Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#41 Beitrag von dieter kohl »

serv

Garn -40- benötigt mindestens Nadel -100- eventuell -110- oder gar -120-
gruß dieter
der mechaniker

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#42 Beitrag von Basto »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 10:54 Garn -40- benötigt mindestens Nadel -100- eventuell -110- oder gar -120-
Mit diesen Nadelstärken (meist 110) nähe ich No. 40 ohne Probleme auf der 362 (und 1222)

Ich weiß nicht, ob es richtig sehe, aber ich denke schon: je dicker oder fester der Stoff, desto mehr Kraft wird zum Festziehen des Oberfadens benötigt.
Bei dickeren Stoffen verwende ich oft eine etwas stärkere Nadel; nicht nur um das Risiko eines Nadelbruchs zu verringern, sondern auch, weil das Stichloch etwas größer ist und ich denke, dass dadurch die Reibung des Fadens etwas geringer ist.
Wie auch immer, ich sehe meist dass das Stichbild verbessert, wenn ich zu einer dickeren Nadel wechsle.

Welche Nadelspitze hat die Nadel die Du fürs Leder verwendet? Hast Du auch eine Lederschneidspitze versucht?
Mit einer normalen Rundspitze dehnt sich das Leder um das Stichloch und das Loch könnte sich quasi wieder 'schließen'; wenn die Nadel herausgezogen wird.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#43 Beitrag von dieter kohl »

serv

das mit den stärkeren Nadeln hat einen einfachen Grund :

wenn die Nadel dicker ist, ist auch die lange Rille stärker ausgeprägt. dadurch kann sich der Faden leichter bewegen, weil er ja ein paar mal um die spule herumgezogen wird, bis er endlich in der Naht ist

Puschenleder kann man/frau auch ohne Lederspitze verarbeiten
gruß dieter
der mechaniker

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#44 Beitrag von Basto »

:lol27: habe ich da total Quatsch geredet. Na ja, bin ich wenigstens etwas schlauer geworden, danke Dieter!
Was ist Puschenleder, ist das eine Art weiches Leder?
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#45 Beitrag von dieter kohl »

" Baby-Puschen-Leder"

dünnes weiches Leder
gruß dieter
der mechaniker

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#46 Beitrag von Aksel123 »

Basto hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 11:55
dieter kohl hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 10:54 Garn -40- benötigt mindestens Nadel -100- eventuell -110- oder gar -120-
Welche Nadelspitze hat die Nadel die Du fürs Leder verwendet? Hast Du auch eine Lederschneidspitze versucht?
Mit einer normalen Rundspitze dehnt sich das Leder um das Stichloch und das Loch könnte sich quasi wieder 'schließen'; wenn die Nadel herausgezogen wird.

Gruß, Bart
Hi Bart,
ich verwende von Schmetz Prym 5 Set, Leder No.80-100 die 100er Nadel.
Werde mal eine größere besorgen oder gibt es da noch andere Leder Nadeln?
Gruß Axel

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#47 Beitrag von Aksel123 »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 10:54 serv

Garn -40- benötigt mindestens Nadel -100- eventuell -110- oder gar -120-
Hi Dieter gut zu wissen, ich bin am Überlegen ob ich nicht ein etwas dünnere Garnstärke nehme für das feine Leder, was würdest du nehmen?
Generell würde mich mal Interessieren wie ich bei Leder die Ober Unterfadenspannung einstellen sollte, oder wird dies genaues wie beim Stoff eingestellt?

Mich hat´s nur gewundert das bei der Spulenkapsel wo der Faden recht normal eingestellt war beim Nähen auf dem Oberstoff der Faden immer gut stramm anlag. Bei der Oberfadenspannung habe ich die stärkste Stufe gewählt trotzdem lag der untere Faden auf der Leder Unterseite nur auf. Nicht lose aber auch nicht stramm, beim darüberstreichen mit dem Finger wurde dieser dann noch etwas lockerer.
Liegt das dann wirklich hauptsächlich an der Nadel und wie Basto meinte an der Reibung vom Faden, aber warum passt der Oberfaden?

Gruß Axel

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#48 Beitrag von Liebelilla »

Basto hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 19:05 :lol27: habe ich da total Quatsch geredet. Na ja, bin ich wenigstens etwas schlauer geworden, danke Dieter!
Was ist Puschenleder, ist das eine Art weiches Leder?
https://de.wiktionary.org/wiki/Puschen

Ein Trend seit ein Paar Jahren ist Babypuschen aus Leder selber nähen. Es wird nicht immer sehr dünnes Leder verwendet. Dadurch sind schon etliche moderne Haushaltmaschinen kaputt gegangen (Stichplatte geschrottet, Nadelstange verbogen oder mit Spiel, Greiferbahn durchstochen) und die Frauen sind sich keiner Schuld bewusst. Wenn man was dagegen sagt, dann schreien sie dass die Maschine das können sollte weil andere Frauen das auch zuhause mit ihren Maschinen nähen. Ahhh, bestickt sollen manche Lederpuschen auch werden... arme Stickmaschinen boewu

Ahh ja... Puschenleder lässt sich besser verkaufen als Lederreste... auch wenn es ein und das selbe ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#49 Beitrag von Aksel123 »

[/quote]


Ahh ja... Puschenleder lässt sich besser verkaufen als Lederreste... auch wenn es ein und das selbe ist.
[/quote]

Kannst du einen guten Onlineshop empfehlen für Leder? bisher habe ich beim Sattler Reste gekauft, hat aber nicht so eine große Farbauswahl biggrin .
Grüße Axel

Antworten