Seite 1 von 2

Edwadianisches Korsett

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 07:40
von Lanora
Hier der Beweis das die alten Maschinen sehr gut und akkurat nähen biggrin
Das Korsett hab ich mit der Pfaff 30 genäht, ist mein erstes lol

Re: Edwadianisches Korsett

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 07:47
von Manohara
whow, Du kannst ja wirklich "Alles" beerchug

auf mich persönlich hat so ein Korsett zwar eine gewisse erotische Ausstrahlung, aber in dem Fall würde ich doch der gesundheitlichen Wirkung mehr Beachtung schenken.
Für "Theater-Zusammenhänge" mache ich natürlich mit meinem strengen Urteil eine Ausnahme angel wink

Re: Edwadianisches Korsett

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 07:50
von Lanora
Danke fürs Kompliment - aber so schwer ist das gar nicht biggrin . Dieses hier ist sogar nur einlagig . Hinten an den Schnürlöchern auf jeder Seite 2 Tunnel mit Flachstahl , die übrigen Tunnel mit Spiralfederstahl.

Wenn Interesse besteht mache ich gerne Detailbilder .

Re: Edwadianisches Korsett

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 13:41
von GerdK
Toll gemacht. Aber gut, dass diese Folterwerkzeuge nicht mehr in Mode sind smile
Wie ich las, hatte man damals immer ein Riechfläschchen mit Salmiakgeist dabei, um die Dame nach der Ohnmacht wieder aufzuwecken.

Meine Frau hatte kürzlich für zwei unserer Enkelinnen ein Mittelalterkleid genäht, die gehen so gerne auf Mittelaltermärkte.
Das Schnittmuster stammte von "Laura Marsh Design", England und kostete ca. 3 EUR.
Mittelalterkleid.JPG
Viele Grüße, Gerd

Re: Edwadianisches Korsett

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 15:15
von zimmy
Auf dem Bild sieht das ja richtig toll aus. Aber kannst du uns einige Fotos senden, wo dein Enkelinnen, in den sicher bezaubern Kostümen zu sehen sind, zeigen?
zimmy

Re: Edwadianisches Korsett

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 16:16
von Lanora
*Klugscheißmodus an*

Die Kleider sind bestimmt sehr hübsch , auch wenn solche Art Kleider so überhaupt nicht „historisch korrekt“ sind und nicht zur echten Ära des Mittelalters passen angel
Während des Mittelalters , das laaange dauerte, gab es viele unterschiedliche Modeepochen wink
*Kligscheißmodus aus*


Aber auf Tragebilder bin ich auch neugierig .



Noch ein paar Bilder vom Korsett :

https://naehleben.wordpress.com/2020/02 ... s-korsett/

Re: Edwadianisches Korsett

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 16:39
von zimmy
OHO, ist ja richtig aufwendig, hätte ich so nicht erwartet. Naja ich hab auch nicht die Ahnung. Bist du Kostümmacher? Alle Achtung, bin echt überrascht, wie viele Arbeitsschritte...und was man alles wissen muss. Du hast es drauf shy
mfg zimmy

Re: Edwadianisches Korsett

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 18:02
von Lanora
Nicht doch - ich bin nur Hobbyschneiderin , aber ich nähe gerne historische Kleidung .

( ich weiß nicht mal wie das so bei einem Nähkurs ist ...... ich war nie bei einem angel )

Re: Edwadianisches Korsett

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 18:12
von zimmy
Du bist gut, du kannst was, zeig mehr von deinen Exponaten. Ich bin jedenfalls begeistert, wenn du sowas machst...Hut ab shy
zimmy

Re: Edwadianisches Korsett

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 18:20
von Lanora
https://naehleben.wordpress.com/galerie-kleidung/


Hier sind schonmal ein paar . Oder einfach mal im Blog stöbern wink