Seite 1 von 1

JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2020, 21:42
von Rostnadel
Hallo zusammen,

ich habe für meine "neue" Phoenix 282 den unten abgebildeten Motor erstanden.
Das ist angeblich ein JKD YM-40.
Allerdings habe ich festgestellt, dass der Stecker wohl sehr unüblich ist.

Nun meine Frage(n):
- wo kriege ich einen passenden Anlasser her?
oder
- kann ich von einem "Standard"-Anlasser den Stecker abtrennen und mittels Kabelschuhen an den Stecker anklemmen, so dass es funktioniert?
--> Falls ja - hat jemand einen technischen Tipp?

Vielen Dank und beste Grüße

Re: JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 11:28
von dieter kohl
serv

bitte mit solchen Basteleien sehr sorgfältig sein

es DÜRFEN keine stromführenden Teile blankliegen

an der Nähmaschine wird nicht mit Klingelstrom, sondern mit Starkstrom gearbeitet

Re: JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 11:59
von Rostnadel
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 11:28 bitte mit solchen Basteleien sehr sorgfältig sein

es DÜRFEN keine stromführenden Teile blankliegen

an der Nähmaschine wird nicht mit Klingelstrom, sondern mit Starkstrom gearbeitet
Echt?
Wenn der Motor mit Wechselstrom laufen würde, dann würde der doch dauernd nur vor- und zurücknähen?

Nein, im Ernst, bin Physiker, kenn mich aus mit allem was bssstbrzzl macht und hab auch nen 3D-Drucker, mit dem ich ein Stecker-Gehäuse produzieren könnte.

Nur eine einfache Anlasser-Lösung fehlt mir...

Ist das tatsächlich ein "YM-40"?
Die, die ich gesehen habe, hatten andere Steckverbindungen, aber was weiß der Nähmaschinenlaie da vom Motorenvariantenreichtum...

Jemand eine Idee für ein praktikable Lösung?

Re: JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 12:03
von Rostnadel
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 11:28 ... an der Nähmaschine wird nicht mit Klingelstrom, sondern mit Starkstrom gearbeitet ...
... und ich glaube, Starkstrom fängt lt VDE bei 1000 V an, das was aus der Steckdose kommt wird als Niederspannung bezeichnet, wenn ich mich noch recht erinnere ...
Egal - hinlangen sollte man da natürlich auch nicht.

Re: JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 12:39
von Memst
Rostnadel hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 12:03 --- JDK ---
Hallo, Rostnadel.
So...

MfG, Memst.

Re: JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 18:57
von uu4y
die einfachste Anlasser-Lösung ist m. E., einen Universal NähMa-Motor inklusive Elektronikpedal zu kaufen;
da ist dann alles dabei, der Motor, der Befestigungsflasch -mit der Steckbuchse dran und Schraube-, das Kombikabel -fest am Pedal dran-
und sogar noch ein kurzer Antriebsriemen -so er denn dann passt, falls nicht, mittlere Länge abmessen und ich schweisse dir einen zusammen...
dieses Set kostet bei Ebay oder Amazon afair so € 20 - € 30 ... biggrin