Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 5. August 2020, 04:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paar Alte Maschinen, Hilfe benötigt
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 04:06 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 07:38
Beiträge: 6
Hallo, Hab hier einige alte Maschinen, nur die OSSA läuft 1a.

Wer weiß woher ich noch mehr Infos zu den Maschinen bekommen

Oder welche es überhaupt genau sind.
[ img ] [ img ] [ img ] [ img ] [ img ] [ img ]

Hier das ganze Album

https://ibb.co/album/cb7L5a


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 09:02 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57
Beiträge: 837
Wohnort: Brandenburg
Ich sehe eine Haid & Neu,eine Singer und eine Unbekannte,welche ihr Geheimnis vermutlich nach einer Reinigung preisgeben wird wink
Was ist der Hintergrund deiner Frage?
Möchtest du sie aufarbeiten,oder machst du dir Gedanken über ihren (finanziellen) Wert?

_________________
Gruß Klaus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 09:56 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 07:38
Beiträge: 6
Primär gehts mir ums aufarbeiten, aber wenn da jetzt eine Besonderheit dabei wäre dann auch verkaufen aber das erwarte ich nicht.

Vor allem hätte ich noch gerne eine mit CB Greifer die Funktioniert. (Ist das besser als Schiffchen ?)

Der Hintergrund meiner Frage ist das ich mir erhoffe nähere infos zu Modell,Baujahr,Aufbau und Bedienungsanleitung zu erhalten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 17:14 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 3068
Wohnort: 51109 Köln
KNOCH Ossa D2 hat geschrieben: *
Vor allem hätte ich noch gerne eine mit CB Greifer die Funktioniert...
Mit der SINGER (eine Typ 15D? Da bin ich nicht sicher) hast Du doch bereits eine Maschine mit CB-Greifer.
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
KNOCH Ossa D2 hat geschrieben: *
(Ist das besser als Schiffchen ?)
Kommt drauf an, in welcher Beziehung. Die CB-Greifer-Maschine kann etwas schneller nähen, aber die Schiffchen-Maschinen haben i.d.R. ein schöneres Stichbild.

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 06:19 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 07:38
Beiträge: 6
Das Problem ist ich bekomme die Singer nicht ans laufen, geht das überhaupt mit der Plastik Spule?

Die Haid & Neu sollte fast wieder nähen, habe mal groben Rost entfernt und geölt.
Der Schraubentrieb zum aufspulen ist schon cool aber ich weiß noch nicht genau wie ich den Faden Hinter dem Spanner durch die Feder führen muss.

Die Schwingschiff Technik habe ich mittlerweile komplett verstanden aber wie die CB funktionieren soll hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.

Und die Trier Acht Maschine hat weder ein Schwingschiff, noch einen CB Greifer ist aber auch ganz schlimm verroster ich glaube die wird nichtmehr nähen können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 21:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 8269
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

bitte für jede Maschine ein Thema mit Bildern aufmachen

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 21:48 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 3068
Wohnort: 51109 Köln
KNOCH Ossa D2 hat geschrieben: *
Die Schwingschiff Technik habe ich mittlerweile komplett verstanden aber wie die CB funktionieren soll hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen
Hier gibt es eine recht ordentliche Erklärung der verschiedenen Greifersysteme:
https://www.schwaakundbangert.de/nahmas ... reifer.htm

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de