Adler, welches Modell ist das?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Motoplot
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 10:32

Adler, welches Modell ist das?

#1 Beitrag von Motoplot »

Hallo zusammen.
Ich habe auf Verdacht eine Maschine gekauft, die ich nächste Woche abholen werde.
Der Preis war sehr attraktiv, deshalb hab ich quasi blind zugeschlagen. Ein klassischer Impulskauf. :(

Nun, das Problem: Ich hab keine Ahnung was das für Maschine ist.
Kann mir wer helfen?

Ich hoffe man sieht das Bild.
Bild
Danke!!
M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler, welches Modell ist das?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

geh mal um die Maschine herum und zeig uns auch von der Rückseite was

insbesondere, was auf einem kleinen Schild so alles steht ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler, welches Modell ist das?

#3 Beitrag von adler104 »

Wohl eine Dürkopp-Adler 550

vermutlich ist auf der Rückseite ein Aluschild mit der Modell- und Unterklassennummer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Adler, welches Modell ist das?

#4 Beitrag von -710- »

Könnte eine Adler 568 mit Kantenbeschneideinrichtung (hoffentlich ist der Messerhalter dabei) sein. Damit dürften dann wohl Schuhschäfte genäht worden sein.
Geiles Teil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler, welches Modell ist das?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

also ich kann das nicht bestätigen, weil :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Motoplot
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 10:32

Re: Adler, welches Modell ist das?

#6 Beitrag von Motoplot »

Also ich habe die Maschine ja noch nicht zuhause, sondern nur dieses eine Foto vom Verkäufer bekommen.
Nächste Woche hole ich das Gerät ab. Dann gibt's mehr Infos und Bilder hier.

corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Adler, welches Modell ist das?

#7 Beitrag von corax1301 »

Schaftnähmaschine denke ich eher nicht. Es ist kein Rollfuß dran.

Evtl. für Täschnerwaren.

Motoplot
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 10:32

Re: Adler, welches Modell ist das?

#8 Beitrag von Motoplot »

Okay, hier kommen also ein paar Bilder.
Die Maschine ist tatsächlich eine Adler 568 und steht jetzt in meiner Werkstatt.
Der Motor hat eine Nadelpositionsautomatik. Eher ungewöhnlich für einen älteren Kupplungsmotor, oder?
Funktioniert unglaublich gut. Besser als mein China-Servo. Extrem gut kontrollierbar, auch mit sehr niedriger Geschwindigkeit.
Der Transport läuft per Nadeltransport und mit einem Kunststoffband, wie man auf den Fotos sieht. So etwas hab ich vorher noch nie gesehen. EDIT: "Schieberadtransport"

Was ich noch nicht heraus gefunden habe, ist die Funktion des linken Pedals. Wenn man es betätigt, dreht sich ein kleines Teil auf der unteren Stufe der Säule. Vielleicht kann mir jemand erklären wozu das verwendet wird. Oben ist auch ein kleiner Schalter (beschriftet mit AUS und EIN), ebenfalls keine Ahnung wozu der gut ist.

Würde mich freuen, wenn die anwesenden Fachmänner und Fachfrauen etwas mehr über diese Maschine erklären könnten. Ich hab ansonsten nur eine Adler 69 und kenn mich nicht besonders gut aus.

Danke,
M.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten