Pfaff 262 Nadel bewegt sich nicht

Antworten
Nachricht
Autor
zalvo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 20:55

Pfaff 262 Nadel bewegt sich nicht

#1 Beitrag von zalvo »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, meine Vorstellung könnt Ihr hier einsehen.
Von meinem Großvater habe ich eine Pfaff 262 und eine 362 geerbt. Behalten möchte ich nur die 362. Die 262 möchte ich nun verkaufen. Das Problem ist, dass die Maschine nach jahrzehntelanger Standzeit die Nadel nicht mehr bewegt. Das gute Teil wurde meines Wissens nach nur ein einziges mal getestet und steht seit dem an einem trockenen Ort. Auf den Bildern kann man glaube ich ganz gut erkennen, dass die Maschine sozusagen fabrikneu aussieht. Das Problem ist, dass die Maschine nach jahrzehntelanger Standzeit die Nadel nicht mehr bewegt. Ich nehme an, dass das an einem Plastikteil im inneren liegt, welches porös geworden ist!? Der Motor läuft hingegen super. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Nadel wieder zum Laufen bekommen kann.
Der Interessent will mir in diesem Zustand nur 100€ für die Maschine geben, das finde ich etwas zu wenig oder?
IMG_20210129_154849.jpg
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und

Beste Grüße

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Pfaff 262 Nadel bewegt sich nicht

#2 Beitrag von hardyB »

Hallo Sebastian,

ich verstehe es nicht ganz.
Du schreibst, daß der Motor super läuft, dreht sich dabei das Handrad alleine und die Nadel steht still?

Wenn ja, dann ist das Handrad entkoppelt, halt es mal fest und dreh die siberne Schraube am Handrad
vorsichtig nur etwas nach hinten, damit verbindest du das Handrad wieder mit dem Nähwerk.

Dann probier mal vorsichtig mit dem Handrad ob sich die Nadel wieder bewegt.

Grüße
Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

zalvo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 20:55

Re: Pfaff 262 Nadel bewegt sich nicht

#3 Beitrag von zalvo »

Hallo Hardy,

Wahnsinn, keinen Tag hier und schon wurde mir hier geholfen. Vielen vielen Dank, das war es. Die Maschine läuft und auch Zick-Zack funktioniert einwandfrei.

Noch eine Frage: Ich habe die Maschine für 180€ angeboten inkl. dem Unterschrank. Ist das ein angemessener Preis? Der Interessent kommt leider aus dem Schwarzwald und somit würde noch ein nicht unerheblicher Posten für den Versand anfallen.
Am liebsten wäre mir, wenn das Teil jemand aus der Gegen Düsseldorf einfach abholen kommt, aber leider kann man sich seine Käufer nicht aussuchen :D

Viele Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 262 Nadel bewegt sich nicht

#4 Beitrag von GerdK »

zalvo hat geschrieben: Samstag 6. Februar 2021, 14:36Noch eine Frage: Ich habe die Maschine für 180€ angeboten inkl. dem Unterschrank. Ist das ein angemessener Preis?
Hallo Sebastian,
für eine 262 Automatik in diesem guten Erhaltungszustand ist das m.E. angemessen. Ein Problem ist der Nähschrank, nicht allzu viele Leute haben den Platz und die Lust, sich einen solchen Schrank in die Wohnung zu stellen, da muss man schon ein bisschen Glück haben. smile

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Und einen Versand dieses Schrankes stelle ich mir auch ziemlich teuer vor, kenne die Preise bei Speditionen aber nicht.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 262 Nadel bewegt sich nicht

#5 Beitrag von Liebelilla »

Tja... 180 Euro ist saftig für eine nicht überholte/technisch geprüfte Maschine... aber bei den Zustand, mit kompletten Zubehör könnte es klappen. Die veralteten Kondensatoren und "ausgetrocknete" Mechanik muss dann der Käufer in kauf nehmen biggrin
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Pfaff 262 Nadel bewegt sich nicht

#6 Beitrag von hardyB »

Such doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach Paff 262 und schau dir mal die Preise an,
dann kriegst du ein Gefühl dafür.

Der Zustand der Machine scheint ja super zu sein, die Elektrik ist halt alt und gehört gemacht.

Mit Schrank verschicken, ggf. per Spedition lohnt doch den ganzen Aufwand nicht.

Du kannst nur die Maschine ausbauen und verschicken, da gibt's ein eigenes Thema dazu,
da geht's nur ums Verschicken und Verpacken.
Ich hole die Maschinen trotzdem lieber ab, dann geht nichts kaputt und ist auch gleich bar bezahlt.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

gelöschter User N

Re: Pfaff 262 Nadel bewegt sich nicht

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Liebelilla hat geschrieben: Samstag 6. Februar 2021, 15:01 Die veralteten Kondensatoren und "ausgetrocknete" Mechanik muss dann der Käufer in kauf nehmen biggrin
Die Kondensatoren altern
- im Dauerbetrieb
- durch hohe Spannungen
- vor allem durch Wärme

Wärme ist zu 85 % die Todesursache bei Kondensatoren.
Darum ist bei denen auch ein Temperaturbereich angegeben!

Ich würde sagen, die Kondis sind in gutem Zustand.

PS. Nehmt Eure Nähmas bei Nichtbenutzung vom Netz! wink

zalvo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 20:55

Re: Pfaff 262 Nadel bewegt sich nicht

#8 Beitrag von zalvo »

Guten Morgen,

danke Euch :)
Ich werde mal schauen, ob das mit einer Spedition wirtschaftlich ist.

Viele Grüße

Sebastian

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 262 Nadel bewegt sich nicht

#9 Beitrag von hbietenb »

Hallo Sebastian,

ich sehe es auch so, dass eine Maschine mit Schrank eher weniger Wert ist, als eine ohne Schrank.
Ebenso ist es wichtig, wenn du eine Versandoption anbietest. DHL ruft dafür 16,49 auf, Hermes ist glaube ich noch günstiger. Bei der Verpackung musst du dir natürlich Mühe geben, das ist schon lästig. Aber der Interessentenkreis ist um ein Vielfaches größer.
Wenn du dir unsicher bist, ob die Maschine in Ordnung ist, kann ich gerne mal einen Blick drauf werfen, ich wohne in der Nähe von Düsseldorf.

Gruß,
Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Antworten