IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen
Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 16:33
Diese IDEAL ist mal keine "Voll ZickZack DeLuxe", sondern nur Zick Zack, dafür aber "Spezial"
Kein großer Unterschied zwischen den Maschinen m.E.n. Der Motorkondensator war defekt. Weil diese Maschinen anscheinend noch recht häufig anzutreffen sind (und außerdem erhaltenswert, weil "unkaputtbar") habe ich die Reparatur mal etwas ausführlicher beschrieben hier.
Originalkondensator im Motor: ...und im Fußanlasser: Die Verschaltung in der Maschine sieht so aus: Ich habe den Motorkondensator ersetzt durch ein selbst gebautes Kondensator"paket": ..allerdings habe ich sowohl für den 20nF-Kondensator als auch für den 60nF-Kondensator Kondensatoren mit je 47nF genommen. Meine persönliche Entscheidung, wer mag, möge sich die Originalwerte besorgen, sollte aber darauf achten, dass die Kondensatoren nicht dicker als 5 mm sind, sonst passt das "Paket" später nicht in den Motorschacht.
Benötigte Bauteile:
- Kondensator 47nF, 3 Stück (einen für das Fußpedal und zwei für den Motor)
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html
- Kondensatoren für den Motor, 2,2nF (zwei Stück):
https://www.pollin.de/p/kemet-funkentst ... -nf-201211
- Kondi-Paket mit Tesafilm stabilisieren und Brücken löten: - Drähte anlöten: - Mit Tesafilm umwickeln, einen etwas höheren Rand lassen, große Lücke verstopfen, damit der Kleber nicht durchläuft (ich habe ein Stückchen gut gekauten Kaugummi genommen) und mit UHU 2K-Kleber (UHU Schnellfest z.B.) vergießen. Das Paket passte gut in den Motorschacht (Gesamthöhe des Schachtes bei meiner Maschine: 14,8 mm. Pakethöhe: 14 mm) Maschine etwas gereinigt und geschmiert, Elektrokabel alle erneuert, jetzt schnurrt sie wieder: Viele Grüße, Gerd
Kein großer Unterschied zwischen den Maschinen m.E.n. Der Motorkondensator war defekt. Weil diese Maschinen anscheinend noch recht häufig anzutreffen sind (und außerdem erhaltenswert, weil "unkaputtbar") habe ich die Reparatur mal etwas ausführlicher beschrieben hier.
Originalkondensator im Motor: ...und im Fußanlasser: Die Verschaltung in der Maschine sieht so aus: Ich habe den Motorkondensator ersetzt durch ein selbst gebautes Kondensator"paket": ..allerdings habe ich sowohl für den 20nF-Kondensator als auch für den 60nF-Kondensator Kondensatoren mit je 47nF genommen. Meine persönliche Entscheidung, wer mag, möge sich die Originalwerte besorgen, sollte aber darauf achten, dass die Kondensatoren nicht dicker als 5 mm sind, sonst passt das "Paket" später nicht in den Motorschacht.
Benötigte Bauteile:
- Kondensator 47nF, 3 Stück (einen für das Fußpedal und zwei für den Motor)
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html
- Kondensatoren für den Motor, 2,2nF (zwei Stück):
https://www.pollin.de/p/kemet-funkentst ... -nf-201211
- Kondi-Paket mit Tesafilm stabilisieren und Brücken löten: - Drähte anlöten: - Mit Tesafilm umwickeln, einen etwas höheren Rand lassen, große Lücke verstopfen, damit der Kleber nicht durchläuft (ich habe ein Stückchen gut gekauten Kaugummi genommen) und mit UHU 2K-Kleber (UHU Schnellfest z.B.) vergießen. Das Paket passte gut in den Motorschacht (Gesamthöhe des Schachtes bei meiner Maschine: 14,8 mm. Pakethöhe: 14 mm) Maschine etwas gereinigt und geschmiert, Elektrokabel alle erneuert, jetzt schnurrt sie wieder: Viele Grüße, Gerd