Vera Zwei

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Vera Zwei

#1 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Ich wollte doch kürzer treten, zumindest was die Anschaffung von Nähmaschinen betrifft. Lange Zeit war ich abstinent... und obwohl ich sogar ab und an etwas zu nähen hatte, reizte mich eine Neuanschaffung nicht. Andere Hobbys haben mich wundervoll abgelenkt.
Dann kam das mail, mit der anfrage, ob denn die Pfaff 130 Alpina für die Spende noch zu haben wäre... Ja - sie war! Und ich war froh! Eine weniger!

Kaum war sie auf der Post surfte ich unvorsichtigerweise im Internet zum Thema Nähmaschinen und stieß auf einen Hilferuf. Vera Zwei hätte verschrottet werden sollen. Was hätte ich tun sollen... zumal sie noch grün ist.

Jetzt ist Vera bei mir eingezogen und ich bin gespannt, wie wir miteinander können. Also ich sag mal so... an ihrem Aussehen sollte es nicht liegen! für solch ein reifen Mädel ist sie ganz gut im Lack... leider noch etwas steif... aber mit etwas Zuwendung... wer weiß was aus uns wird!

Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann hoffe ich hier auf kompetente Paarberatung.

Hier der erste Eindruck direkt nach dem Einzug... welcher (Nähmaschinen)Mann kann da schon NEIN sagen...
IMG_2841.JPG
IMG_2842.JPG
IMG_2843.JPG
IMG_2845.JPG
IMG_2846.JPG
IMG_2850.JPG
IMG_2851.JPG
Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vera Zwei

#2 Beitrag von GerdK »

armin_k. hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 18:42 Jetzt ist Vera bei mir eingezogen und ich bin gespannt, wie wir miteinander können. Also ich sag mal so... an ihrem Aussehen sollte es nicht liegen! für solch ein reifen Mädel ist sie ganz gut im Lack... leider noch etwas steif... aber mit etwas Zuwendung... wer weiß was aus uns wird!
:lol27:

OK, sie sieht gut aus. Sehr gut sogar!
Wollen wir für Dich hoffen, dass sie es nicht nur auf Dein Geld abgesehen hat.. biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vera Zwei

#3 Beitrag von Liebelilla »

Amüsante Vorstellung biggrin und wunderschöne Maschine heart Glückwunsch!

Auf eine lange und friedliche Beziehung beerchug
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Vera Zwei

#4 Beitrag von mahlekolben »

armin_k. hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 18:42 ... welcher (Nähmaschinen)Mann kann da schon NEIN sagen...
Nein! Neineinnein! Auf gar keinen Fall kann man hier NEIN! sagen! beerchug
Beste Grüße!

Michael

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Vera Zwei

#5 Beitrag von Veritas_now »

Alles im grünen Bereich, im übertragenen Bereich kann man sagen, sie ist eine echte Blondine... :lol27: :lol27:

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Vera Zwei

#6 Beitrag von Manohara »

besonders gut gefällt mir die Befestigung der Lampe am Motor.
... und was ist das für ein runder Knubbel daneben? auf der Rückseite des Kopfes? Was kann der?

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Vera Zwei

#7 Beitrag von armin_k. »

Manohara hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 08:31 ... und was ist das für ein runder Knubbel daneben? auf der Rückseite des Kopfes? Was kann der?
IMG_2860.JPG
IMG_2859.JPG
Der Knubbel verbirgt die Mechanik zum Umstellen der Nadelposition (L,M,R) und die ZickZack-Mechanik (die Einstellung von vorn kommt über die verchromte Stange)

(Gestern habe ich mal die Elektrik anschlussfertig gemacht und der Motor läuft. Allerdings braucht die Gutste einen neuen Riemen. Mit dem alten verweigert sie sich - Und sie schreit nach einem Wohlfühlbad in WD 40.)

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Vera Zwei

#8 Beitrag von Manohara »

Die Entstehung dieser Maschine fällt dann wohl in eine Zeit, wo wichtige Details noch individuell gelöst wurden.
Auf viele Bauweisen hatten sich die Ingenieure wohl bereits "geeinigt". Die Maschine sieht ja im Prinzip so aus wie Andere auch, aber diese Zickzack-Einstellung ist einzigartig ... habe ich jedenfalls bisher nirgendwo anders beobachtet.

Immer wieder eine Freude, solche "Entdeckungen"

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vera Zwei

#9 Beitrag von nicole.boening »

eine tolle Maschine, da wäre ich auch schwach geworden heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten