Deutsches Handbuch/Manual

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Deutsches Handbuch/Manual

#1 Beitrag von Benno1 »

Moin,oin, ich nun wieder mal. Ich such für die Singer 99k die deutsche Version einer Bda, hat die bitte jemand von euch? Der Berliner Nähmaschinenoase hat es nüsch und im Netz find ich auch nur die englische Version
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Deutsches Handbuch/Manual

#2 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Deutsches Handbuch/Manual

#3 Beitrag von Benno1 »

Alfred hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 15:54 https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... singer+99k
Danke Alfred, aber die englische Version will und brauch ich nicht, sondern die deutsche. biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Deutsches Handbuch/Manual

#4 Beitrag von GerdK »

Nach der BA-Liste hier im Forum hat Nicole eine Anleitung für die 99k. Ob es aber die englische oder deutsche ist, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Handbuch/Manual

#5 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - meine ist auf Englisch
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

gelöschter User N

Re: Deutsches Handbuch/Manual

#6 Beitrag von gelöschter User N »

hat die Veritaslounge nichts?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Deutsches Handbuch/Manual

#7 Beitrag von Benno1 »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 03:47 hat die Veritaslounge nichts?
Moin Moin Nopi, danke für den Tipp. Habe eben eine Mail an den Verein geschickt. Mal sehen ob er was hat
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Deutsches Handbuch/Manual

#8 Beitrag von Knopp »

Für wieviel Volt ist denn Deine Singer 99 ausgelegt, sofern sie überhaupt mit einem Motor ausgestattet oder nachgerüstet ist?

Bei der Recherche nach Deiner gewünschten BDA finde ich bislang wie Du auch nur Englischsprachiges - teilweise aber mit durchaus informativen Teilelisten.
Könnte es sein das dieses Modell hauptsächlich für oder im englisch-/amerikanisch-sprachigen Raum gefertigt wurde? Gibts irgendwelche Beschriftungen primär auf der Maschine, oder ggf. auch beim Zubehör die darauf hin deuten könnten? Z. B. SIMANCO Singer Manufacturing Company in den USA oder Patentnummer o. ä. Dann wäre das durchaus erklärlich, so gut wie keine deutschsprachige BDA zu finden. Singer hatte Firmensitze in unterschiedlichsten Ländern, oft mit jeweils anderer Firmenbezeichnung.
Damit spezifische Produkte für unterschiedliche Märkte hergestellt, die anderweitig fast nicht auftauchen.

Ist nur ne Überlegung.
Viel Erfolg beim Finden einer deutschen BDA

Lieben Gruss
Knopp
Zuletzt geändert von Knopp am Sonntag 25. Oktober 2020, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Handbuch/Manual

#9 Beitrag von Manohara »

englisch find' ich doof.

Ich mache grad' die Erfahrung, dass die Übersetzer-Tools im Internet inzwischen obersupergut funktionieren. Sehr oft völlig fehlerfrei ...

Aber mit solchen Fachbegriffen wiird es vermutlich noch daueren, bis die alle verarbeitet wurden ... rolleyes

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5963
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Deutsches Handbuch/Manual

#10 Beitrag von adler104 »

Zum bedienen wirst Du die Anleitung ja nicht brauchen, denke das wird man auch ohne hinbekommen "bei unserem Background". So viel anders kann die ja nicht sein.

Ist die 66K nicht wie die 99K - nur länger? Evtl ne Singer 66K Anleitung suchen... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten