Seite 1 von 6

Was bitteschön ist denn das für ein wildes Konstrukt?

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 07:42
von MacBee
Schaut interessant aus, auch wenn ich keinen Blassen dunst habe, was mit der genäht wurde?... Unterfaden und oberfadenspule .. Drehbarer Teller bei der Stichplatte?? ... Irgendeine Art Stickmaschine? Wozu dieser Hammer? strange...

https://www.ebay.de/itm/alte-Nahmaschin ... 694016370?

Re: Was bitteschön ist denn das für ein wildes Konstrukt?

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 08:54
von adler104
denke mal ne Knopflochmaschine oder Lochumstickmaschine (oder so huh ) mit Stanzvorrichtung fürs Loch...

Re: Was bitteschön ist denn das für ein wildes Konstrukt?

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 09:00
von Veritas_now
Da wäre eine Bedienungsanleitung doppelt hilfreich, wieder eine von der man nicht gedacht hätte, dass sie gebaut wurde und das ohne einen Hinweis auf die Firma...und nicht ganz Vorschriftsmäßig eingefädelt :lol27:

Re: Was bitteschön ist denn das für ein wildes Konstrukt?

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 09:03
von 314ter
... und was macht die Gabel mit dem Riemen? Den kann man irgendwie axial verschieben - auskuppeln? Übersetzung ändern?
Echt spannendes Teil auf jeden Fall!

Re: Was bitteschön ist denn das für ein wildes Konstrukt?

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 10:03
von Benno1
zumindest ist sie mal schön dodgy schön rostig

Re: Was bitteschön ist denn das für ein wildes Konstrukt?

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 10:22
von Alfred
vermutlich für Gurtzeug bei Pferdewagen, ledergefasste Seile, Ketten etc.

Re: Was bitteschön ist denn das für ein wildes Konstrukt?

Verfasst: Mittwoch 30. Oktober 2019, 13:23
von Manohara
jetzt wollte ich mal nachsehen, was hier so dazu gesagt wurde, aber ich sehe: Es gibt noch garkein Ergebnis dodgy

Auffällig ist die Konstruktion unterm Tisch. Da ist keine Kapsel zum "durch die Schlaufe werfen", sondern eine ganz normale Garnspule- inclusive einer Fadenspannung.

Ich erinnere mich lebhaft an eine Diskussoion, wo es darum ging, dass es doch möglich sein sollte, die 2 Fäden zu verschlingen, ohne einen um den anderen zu legen (durchzuwerfen).
Da gab es verschiedene Ansichten ...

Hier ist der Beweis:
Es geht :lol27:

Nee, im Ernst, das Rätsel muss doch bitteschön gelöst werden: Was ist das für ein Konstrukt?

Die Idee mit der Lochstanze gefällt mir, ich halte sie aber nicht für schlüssig, weil erstens das, was der Stanzhebel wäre, so aussieht, als würde er regelmäßig bewegt (hat eine Verbindung zur unteren Mechanik) und zweitens gibt es kein sichtbares Unterteil (Matritze heißt das glaube ich), das nötig wäre, um ein brauchbares Loch zu machen.

Die Form der Fuß-Platte - mit Tallien - sieht so aus, wie sie bei sehr frühen Nähmaschinen zu sehen ist. Aber soo alt kommt mir diese nicht vor. huh

Ich weiß es bisher nicht, finde aber, ein Forum wie dieses - mit dem vielen verschiedenen Fachwissen seiner Mitglieder - müsste das doch rausfinden?

um die Diskussion zu beleben, stelle ich mal die Bilder aus der Anzeige hier ein:
NähRätsel01.jpg
NähRätsel02.jpg
NähRätsel03.jpg
NähRätsel04.jpg

Re: Was bitteschön ist denn das für ein wildes Konstrukt?

Verfasst: Mittwoch 30. Oktober 2019, 13:37
von Lanora
Diese Art Stanzhebel kenn ich nur von alten Knopflochmaschinen huh
Das man die Stichplatte drehen kann (nur in zwei Positionen wenn ich es richtig sehe) ist möglicherweise für zwei verschiedene Arten Knopflöcher ?

Re: Was bitteschön ist denn das für ein wildes Konstrukt?

Verfasst: Mittwoch 30. Oktober 2019, 13:44
von dieter kohl
serv

nun schmeiß bitte nicht gleich die Flinte ins Korn

deine Frage ist gerade mal 2 Tage jung

Re: Was bitteschön ist denn das für ein wildes Konstrukt?

Verfasst: Mittwoch 30. Oktober 2019, 13:59
von Lanora
Ich habe gerade mal Hermann van Wezel gefragt. Es ist ein Knopflochautomat !!

Hier ein Video von so einem Monstrum https://youtu.be/LHtEmIIBzx8