Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ein Pfaff 30 sollte wieder gut nähen

#21 Beitrag von Flickflak »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 23:11
The reality is much easier: Take care, that the carrier is in its highest position and in the middle of the slits, when the needle is in the highest position. Thats all... smile
Jetzt habe ich mir diese Anleitung zur Zeitsteuerung des Transporteurs noch einmal für die Pfaff 130 angesehen. Aus meiner Sicht kann diese Anleitung nicht für die Pfaff 30 verwendet werden.

Beim Pfaff 130 werden die Auf-Ab-Bewegung und die Vorwärts-Rückwärts-Bewegung des Transporteurs durch dasselbe Stahlteil auf der Hauptwelle mit Exzenter und Reuleaux-Dreieck gesteuert. Somit wird das Timing beider Bewegungen durch Anpassung geändert. Auf diese Weise ist es in Ordnung, das Timing nach der Auf-Ab-Bewegung einzustellen.

Bei der Pfaff 30 wird die Vorwärts-Rückwärts-Bewegung nur mit einem Reuleaux-Dreieck auf der Hauptwelle eingestellt. Daher wird für diese Maschine eine andere Anleitung benötigt. Aber ich habe es noch nicht gefunden.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten