Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Montag 18. November 2019, 20:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfaff 1209 Oberfaden wirft Schlaufen
BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2019, 20:34 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Sonntag 8. September 2019, 15:38
Beiträge: 30
Hallo liebes Forum, hoffentlich könnt Ihr helfen:
Meine Pfaff 1209 scheint ein Oberfaden Problem zu haben. Und zwar wirft dieser Schlaufen, weil er irgendwo festhängt und dann aus dem Greifer herausrutscht.
Ich habe mal den Ablauf im Spulenkasten fotografiert und rot markiert, wo sich der Oberfaden jeweils befindet.
Getestet habe ich bereits frische Nadeln (Jersey, Jeans, Universal, Microtex) in den Stärken 60,70,80,90,100 mit 2 verschiedenen Garnen (Alterfil und Rasant) auf 4 verschiedenen Stoffen, immer, wenn ich Nadel, Stoff oder Garn gewechselt habe, habe ich komplett neu eingefädelt. Die Oberfadenspannung funktioniert und wurde ebenfalls mit jeder Kombination durchgetestet. Das Problem ergab sich nachdem ich gestern mit dem Overlock Stich Jersey genäht habe. Danach fingen die Schlaufen an.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2019, 20:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 6709
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

du hast sicherlich eine "Scharte" / Kratzer am Fadenleitblech

polieren und der "Spuk" ist vorbei


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2019, 21:25 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Sonntag 8. September 2019, 15:38
Beiträge: 30
Die Oberfläche ist sehr eben, da kann ich keine Erhebung oder Vertiefung spüren. Brauch ich zum Polieren irgendetwas anderes ausser einem Lappen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 17:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 6709
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

glaub mir, wenn den Faden da hängt, ist da auch ein Kratzer

feines Wasserschleifpapier vom Autolackierer (Körnung 600 bis 800)

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 19:56 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Sonntag 8. September 2019, 15:38
Beiträge: 30
Hat wunderbar funktioniert. Die Rille war nicht auf der Außenseite, sondern auf der Kante, daher hatte ich sie noch nicht entdeckt.
Danke, dass du so schnell geholfen hast Dieter.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de