon wieder zu hoch ist wenn der Fadenmitnehmer kommt. Alter Nadel wieder eingebaut und alles läuft perfekt

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 212 holt den Unterfaden nicht

#4 Beitrag von det »

Hallo,
welche Nadeln hast du nachgekauft?

Wie lang ist die funktionierende Nadel?
Das Maß Oberkante-Nadelöhr ist interessant, notfalls auch die Gesamtlänge posten.

Wahrscheinlich wurde die Maschine mal auf ein anderes Nadelsystem umgestellt, z.B. weil man so dickere Materialien vernähen konnte oder einfach nur, weil man von diesen Nadeln reichlich hatte oder bei mehreren Maschinen das gleiche Nadelsystem verwenden wollte.

Durch Änderung der Nadelstangenhöhe kann man die Maschine auf das gewünschte Nadelsystem einstellen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Kreiseltaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 10:17

Re: Dürkopp 212 holt den Unterfaden nicht

#5 Beitrag von Kreiseltaucher »

det hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 20:57 Durch Änderung der Nadelstangenhöhe kann man die Maschine auf das gewünschte Nadelsystem einstellen.
Gruß
Detlef
Das ist ein guter Tip. Muss mal sehen ob und wie das bei der Maschine geht. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie das geht

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 212 holt den Unterfaden nicht

#6 Beitrag von det »

Kreiseltaucher hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 22:19Das ist ein guter Tip. Muss mal sehen ob und wie das bei der Maschine geht. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie das geht
Die Nadelstange ist normalerweise mit einer Schraube fixiert. Diese leicht lockern und die Nadelstange - evtl.unter leichtem Drehen - so tief setzen, dass die Greiferspitze ca. 0,5 - 1 mm oberhalb des Nadelöhrs die Nadel passiert, dann die Schraube wieder anziehen.
Danach Probenähen und evtl. nachjustieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Dürkopp 212 holt den Unterfaden nicht

#7 Beitrag von Fadenteufel »

Guten Morgen zusammen.
Laut Anleitung wurden für die 212 je nach Unterklasse drei Unterschiedliche Nadeltypen verwendet. Ab Seite 33 der Anleitung wird die Einstellung der Nadelstange beschrieben. Zum genauen Einstellen werden da auch tatsächlich drei unterschiedliche Einstell-Lehren genannt. Die Klemmschraube ist von der Seite unter dem Deckel zu erreichen. Ich versuche gleich mal, ob ich die Anleitung hier einstellen kann.
Gruß Thomas

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Dürkopp 212 holt den Unterfaden nicht

#8 Beitrag von Fadenteufel »

Die gesamte Datei geht aufgrund der Größe leider nicht.


Seite 33-38.pdf
Seite 11.pdf
Abb.10.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 212 holt den Unterfaden nicht

#9 Beitrag von js_hsm »

Ich war letzte Woche Freitag bei einer 212 die nicht nähen wollte nachdem die Besitzerin den Greifer ausgebaut, zerlegt und gereinigt hatte.

Stichplatte und Transporteur abbauen
Oberfaden rein
Nadelstange auf 1,8mm nach UT gestellt
Von vorne (Bedienerseite) konnte ich die Greiferspitze gut sehen
Greifer eingestellt (Abstand <0.1mm und Spitze exakt hinter der Nadel)

Dann holte sie sofort den Unterfaden.

(Zusätzlich bei der waren auch Kapsellüfter und Haltefinger zu nah so dass sie Schlaufen machte. Nachdem die beiden justiert waren nähte sie einwandfrei)


Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten