Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Januar 2020, 00:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 22:38 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01
Beiträge: 11
Hallo ihr Lieben!


Ich habe soeben meine erste "Oldie" Nähmaschine gekauft. Sie stand im Stoffladen in der Ecke und war einsam und ich war sofort verliebt. Morgen mal schauen, was es ist uns was sie noch kann. Wenn sie noch was kann ;)
Ich hatte schon länger mit einem Oldie geliebäugelt, fange jetzt aber erstmal an was darüber zu lernen.

Habe schon einige Links geklickt und bin aktuell von Kurbelstickmaschinen völlig hin und weg <3
Ich werde mal sparen, mich weiter schlau lesen und dann wohl so ein Schätzchen jagen gehen.

Danke für so ein interessantes Forum!

Käthe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 22:43 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57
Beiträge: 707
Wohnort: Brandenburg
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Du hast dich für eine anstrengende und kostspielige Jagd entschieden wink

_________________
Grüße Klaus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 23:46 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01
Beiträge: 11
Ach weißt du, inch.... ich bin Liverollenspielerin - Ich mag offensichtlich teure Hobbys, die ich mir eigentlich nicht leisten kann ;)
Und wie anstrengend oder teuer es wirklich wird, hat man ja selbst in der Hand.
Bisher waren es 20 Euro für die Unbekannte...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 09:31 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57
Beiträge: 707
Wohnort: Brandenburg
KaetheKleinstich hat geschrieben: *
Bisher waren es 20 Euro für die Unbekannte...
Wer weiß,vielleicht war die nur die Einstiegsdroge biggrin
Was für ein Schätzchen hast du aufgegabelt?
Kurbelstickmaschinen sind ja echte Perlen und recht schwierig aufzutreiben,dazu noch in komplettem Zustand...
Abgesehen von CORNELY in Paris,gab es auch in Berlin 2 namhafte Hersteller...LINTZ & ECKHARDT, sowie SCHIRMER,BLAU & Co.
Leider wurden die meisten Kriegsopfer,auf den Schrott geworfen,oder sind in den arabischen,bzw. asiatischen Raum gegangen.
Überlebende Exemplare sind rar.

_________________
Grüße Klaus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 14:51 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01
Beiträge: 11
Die Facebook Gruppe sagt eine Hera von Wisselmann. Das passt ganz gut optisch.
Es fehlt aber der Hebel zum Einstellen der Stichlänge und das Teil daneben - von dem ich noch nicht genau weiß wofür es ist ;)
Und ich hab jetzt so Lust alte Scheunen zu durchwühlen, zu lernen wie man sie repariert und bemalt und überhaupt *seufz*
Ich bin manchmal leicht zu begeistern.

Und als ob du es geahnt hättest- es wurde gerade schlagartig teurer: Ich hab die Kurbelstick gekauft, die auch hier im Forum diskutiert wurde <3
Jetzt bin ich nervös und pleite *lach*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 15:36 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 2360
Wohnort: 51109 Köln
Hallo Käthe,
auch von mir ein herzliches Willkommen! smile

Falls Du Bilder einstellen möchtest (wir lieben Bilder, und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig): Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 16:27 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01
Beiträge: 11
Lieben Dank, Gerd!
Auch für die Tipps :)

Hier Bilder vom "Fund".
Ich denke ich werde daran üben, wie man saubermacht, wie Mechanik so aussieht und mal schauen ob es sich "lohnt" nach den fehlenden Teilen zu suchen.
Ein Erstlingsprojekt also. Aber dafür würde ich nochmal einen Post aufmachen, falls so eine Maschine überhaupt jemanden interessiert.
Und dann geht es bald an die Kurbelstickmaschine *uiuiui*
Dateianhang:
82411374_2689650801130090_4399784010058825728_o.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 16:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 6964
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
heart -lich [ img ] im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 19:32 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 6266
Wohnort: Hünxe
angel na da bist du aber schnell infiziert worden biggrin

_________________
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Elna 1 Grashopper, Pfaff 360 automatik,Schirmer-Blau&co,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30 .........


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 19:40 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01
Beiträge: 11
Dieter, mache ich wenn ich Fragen habe :)
Hab sie heute ersteinmal vorsichtig sauber gemacht und mir Youtube Videos zum Einfädeln angesehen. Ist ja alles ganz anders.
Und entdeckt, dass ein Name auf der Maschine steht- den werde ich gleich mal googlen.

Lanora- naja, ich war eigentlich vorher von Kurbelstickmaschinen fasziniert- Youtube sei Dank. Das es nun so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de