Unbekannte Schönheit

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Unbekannte Schönheit

#1 Beitrag von Benno1 »

Heute holte ich diese Schönheit ab und sie läuft wieder. Nur eine (wohl schon öfter gestellt) Nadel System es hat? Kolbenstärke hat etwa 1,2 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Unbekannte Schönheit

#2 Beitrag von ravemachine »

Herzlichen Glückwunsch!

Dir ist eine Adam Opel Langschiff-Nähmaschine ins Netz gegangen.

Eine allgemeine Anleitung findest Du hier: https://www.naehmaschine-antik.de/technik-ls.html

Wenn Du mehr über die Geschichte der deutschen Nähmaschinen erfahren möchtest, empfehle ich das Buch "Alte Nähmaschinen" von Peter Wilhelm, das jeder Sammler haben sollte. (http://www.peterwilhelm.com/html/alte_nahmaschinen.html)

Weitere Infos zu Opel-NM: https://www.naemaschmiede.de/index.php?p=2

Das Nadelsystem zum "Singer A"-Typ ist in der Regel die Nr. 339. (siehe auch hier: http://www.schlingenfaenger.de/z-nadeln.html)

Ich hatte zwar selbst keine Langschiff-Opel-Maschine, aber da in den einschlägigen Nadeltabellen die Fa. Opel nicht gesondert aufgeführt wird, gehe ich zu 99% davon aus, dass das Nadel System 339 passt.

Evtl. hast Du bei der Georg Scharf GmbH Glück. Hier gibt es alle noch lieferbare Nadelsysteme (Schmetz-Nadeln). Kontakt: http://www.naehendirekt.de/ telefonisch unter 0 74 33 / 90 11 40 oder per E-Mail unter info@scharf-gmbh.de.


Viele Grüße
Paul
Zuletzt geändert von ravemachine am Freitag 17. Juli 2020, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Unbekannte Schönheit

#3 Beitrag von Benno1 »

Herzlichen Dank, Paul für deine Info
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten