Pfaff 1222 E

Nachricht
Autor
Köterliese
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:22

Re: Pfaff 1222 E

#11 Beitrag von Köterliese »

da tut sich nix heul

Bild
Liebe Grüße von Susanne

Pfaff 138, Pfaff 230 von Mutti, Pfaff 230 Autom., Pfaff 260 Autom., Singer 401 von Schwiegermutter, Pfaff 1222E repariert für Schwiegertochter, Pfaff 4862, Toyota 3400 d, Pfaff 796 neuestes Pflegemaschinchen

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 E

#12 Beitrag von Manohara »

das ist schon merkwürdig mit diesen Nähmaschinen.
Ich habe eine 1222e und die funktioniert auch prima, aber wenn ich das lese: "die ist niegelnagelneu", werde ich neidisch.
Nach einer Sekunde bin ich dann soweit, dass ich dieses Glück auch anderen gönne angel

Jedenfalls ein spannender Vorgang, den ich gerne mit verfolge ...

Viel Erfolg wünsche ich ...

... Wärme und Geduld .... smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 E

#13 Beitrag von GerdK »

Köterliese hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 10:15da tut sich nix heul
Hallo Susanne,
wenn sich absolut nichts bewegt (egal wie herum man am Handrad dreht) wirst Du wohl etwas tiefer in die Maschine schauen müssen. Möglicherweise ist die Hülse hinten an der Greiferbefestigung festgegangen (im Bild unten das Teil, das mit "Hülse, nur eingesteckt" beschrieben ist). Diese Hülse dreht sich im Nähbetrieb mit und muss leichtgängig in ihrer Passung sitzen.
Greiferschraube-2.JPG
100_8282.JPG
Die Linksgewinde-Schraube in der Mitte und die Hülse kannst Du rausdrehen/rausnehmen, ohne damit etwas an der Justierung zu verstellen, das ist also ungefährlich. Dann kannst Du testen, ob sich diese Hülse leichtgängig drehen läßt.
Wenn das der Fall ist, kannst Du sie wieder einsetzen und die Linksgewindeschraube wieder festziehen, denn dann ist der Schwergang an einer anderen Stelle.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 E

#14 Beitrag von dieter kohl »

Köterliese hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 10:15 da tut sich nix heul

Bild
serv

mit minimal bewegen meinte ich das Spiel um das Spulenkapselanhaltestück siehe bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Köterliese
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:22

Re: Pfaff 1222 E

#15 Beitrag von Köterliese »

lieber Dieter, da ist kein Spiel. Bombenfest, was seltsam ist.

lieber Gerd, ich probier das aus.
Liebe Grüße von Susanne

Pfaff 138, Pfaff 230 von Mutti, Pfaff 230 Autom., Pfaff 260 Autom., Singer 401 von Schwiegermutter, Pfaff 1222E repariert für Schwiegertochter, Pfaff 4862, Toyota 3400 d, Pfaff 796 neuestes Pflegemaschinchen

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 1222 E

#16 Beitrag von Liebelilla »

Ich hätte auch eine Frage, wenn ich darf... bewegt sich die Nadel ein kleines Bisschen wenn am Handrad gedreht wird oder ist auch da gar kein Spielraum, kein zehntel mm?
Hast du von der Seite geprüft ob da nicht ein Riss ist an eine der Zahnräder gibt? Siehe Bild
20210308_173918wmk0m.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Köterliese
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:22

Re: Pfaff 1222 E

#17 Beitrag von Köterliese »

lieber Dieter, ich hab da doch etwas Spiel!

lieber Gerd, ich bekomme das Hintertürchen nicht ab. Hab es schon schön locker, gibt es da einen Tipp, in welchem Winkel ich es entfernen kann?

liebe Lilla, die Zahnräder sind picobello, die Nadel bewegt sich minimal, da dürfte es nicht hängen, ich denke, mit unten sind wir richtig.
Liebe Grüße von Susanne

Pfaff 138, Pfaff 230 von Mutti, Pfaff 230 Autom., Pfaff 260 Autom., Singer 401 von Schwiegermutter, Pfaff 1222E repariert für Schwiegertochter, Pfaff 4862, Toyota 3400 d, Pfaff 796 neuestes Pflegemaschinchen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 E

#18 Beitrag von dieter kohl »

Köterliese hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 10:10 lieber Dieter, ich hab da doch etwas Spiel!

lieber Gerd, ich bekomme das Hintertürchen nicht ab. Hab es schon schön locker, gibt es da einen Tipp, in welchem Winkel ich es entfernen kann?

liebe Lilla, die Zahnräder sind picobello, die Nadel bewegt sich minimal, da dürfte es nicht hängen, ich denke, mit unten sind wir richtig.
serv

dann ist mein Verdacht, daß es sich NUR um einen Fadeneinschlag handelt doch begründet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 E

#19 Beitrag von GerdK »

Köterliese hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 10:10lieber Gerd, ich bekomme das Hintertürchen nicht ab. Hab es schon schön locker, gibt es da einen Tipp, in welchem Winkel ich es entfernen kann?
Wenn Du die Greiferklappe meinst (roter Pfeil): Die hängt nur an den zwei Schrauben, die man mit einem geeigneten Schraubendreher (an der dicken Feder vorbei) ganz ausschrauben muss, dann kann man die abnehmen.
Der schwarze Deckel (grüner Pfeil) ist nur eingesteckt, den kann man raushebeln.


Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 E

#20 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 11:17
Köterliese hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 10:10lieber Gerd, ich bekomme das Hintertürchen nicht ab. Hab es schon schön locker, gibt es da einen Tipp, in welchem Winkel ich es entfernen kann?
Wenn Du die Greiferklappe meinst (roter Pfeil): Die hängt nur an den zwei Schrauben, die man mit einem geeigneten Schraubendreher (an der dicken Feder vorbei) ganz ausschrauben muss, dann kann man die abnehmen.
Der schwarze Deckel (grüner Pfeil) ist nur eingesteckt, den kann man raushebeln.


Viele Grüße, Gerd
serv

es hat den Anschein, daß es sich lediglich um einen Fadeneinschlag handelt,
daher ist jede Schrauberei völlig überflüssig
gruß dieter
der mechaniker

Antworten