Seite 1 von 1

Ist das eine alte Pfaff?

Verfasst: Montag 16. Dezember 2019, 10:40
von Vintage24
Mir ist hier ein Schätzchen zugelaufen, dass mir seinen Namen nicht verraten will. Auf der ganzen Maschine nichts zu finden, außer einer Nummer: S 79440

Der Maschine lag eine Spule bei, auf der Pfaff steht. Ich weiß nicht, ob die überhaupt zur Maschine gehört.

Hier ein paar Fotos. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Re: Ist das eine alte Pfaff?

Verfasst: Montag 16. Dezember 2019, 11:32
von nicole.boening
Huhu - passt die Spule in das Schiffchen? Passt das Schiffchen in die Maschine? Vom Prinzip könnte das alles zusammen gehören. Ein solches Schiffchen findet man in Langschiffmaschinen wie dieser hier.
Wenn alles zusammen passt und auf einem Teil steht Pfaff drauf, könnte auch Pfaff drin sein. Ich meine, die alten Spulen und Kapseln waren immer so individuell, dass sie nicht so einfach zwischen den Marken getauscht werden konnten. Die Nummer lässt mich aber stutzen. Schau mal per Google nach Pfaff Seriennummer bzw. "serial number". Ob die welche haben, wo ein S vorsteht ... gute Frage.
Wenn es eine Pfaff ist, wäre es eine Pfaff B - https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
Diese Art von Nähmaschinen haben allerdings viele Hersteller gebaut.
Der Typ würde bei Pfaff auf der Rückseite stehen. Der Bereich, auf dem die Nummer bei dir steht und das S sehen, sehen allerdings nicht nach Pfaff aus. Wo Pfaff drin ist, steht meistens auch Pfaff drauf.

Re: Ist das eine alte Pfaff?

Verfasst: Montag 16. Dezember 2019, 14:02
von dieter kohl
serv

das Schiffchen gehört zu einer Schwingschiff-Maschine

die spulen ebenfalls

auf dem Foto (Unterseite) sieht man deutlich, daß es sich um eine LANG-Schiff-Maschine handelt

das passt also nicht zusammen

Re: Ist das eine alte Pfaff?

Verfasst: Montag 16. Dezember 2019, 17:35
von Vintage24
So, ich habe mich jetzt getraut und versucht das Schiffchen einzusetzen. Passt definitiv nicht. Zu dick.

Stellt sich also die Frage, wo man ein passendes herbekommen kann. Vielleicht erst mal besser, den Hersteller zu klären.

Re: Ist das eine alte Pfaff?

Verfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 20:29
von nicole.boening
sehr sehr schwer - wenn man wüsste, welcher Hersteller das ist ...