Predom 466/Riccar ZZ Oberfadenspannung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
markuskk
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 16:55

Predom 466/Riccar ZZ Oberfadenspannung

#1 Beitrag von markuskk »

Hallo allerseits!
Ich versuche gerade eine Nähmaschine wieder herzustellen, nachdem die Oberfadenspannungsgruppe sich in ihre Einzelteile zerlegt hat. Die Teile scheinen mir unbeschädigt, ich kann allerdings keine Explosionszeichnung oder Reparaturhandbuch finden, welches mir zeigt wie die Teile auf der 'Achse' sitzen sollen.
Die Maschine ist eine Predom 466, welche meinen Recherchen nach baugleich der Riccar ZZ ist.
image (4).png
Photos und Schemazeichnung sind angehängt, die zeigen, wie ich den Zusammenbau vermute, allerdings bin ich mir unsicher ob die Spannungsfeder (3) am rechten Platz ist und besonders, ob Teile 1&2 am rechten Platz sind und in richtiger Orientierung sind.
image.png
image (1).png
image (2).png
image (3).png
Ausserdem ist im letzten Bild ein(e) Hebel/Abstützung zu sehen (zugegebenermassen nicth sehr gut, habe aber leider kein besseres Photo hinbekommen), deren Aufgabe sich mir nicht erschliesst. Ich wäre äusserst dankbar wenn jemand eine Erklärung dessen Funktion hätte.
image (5).png
Ich bin für jegliche Hinweise und Ratschläge und Hilfe dankbar.

Vielen Dank schonmal
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Predom 466/Riccar ZZ Oberfadenspannung

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

---------------------------------------------------------

bei anheben des Füßchens wird diese Mechanik betätigt
die drückt von innen gegen die Spannung und löst daher die Fadenspannung

deswegen ist die Anweisung beim Einfädeln der Maschine : Füßchen oben
gruß dieter
der mechaniker

markuskk
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 16:55

Re: Predom 466/Riccar ZZ Oberfadenspannung

#3 Beitrag von markuskk »

Hallo Dieter,
vielen Dank der freundlichen Aufnahme!
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 18:00
bei anheben des Füßchens wird diese Mechanik betätigt
die drückt von innen gegen die Spannung und löst daher die Fadenspannung

deswegen ist die Anweisung beim Einfädeln der Maschine : Füßchen oben
Verstehe, das ergibt Sinn.

Du kennst nicht zufälligerweise diese Maschine und weisst ob die Einzelteile der Fadenspannungsmechnik so wie skizziert zusammen gehören oder in anderer Reihenfolge oder Ausrichtung?

Viele Grüsse
Markus

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Predom 466/Riccar ZZ Oberfadenspannung

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

nein, solche Maschine hatte ich noch nicht in der Werkstatt

du mußt da etwas experimentieren
manche Spannungen müssen von hinten nach vorne zusammengesteckt werden
gruß dieter
der mechaniker

Antworten