Nähwichtel hat geschrieben: * | Mittwoch 15. Januar 2020, 20:20 |
Hallo, Ihr habt mir ja schon so toll geholfen wegen der Fadenspannung.
Jetzt ist mir was ganz Blödes passiert und ich hoffe, ich hab die Maschine nicht umgebracht, aber vielleicht könnt Ihr mir wenigstens sagen, was da evtl. auf mich zukommt.
Ich hab ein Stückchen Kunstleder abgesteppt und wollte dann den Nähfuss hochstellen mit diesem Fusspedal rechts. Statt dessen bin ich auf das Nähpedal gekommen und hab kurz kräftig drauf getreten.
Die Maschine rattert los ohne Nähgut, macht ein komisches Geräusch und die Nadel ist unten abgebrochen. Das war die Sache von einer Sekunde . . . so was bekomme auch nur ich fertig.
Auf jeden Fall bewegt sich jetzt der Greifer nicht mehr, also er ist nicht blockiert, er bekommt einfach keine Kraft mehr, ich kann das Rad rechts drehen, das rumpelt so komisch und der Greifer bewegt sich nicht. Ich hab dann die Maschine ausgemacht und wieder an und bin ganz vorsichtig mal aufs Gas getreten, da ist es das gleiche, es rumpelt ganz leise irgendwo rechts beim Rad und der Greifer bewegt sich nicht.
Es ist so, als ob irgendwas gebrochen wäre, was den Greifer bewegt. Was kann da passiert sein? Kann sogar der ganze Motor geschrottet sein? Ich weiss, Ferndiagnose ist so eine Sache, aber vielleicht habt Ihr eine Idee, ich hab auch schon ein Video gemacht und an den Händler geschickt, aber jetzt abends liest der natürlich nicht, und ich schlaf heute Nacht nicht, wenn ich nicht weiss, was das ungefähr sein könnte.
So oft hab ich schon mit diesem Hochstellpedal versucht zu nähen, automatisch, weil mein Nähpedal von der anderen Maschine auch immer etwas weiter weg rutscht. Aber dass ich das Gaspedal VOR mir mit dem Hochstellpedal verwechsle . . . . dumm, dümmer, ich
Der Greifer bewegt sich nicht mehr... Wie sieht es aus mit der Nadelstange? Bewegt sie sich?

-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes