Reparatur von defektem Janome-Motor
Verfasst: Samstag 6. Juni 2020, 19:03
Hallo zusammen,
ich habe eine Janome JR1012 mit defektem Motor (Bezeichnung Nähmotor TJM-211). Es kam verbrannter Geruch aus der Nähmaschine und seitdem läuft der Motor nicht mehr an. Ich habe den Motor jetzt auseinandergebaut und vermutlich den Übeltäter gefunden: Die Thermosicherung, welche in der Stator-Wicklung versteckt ist, leitet nicht mehr.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Austausch:
- Die originale Thermosicherung hat die Werte 133°C, 2A bei 250V und einen Durchmesser von 2,5 mm.
Ich habe nur Ersatz mit 10A bei 250V gefunden. Das Problem ist, dass diese Sicherung mit 4 mm deutlich dicker ist und nicht in den ursprünglich verbauten weißen Schlauch (Bild 1) passt, der in der Wicklung verklebt ist.
-> Wisst ihr, was das für ein weißer Schlauch ist und wo man sowas herbekommt? Ist das eine spezielle Isolierung, die für hohe Temperaturen geeignet ist und daher nicht so leicht durch etwas anderes ersetzt werden kann? Der Schlauch sieht gewebt aus.
- Erklärt die durchgeschmolzene Sicherung den verbrannten Geruch oder müsste da noch etwas anderes verschmorrt sein? Was könnte das Durchschmelzen der Sicherung ausgelöst haben? Nicht, dass die neue Sicherung direkt wieder durchschmorrt, weil das eigentliche Problem nicht gelöst wurde und die Wicklung weiterhin zu heiß wird.
Optisch sah für mich alles ok aus, der X2-Kondensator hatte auch keine Beule oder so.
- Weiß jemand, wofür die Ringe (Bild 2) sind? Sind das Dichtungen?
- Wie reinigt man den Kommutator am Besten? Küchenpapier und Isopropanol?
- Sollten die Gleitlager geölt werden oder besser nicht? Wenn ja womit?
Vielen Dank schon Mal!
Gruß Till
ich habe eine Janome JR1012 mit defektem Motor (Bezeichnung Nähmotor TJM-211). Es kam verbrannter Geruch aus der Nähmaschine und seitdem läuft der Motor nicht mehr an. Ich habe den Motor jetzt auseinandergebaut und vermutlich den Übeltäter gefunden: Die Thermosicherung, welche in der Stator-Wicklung versteckt ist, leitet nicht mehr.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Austausch:
- Die originale Thermosicherung hat die Werte 133°C, 2A bei 250V und einen Durchmesser von 2,5 mm.
Ich habe nur Ersatz mit 10A bei 250V gefunden. Das Problem ist, dass diese Sicherung mit 4 mm deutlich dicker ist und nicht in den ursprünglich verbauten weißen Schlauch (Bild 1) passt, der in der Wicklung verklebt ist.
-> Wisst ihr, was das für ein weißer Schlauch ist und wo man sowas herbekommt? Ist das eine spezielle Isolierung, die für hohe Temperaturen geeignet ist und daher nicht so leicht durch etwas anderes ersetzt werden kann? Der Schlauch sieht gewebt aus.
- Erklärt die durchgeschmolzene Sicherung den verbrannten Geruch oder müsste da noch etwas anderes verschmorrt sein? Was könnte das Durchschmelzen der Sicherung ausgelöst haben? Nicht, dass die neue Sicherung direkt wieder durchschmorrt, weil das eigentliche Problem nicht gelöst wurde und die Wicklung weiterhin zu heiß wird.
Optisch sah für mich alles ok aus, der X2-Kondensator hatte auch keine Beule oder so.
- Weiß jemand, wofür die Ringe (Bild 2) sind? Sind das Dichtungen?
- Wie reinigt man den Kommutator am Besten? Küchenpapier und Isopropanol?
- Sollten die Gleitlager geölt werden oder besser nicht? Wenn ja womit?
Vielen Dank schon Mal!
Gruß Till