Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Montag 18. November 2019, 19:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2019, 22:55 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 9. November 2019, 20:09
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Ich habe heute einen Anfänger-Nähkurs gemacht und wollte dazu meine geerbte Nähmaschine verwenden. Leider stellten wir im Kurs fest, dass die Maschine den Stoff nicht korrekt weiterzieht – der Transporteur gelangt nicht so hoch, wie es wohl notwendig wäre. Bleibt also auch auf dem höchsten Punkt unterhalb der Platte.

Nun habe ich die Maschine auseinandergenommen und etwas gereinigt und geölt, das hat ihr anscheinend schon mal gut gefallen. Jetzt transportiert sie wieder ein bisschen.

Ich habe aber die Vermutung, dass es trotzdem noch nicht so ganz richtig ist: Das Stichbild der Probestücke sieht so aus, als ob jeder Stich an fast der gleichen Stelle 3 Mal gemacht wird...

Hier mal 2 Videos zu dem Gerät: https://youtu.be/wWgrk51V7GM und https://youtu.be/eHcxsebahEg
Fotos vom Stichbild hier: https://imgur.com/a/GbjOE8A

Könnt ihr mir weiterhelfen?
LG Bianca


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2019, 23:25 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 2074
Wohnort: 51109 Köln
Hallo Bianca,
herzlich willkommen im Forum! smile
Wenn das Bild, dass Du verlinkt hast (von "imgur", oder so ähnlich) den Fehler darstellt, würde ich sagen, dass Du den Stichwahlschalter einfach auf einen falschen Stich gestellt hast. Der dreifach-Stich auf dem Bild ist ein üblicher Elastikstich, den es bei vielen Maschinen gibt.
(Ich hoffe, das ist kein Missverständnis meinerseits smile )

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder:
1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 13:07 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 4451
Wohnort: Bremerhaven
Ich bräuchte auch mehr Infos zur Maschine, gerne auch mal Komplettbilder.
Schon mal zu sehen ist, das sie einen CB Greifer besitzt. Es klingt noch immer sehr trocken beim Drehen. Du kannst alle beweglichen Metallverbindungen schmieren. Hast du eine Anleitung? Da stehen alle Schmierstellen drin.

_________________
Näh und schraub wie du dich fühlst.

[ img ]

Neuestes Video zur Elna Air Electronic TSP
viewtopic.php?f=37&t=6508#p72691


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 16:40 
Offline
Handraddreher
Handraddreher
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Beiträge: 70
Wohnort: Wien
Hallo Bianca,
mir scheint die Maschine hat einen Hebel wo der Transport ausgeschalten wird(zum sticken).
Dateianhang:
1.jpg
Ich kenne das von anderen Maschine, da fährt der Zapfen(A) mit einem Hebel raus für's sticken.
Es sieht so aus als wäre dieser nicht ganz drinnen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 17:49 
Online
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 6699
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
heart -lich [ img ] im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2019, 16:23 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 9. November 2019, 20:09
Beiträge: 2
Hallo liebe Forenmitglieder,

Danke für eure Hilfe! Die Tipps von guertl Und nicole waren entscheidend: Leider liegt mir für dieses Gerät keine Anleitung vor, nur für eine andere des Herstellers. Nach der hatte ich die Teile im oberen Teil des Gerätes geschmiert. Nachdem ich das von guertl gezeigte Teil auch noch geschmiert hatte, war der Transporteur wieder dort, wo er hingehört biggrin
Außerdem war noch der Anpressdruck des Füßchens falsch eingestellt.

Ohne dieses Forum hätte ich mich nie getraut, überhaupt die Maschine aufzuschrauben. Echt super!

Und nochmal sorry, dass das mit den Bildern nicht auf dem üblichen Weg geklappt hat, wenn ich es als Anhang probiert habe, ging immer ein neues Tab auf und danach passierte gar nichts...

Liebe Grüße und fröhliches nadeln,
Bianca


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de