ADLERETTE 420

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

ADLERETTE 420

#1 Beitrag von GerdK »

Heute bekam ich eine Adlerette 420 auf den Tisch.
100_8699.JPG
Fehler: Kondensator defekt..
100_8689.JPG
Die Originalwerte + Schaltung sehen so aus:
Schaltplan.JPG
Ich habe den/die Kondensatoren ersetzt durch einen MIFLEX 0,1µF + 2700 pF und noch einen 47nF-Kondensator zwischen die Anschlüsse des Fußpedals am Maschinenstecker eingebaut. Das sollte OK sein zur Entstörung, die Werte sind etwas höher als beim Originalteil (0,1µF statt 0,06µF z.B.)
100_8697.JPG
Die Maschine ist m.E nicht unbedingt erhaltenswert, die Greiferzahnräder sind z.B. aus Plastik. Jetzt sind sie noch einigermaßen OK und funktionieren, aber sehr lange gebe ich denen nicht mehr..
100_8690.JPG
Außerdem ist es eine Maschine mit "Reibradantrieb" und sie holperte auch etwas, weil das Reibrad natürlich nicht abgehoben worden war vor dem Abstellen der Maschine.
100_8701.JPG
Aber immerhin hat sie schon einen Doppelumlaufgreifer..
100_8695.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: ADLERETTE 420

#2 Beitrag von Alfred »

Teilespender!
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLERETTE 420

#3 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 19:49Teilespender!
Eigentlich ja. Aber noch näht sie. Etwas lauter, aber die Stiche sind OK...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: ADLERETTE 420

#4 Beitrag von det »

Alfred hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 19:49Teilespender!
Die Greiferzahnräder gehen aber - neben den Stichstellergabeln - fast immer bei den Adleretten kaputt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ADLERETTE 420

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Detlef,
ja, mit Metall-Zahnrädern am Greiferantrieb wäre sie schon erhaltenswerter. Aber da bleibt immer noch der Reibradantrieb. Den mag ich nicht, weder bei Adler noch bei PFAFF. Gibt nur Ärger.
Aber ist ja auch nicht meine Maschine... biggrin

Viele Grüße, Gerd

Antworten