Seite 1 von 2

Was ist das? - gehört und passt auf die Phoenix automatic 283 F

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 15:50
von Knopp
Das Teil lässt sich genau in die Stichplatte bei den Aussparungen für den Transporteur einklicken.
Den Transpoteur kann ich jedoch anderweitig ausschalten.
? Ist es eine Justierhilfe bzw. Lehre?
? Ist es zum Fertigen kleiner eingegarnter Löcher im Stoff - ähnlich einer Stickerei/Lochstickerei? Was passiert im nicht sichtbaten Bereich?
? Oder für was ist dieses Teil vorgesehen?
Auch soweit vorhanden oder erlangt habe ich weder in den Beilagen
der Phoenix noch bei irgendeiner anderen Maschine Solches je gesehen.

Hoffe mit Hochladen der verkleinerten Pics das hat geklappt

Danke für Eure Infos!

Lieben Gruss
Knopp

Re: Was ist das? - gehört und passt auf die Phoenix automatic 283 F

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 17:33
von Hummelbrummel
Das dürfte eine Lochstichplatte sein.
Man stanzt ein passendes Loch in den Stoff, stülpt ihn über den Dorn, stellt einen Zickzackstich ein und führt den Stoff beim Nähen um den Dorn.

Re: Was ist das? - gehört und passt auf die Phoenix automatic 283 F

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 20:54
von Alfred
bei meiner 283 ist das Teil nicht dabei und auch nicht beschrieben

Re: Was ist das? - gehört und passt auf die Phoenix automatic 283 F

Verfasst: Mittwoch 16. September 2020, 08:48
von Hummelbrummel
Stichplatten für Lochstickerei gab es als Sonderzubehör zu vielen Maschinen.
Die aus dem Kasten meiner Singer 316g sieht so aus (Foto unten).
Ist in der Bedienungsanleitung auch nicht beschrieben, weil Sonderzubehör. Beschreibung fehlt.

Nachdem Deine perfekt auf Deine Maschine passt, dürfte es die passende sein.

Die Anwendung dieses Zubehörs ist hier bei Lanora zu lesen:
https://naehleben.wordpress.com/2019/06 ... stickerei/

Re: Was ist das? - gehört und passt auf die Phoenix automatic 283 F

Verfasst: Mittwoch 16. September 2020, 20:07
von Lanora
In meinem Blog hab ich solch Lochstickzubehör vorgestellt( wenn auch von anderen Herstellern )

https://naehleben.wordpress.com/?s=Lochstick

Re: Was ist das? - gehört und passt auf die Phoenix automatic 283 F

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 00:24
von Knopp
Klasse! Danke für Eure Infos!

Da war ich mit der Idee:... Ist es zum Fertigen kleiner eingegarnter Löcher im Stoff - ähnlich einer Stickerei/Lochstickerei? gar nicht falsch.

Hab auch noch ein zweites gleiches Teil mit anderem Durchmesser
für das zu bestickende Loch in der Phoenix-Schachtel gefunden, und Stickrahmen. An den dachte ich nur für Ausführungen mit dem Stopffuß, was natürlich meinerseits viel zu kurz gedacht war ... ;-)
Und ein Pfriem lag auch nicht in der Dose. Aber vermutlich war der entweder schon auf Abwegen oder defekt. Da hat man sicher auch mit Gegenständen aus dem Täglichen ob z. B. Bleistift, Zahnstocher oder Nagel beholfen.

Das mit der Lochstickerei muss ich unbedingt ausprobieren - spart dann zukünftig vielleicht manch blecherne Öse...

Lieben Gruß
Knopp

Re: Was ist das? - gehört und passt auf die Phoenix automatic 283 F

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2021, 08:28
von gelöschter User N
ich kann ein Bild vom Kreis- und Lochstick Zubehör machen (welches sogar so häufig benutzt wurde, dass es merkliche "polierte Stellen hat).
Dazu die Stanzen und ein Buchenklotz, der diese Sachen griffbereit hält.
DSC_0638_ntf.JPG
Auch in meinem Fall: Danke für den Link zum Blog (usw) - ich wusste nicht was man damit macht.

Re: Was ist das? - gehört und passt auf die Phoenix automatic 283 F

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:04
von hardyB
Als ich den Beitrag hier gesehen habe mußte ich die Lochstickerei gleich mal ausprobieren.

Mit meiner Haid & Neu Primatic und mit meiner Anker RZ.

Bei meiner Haid & Neu sind auch drei Aufsätze für die Stichplatte, 3 Locheisen und ein Holzstück aus Buche dabei gewesen.
Die Lochstickerei ist in der Anleitung erklärt.

Also Lochgröße aussuchen und Zusatzplatte auf die Stichplatte auflegen, hinten in Loch einpassen und vorne die Platte beischieben zum fixieren und Transporteur versenken.
Auf meinen Bild ist der Nähfuß noch dran, der muß auch noch weg.

Re: Was ist das? - gehört und passt auf die Phoenix automatic 283 F

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
von hardyB
Bei meiner Anker RZ war auch eine Stichplatte für Lochstickerei dabei,
also
- Nähfuß ab
- Transporteur versenken
- Stichplatte wechseln
- laut Anleitung Fadenspannung unten deutlich erhöhen, ging aber auch so für den ersten Test tongue
- Stoff in Stickrahmen spannen ( oder für den Test mit Vlieseline H250 verstärken oder Stickvlies aufbügeln)
- Loch in Stoff stanzen
- Stichlage und Stichbreite anpassen !!!! laut Anleitung sonst landet die Nadel nicht im Loch !!!
und los..

In der Anleitung steht gleich als erstes der Hinweis, daß das Sonderzubehör ist und extra kostet.

Gruß Hardy

Re: Was ist das? - gehört und passt auf die Phoenix automatic 283 F

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:26
von hardyB
Hier noch die Seite aus der BA der Anker RZ